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Boston Scientific Visual-ICE Manuel D'utilisation page 297

Systeme de cryoablation

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Während des Verfahrens
• Vor Beginn einer Kryoablation das Visual-ICE Kryoablationssystem einrichten (siehe Abschnitt Einrichten des
Systems) und dann die Nadelintegritäts- und Funktionstests durchführen� Die Tests müssen erfolgreich
abgeschlossen werden, um mit dem Verfahren zu beginnen�
• Die Nadel nicht verwenden, wenn während der Gefrierphase keine Eisbildung auftritt� Den Test mit einer neuen
Nadel wiederholen�
• Die Nadel nicht verwenden, wenn während des Nadelintegritäts- und Funktionstests Blasen aus der Nadel
austreten�
• Darauf achten, dass angemessene Maßnahmen getroffen werden, um Organe und Strukturen in der Nähe des
Zielgewebes zu schützen�
• Bevor die MTS am Patienten eingesetzt werden, ist die ordnungsgemäße Funktion der MTS durch Prüfen auf
Anzeige einer geeigneten Raumtemperatur zu gewährleisten�
• Das sterile Feld und die Sterilität der Kryoablationsnadeln müssen jederzeit aufrechterhalten werden� Das
distale Ende der sterilen Kryoablationsnadel nicht verunreinigen�
• Das Berühren des distalen Teils der Kryoablationsnadel ist zu vermeiden, um die Sterilität während des Tests zu
erhalten�
• Um eine adäquate Gewebeabdeckung zu gewährleisten und Schäden der angrenzenden Strukturen zu vermeiden,
kontinuierlich das Einführen und Positionieren der Nadel, die Eiskugelbildung und das Entfernen anhand
bildgebender Verfahren, z. B. direkte Visualisierung, Ultraschall oder Computertomographie (CT), überwachen.
• Tragbare HF-Kommunikationsgeräte (einschließlich Peripheriegeräte, wie beispielsweise Antennenkabel
und externe Antennen) sollten sich nicht näher als 30 cm (12 Zoll) zu einem beliebigen Teil des Visual-ICE
Kryoablationssystems, einschließlich der für das System spezifizierten Kabel, befinden� Andernfalls könnte eine
Beeinträchtigung der Leistung die Folge sein�
• Vor dem Öffnen des/der Gaszylinder(s) bestätigen, dass die Hochdruck-Gaszufuhrleitung(en) sicher
angeschlossen ist/sind�
• Vor dem Verbinden der Argon-Gaszufuhrleitung mit dem Argoneinlass das Sicherheitskabel am Ende der
Gaszufuhrleitung am System befestigen� Das Sicherheitskabel stellt einen zusätzlichen Schutz dar, falls
die Gaszufuhrleitungen versehentlich vom System getrennt werden sollten� Keine Gaszufuhrleitung ohne
Sicherheitskabel verwenden� Die Sicherheit der im Raum anwesenden Mitarbeiter könnte beeinträchtigt sein�
Weitere Informationen sind beim Boston Scientific Technical Assistance Center erhältlich�
• Um das Risiko des gewaltsamen Ausstoßens der Nadeln unter Gasdruck zu vermeiden, muss jede Nadel vor
Einleitung eines Kryoablationsverfahrens im Nadelkanal blockiert werden�
• Wenn die Nadeln noch angeschlossen sind, die Kanäle nicht entriegeln und die Nadeln nicht von der
Nadelanschlussplatte trennen, bis alle Vorgänge im Kanal abgeschlossen sind�
• Die Betriebsarten Freeze (Vereisen) und Thaw (Auftauen) nur verwenden, wenn sich die Nadel im Zielgewebe
befindet�
• Die Handgriffe der Nadeln und die Gasleitung werden während des Gefrierens mit Reif überzogen�
Anhaltenden Kontakt mit den mit Reif bedeckten Teilen des Nadelgriffs vermeiden, um unbeabsichtigte
thermische Gewebeschädigung des Patienten oder Klinikers zu vermeiden�
• Bei Gefrierzyklen während des Kryoablationsverfahrens kann die Nadelführung extrem stark abkühlen� Damit sich
der Patient keine thermischen Verletzungen zuzieht, muss seine Haut vor direktem Kontakt mit der Nadelführung
geschützt sein� Darauf achten, dass je nach Bedarf eine geeignete Isolierbarriere (wie beispielsweise ein Tuch) oder
eine andere Methode eingesetzt wird, damit die Nadelführung nicht die Haut des Patienten berührt�
• Während des aktiven Auftauens kann es zu einer Erwärmung des Nadelgriffs kommen� Die Position des
Nadelgriffs beachten� Anhaltender Kontakt mit erhitzten Teilen des Nadelgriffs kann unbeabsichtigte
thermische Gewebeschädigung-/verbrennung des Patienten oder Klinikers verursachen�
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Black (K) ∆E ≤5.0

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