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Anhang B: Vor-Mrt-Scan-Bedingungs-Checkliste; Eignung Des Reinen Elektroden-Systems - Boston Scientific ImageReady MRI Mode D'emploi

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ImageReady™ MRT-Richtlinien für Boston Scientific Systeme zur tiefen Hirnstimulation

Anhang B: Vor-MRT-Scan-Bedingungs-Checkliste

Eignung des reinen Elektroden-Systems

Tabelle 12. Bedingungen für reines Elektrodensystem und Methode zur Eignungsfeststellung
Voraussetzung für das Scannen
Dem Patienten wird eine vollständig implantierte oder externalisierte
reine Elektroden-Konfiguration implantiert, deren Komponenten unter
Tabelle 2 aufgeführt sind.
Hinweis:
Dieser Schritt muss nicht ausgefüllt werden, wenn
das Eignungsformular des MRT-Patienten (Anhang A)
bereits vollständig ausgefüllt ist.
Das DBS-System des Patienten erfüllt die Anforderungen an die
Konfiguration des reinen Elektroden-Systems, die unter Tabelle 3
aufgeführt sind.
Hinweis:
Dieser Schritt muss nicht ausgefüllt werden, wenn
das Eignungsformular des MRT-Patienten (Anhang A)
bereits vollständig ausgefüllt ist.
MRT-Systeme, die folgende Kriterien erfüllen:
• MRT-Magnetstärke von nur 1,5 Tesla (T), in einem horizontalen
System mit geschlossener Bohrung (kein offenes, vertikales Feld,
stehend). Die Risiken der Verwendung dieser MRT-Systeme
wurden nicht untersucht und können signifikant sein.
• Gradientensysteme mit einer maximalen Gradienten-
Anstiegsgeschwindigkeit pro Achse von weniger als oder gleich
200 T/m/s.
• Maximaler räumlicher Gradient des Felds von weniger als oder
gleich 40 T/m (4000 Gauß/cm).
Aufbau der MRT-Spule:
• Sendespule: 1,5-T-Ganzkörper-Sende/Empfangsspulen
(nur HF-Spule (Quadratur)), 1,5-T-Kopf-Sende-/Empfangsspulen
(nur HF-Spule (Quadratur)) oder 1,5-T-Sende-/Empfangsspulen
der unteren Extremitäten (nur HF-Spule (Quadratur)).
• Empfangsspule: Beliebiger Typ.
• Nur Wasserstoff/Protonen-Bildgebung.
Wenn entweder Ganzkörper oder Kopf-Send-/EmpfangsSpulen (nur
HF-Spule (Quadratur)) verwendet werden und der Patient entweder
mit DB-2201- oder DB-2202-Elektroden implantiert bekommt, muss
die Scansequenz während des gesamten Scans B1+RMS kleiner oder
gleich (≤) 2,0 µT sein.
Die kumulierte aktive Scanzeit (mit eingeschaltetem HF) ist pro
Aufnahmesitzung auf 30 Minuten oder weniger zu begrenzen.
Wenn 30 Minuten aktive Scanzeit erreicht sind, müssen erst
60 Minuten ohne aktives Scannen verstreichen, bevor der Vorgang
fortgesetzt wird.
Patient muss während der Untersuchung in Rückenlage oder
Bauchlage positioniert werden.
13 Spezifische Absorptionsrate (SAR) – Maß für die Absorption der Energie hochfrequenter Felder pro Masseneinheit (W/kg).
ImageReady™ MRT-Richtlinien für Boston Scientific Systeme zur tiefen Hirnstimulation
92328636-03
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Empfohlene Methode zur Eignungsfeststellung
Die Patientenunterlagen überprüfen und sicherstellen,
dass die Modellnummern der implantierten Komponenten
mit den in Tabelle 2 dieses Handbuchs aufgeführten
Modellnummern übereinstimmen.
ODER
Rücksprache mit dem für die Implantation des DBS-Systems
des Patienten verantwortlichen Arzt halten und sicherstellen,
dass die Modellnummern der implantierten Komponenten
mit den in Tabelle 2 dieses Handbuchs aufgeführten
Modellnummern übereinstimmen.
Überprüfen Sie die Patientendaten und stellen Sie sicher, dass
die Systemkonfiguration den in Tabelle 3 in diesem Handbuch
aufgeführten Anforderungen entspricht.
ODER
Bestätigen Sie dies mit dem Arzt, der für die Implantation des
DBS-Systems des Patienten verantwortlich ist, und stellen Sie
sicher, dass die Systemkonfiguration die in Tabelle 3 dieses
Handbuchs aufgeführten Anforderungen erfüllt.
Überprüfung der technischen Daten des MRT-Scanners.
Überprüfung der technischen Daten der
MRT-Kopf- und/oder -Ganzkörperspule.
Sicherstellen, dass der MRT-Scanner bei oder unter (≤) B1+rms
von 2,0 µT während des gesamten Scans betrieben wird.
Wenn B1+rms nicht verfügbar ist, sicherstellen, dass der MRT-
Scanner mit einem Ganzkörper- und Kopf-SAR-Wert von weniger
als oder gleich (≤) 0,1 W/kg betrieben wird
Hinweis: Die Verwendung des SAR
restriktiveren MRT-Scan führen.
Die aktive Scanzeit am MRT-Scanner überwachen.
Den Patienten fortlaufend überwachen, um sicherzustellen,
dass sich der Patient während des Scans in der richtigen
Position befindet.
-Werts kann zu einem
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