Überprüfen Sie vor Gebrauch den Pilot-Ballon und führen Sie einen
H
O Cuff-Fülltest durch, um sicherzustellen, dass der Cuff dicht ist und
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sich gleichmäßig füllt.
H
O Cuff-Fülltest: Nehmen Sie eine sterile Spritze (0 – 10 ml) mit einer
DE
2
ml-Skala. Füllen Sie die Spritze mit sterilem Wasser und verbinden
Sie sie mit dem weiblichen Luer-Konnektor (5c) des Füllschlauches
(Absperrventil). Drücken Sie den Spritzenkolben nach unten und
befüllen den H
den Ballon, um sicherzustellen, dass er dicht ist und sich gleichmäßig
füllt.
Wenn Sie mit der Überprüfung fertig sind, entfernen Sie das sterile
Wasser aus dem Cuff, indem sie den Spritzenkolben wieder zurückzie-
hen. Wenn das ganze Wasser entfernt (und der Cuff entleert) ist, kann
die Kanüle eingeführt werden (siehe Kapitel 8.4).
Warnung:
•
Wenn der H
werden.
•
Wenn der H
Tracheostomiekanüle festhängt („klebt"), drücken Sie ihn vorsichtig
zwischen Daumen und Zeigefinger, um ihn von der Kanüle zu lösen,
wiederholen Sie dann den Füllvorgang. Sollte dieses Verfahren ohne
Wirkung bleiben, verwenden Sie die Kanüle nicht.
8.2.
Vorbereitung des Patienten
Vergewissern Sie sich, dass der Patient vor der Kanülierung bzw.
Rekanülierung optimal präoxygeniert ist. Wenn möglich, sollte der
Nacken des Patienten leicht überstreckt sein, um die Kanülierung zu
erleichtern.
Für den Fall, dass es bei der Kanülierung bzw. Rekanülierung zu Kom-
plikationen kommt, sollten Sicherheitsmaßnahmen getroffen sein (z. B.
sollte ein Trachealspreizer oder eine Kanüle mit geringerem Durch-
messer bereit liegen).
8.3.
Einführen der Kanüle
Vor der Kanülierung ist zu überprüfen, ob die Obturatorspitze nicht
versehentlich in das distale Ende der Kanüle hineingeschoben wurde.
Dies kann dadurch vermieden werden, indem man gleichzeitig die
Kanüle und den Obturator mit einer Hand festhält.
Bei korrekt in die Kanüle eingeführtem Obturator geben Sie eine etwa
erbsengroße Menge eines wasserlöslichen Gleitgels auf die Spitze,
ohne die Kanülenöffnung zu verschließen.
Überstrecken Sie den Nacken des Patienten und führen Sie, wenn das
Stoma frei ist, die Kanüle und den Obturator (mit dem Gleitgel auf der
Spitze) in das Stoma ein, bis das Kanülenschild auf der Hautoberflä-
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O Cuff mit maximal 2 ml Flüssigkeit. Überprüfen Sie
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O Cuff undicht ist, darf die Kanüle nicht verwendet
2
O Cuff nicht befüllt werden kann oder an der
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