MedComp DIGNITY Instructions D'utilisation page 55

Chambre d'injection implantable en plastique à injecteur automatique
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  • FRANÇAIS, page 27
INZISIONSVERFAHREN
1.
Platzieren Sie den Patienten in der Trendelenburg-Position mit dem
Kopf in die Richtung, die von der geplanten Venenpunktionsstelle
abgewandt ist. Positionieren Sie bei einer Platzierung im Arm
diesen in ausgestreckter, nach außen rotierter Lage. Legen Sie die
gewünschte Zugangsvene mit einem Schnitt frei.
2.
Punktieren Sie das Gefäß, nachdem das Gefäß isoliert und
stabilisiert wurde, um Blutungen und eine Luftansaugung zu
verhindern.
3.
Führen Sie bei Verwendung eines Venenhakens das konische
Ende des Hakens durch den Schnitt ein und schieben Sie ihn in
das Gefäß. Schieben Sie anschließend die Katheterspitze in die
eingekerbte Unterseite des Hakens.
KATHETER
4.
Schieben Sie die Katheterspitze in das Gefäß.
5.
Ziehen Sie den Venenhaken, falls Sie einen verwendet haben,
heraus.
6.
Schieben Sie den Katheter bis zur gewünschten Infusionsstelle in
das Gefäß. Hinweis: Katheter sollten sich mit der Katheterspitze
am Knotenpunkt zwischen der Vena cava superior und dem
rechten Atrium befinden. Prüfen Sie die korrekte Katheterspitzen-
position. Verwenden Sie dazu Fluoroskopie oder ein anderes
geeignetes Verfahren. Verschließen Sie den Katheter nicht und
schneiden Sie nicht in den Katheter, wenn Sie den Katheter mit
Nähten befestigen.
PERKUTANES VERFAHREN
1.
Platzieren Sie den Patienten in der Trendelenburg-Position mit dem
Kopf in die Richtung, die von der geplanten Venenpunktionsstelle
abgewandt ist.
2.
Suchen Sie das gewünschte Gefäß mit einer kleinen Nadel,
die sich an einer Spritze befindet. Beachten Sie den Abschnitt
„Warnhinweise" zum Thema Katheterkompression, wenn Sie den
Katheter über die Vena subclavia einführen.
3.
Befestigen Sie die Einführnadel an der Spritze und führen Sie diese
zusammen mit der kleinen Nadel in das Gefäß ein. Entfernen Sie
die kleine Nadel.
4.
Saugen Sie beim Einführen die Stelle sorgfältig ab. Wurde die
Arterie getroffen, ziehen Sie die Nadel zurück und
einige Minuten mit der Hand auf die Stelle. Wurde der Pleuralraum
getroffen, ziehen Sie die Nadel zurück und untersuchen Sie den
Patienten auf einen möglichen Pneumothorax.
5.
Wurde die Vene getroffen, ziehen Sie die Spritze heraus und
lassen Sie die Nadel an ihrem Platz. Legen Sie einen Finger auf
das Verbindungsstück der Nadel, um den Blutverlust und das
Risiko einer Luftansaugung zu minimieren. Das Risiko einer
Luftansaugung wird verringert, wenn der Patient bei diesem Teil
des Verfahrens das Valsalva-Manöver anwendet.
VENENHAKEN
GEFÄSS
-53-
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