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Merit Medical Aspira Mode D'emploi page 22

Cathéter de drainage

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2. Das jenseitige Schlauchende mit der wandmontierten Absaugeinheit
verbinden.
3. Den Luer-Adapter oder Universalschlauchadapter und die Absaugleitung so
weit auf das Katheterventil schieben, bis sie hörbar oder spürbar einrasten.
Um sicherzustellen, dass eine feste Verbindung besteht, vorsichtig daran
ziehen. Die Schlauchklemme öffnen.
4. Die Drainage einleiten.
5. Wenn keine Verbindung zur wandmontierten Absaugeinheit mehr
erforderlich ist, die Flügel des Luer-Adapters oder Universalschlauchadapters
zusammendrücken, bis sich der Adapter leicht vom Katheterventil trennen lässt.
WARNUNG: Der Luer-Adapter und der Universalschlauchadapter erzeugen
eine offene, sowohl in den Katheter hinein- als auch aus dem Katheter
herausführende Leitung. Zum Schließen dieser Leitung bei Nichtgebrauch die
Schlauchklemme schließen.
VERWENDEN EINES WASSERDICHTEN DRAINAGESYSTEMS
1. Den Luer-Adapter oder Universalschlauchadapter mit der Leitung
des wasserdichten Drainagesystems verbinden. Anschließend die
Schlauchklemme schließen.
2. Den Luer-Adapter oder Universalschlauchadapter und die Drainageleitung so
weit auf das Katheterventil schieben, bis sie hörbar oder spürbar einrasten.
Um sicherzustellen, dass eine feste Verbindung besteht, vorsichtig daran
ziehen. Die Schlauchklemme öffnen. Anschließend die Drainage vornehmen.
3. Wenn keine Absaugverbindung mehr erforderlich ist, die Flügel des Luer-
Adapters oder Universalschlauchadapters zusammendrücken, bis sich der
Adapter leicht vom Katheterventil trennen lässt.
WARNUNG: Der Luer-Adapter und der Universalschlauchadapter erzeugen
eine offene, sowohl in den Katheter hinein- als auch aus dem Katheter
herausführende Leitung. Zum Schließen dieser Leitung bei Nichtgebrauch die
Schlauchklemme schließen.
VERWENDEN EINER VAKUUMFLASCHE AUS GLAS
1. Am Luer-Adapter oder Universalschlauchadapter einen geeigneten Schlauch
anbringen. Anschließend die Schlauchklemme schließen.
2. Zum Durchstechen des Siegels der Vakuumflaschen das jenseitige
Schlauchende mit einer geeigneten Vorrichtung verbinden.
3. Den Luer-Adapter oder Universalschlauchadapter so weit auf das
Katheterventil schieben, bis er hörbar oder spürbar einrastet. Um
sicherzustellen, dass eine feste Verbindung besteht, vorsichtig daran ziehen.
4. Das Siegel der Vakuumflasche durchstechen. Anschließend für die Drainage
die Schlauchklemme öffnen.
5. Wenn keine Absaugverbindung mehr erforderlich ist, die Flügel des Luer-
Adapters oder Universalschlauchadapters zusammendrücken, bis sich der
Adapter leicht vom Katheterventil trennen lässt.
WARNUNG: Der Luer-Adapter und der Universalschlauchadapter erzeugen
eine offene, sowohl in den Katheter hinein- als auch aus dem Katheter
herausführende Leitung. Zum Schließen dieser Leitung bei Nichtgebrauch die
Schlauchklemme schließen.
ANLEGEN VON VERBÄNDEN AN DER KATHETERSTELLE
WÖCHENTLICHER VERBANDSWECHSEL (OPTION 1)
1. Das Ende des Katheterventils mit einem ungebrauchten Alkoholtupfer
abwischen.
2. Die Schutzkappe des Katheterventils am Ventil anbringen.
3. Eine Schlitzkompresse oder Schaumstoffwundauflage auf die den Katheter
umgebende Haut legen.
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Austrittsstelle und die umgebende Haut
trocken sind, bevor Sie den Verband fertigstellen.
4. Den Katheter entlang der Patiententaille gerade verlegen.
5. Die Kompresse auf den Katheter legen.
6. Die Kompresse, den Katheter und die Schlitzkompresse oder die
Schaumstoffwundauflage mit einer Hand festhalten.
7. Einen Transparentverband über den Katheter und die Kompresse legen.
Dabei darauf achten, dass der Transparentverband auf der Haut um die
Kompresse herum haftet. Die Ränder des Verbandes glattstreichen.
8. Optional: Den Katheter an der für den Patienten komfortabelsten Hautstelle
mit Klebeband fixieren.
ALTERNATIVVERFAHREN ZUM ANLEGEN VON VERBÄNDEN
(BEI JEDEM DRAINAGEVERFAHREN DURCHZUFÜHREN) (OPTION 2)
1. Das Ende des Katheterventils mit einem ungebrauchten Alkoholtupfer
abwischen.
2. Die Schutzkappe des Katheterventils am Ventil anbringen.
3. Eine Schlitzkompresse oder Schaumstoffwundauflage auf die den Katheter
umgebende Haut legen.
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Austrittsstelle und die umgebende Haut
trocken sind, bevor Sie den Verband fertigstellen.
4. Den Katheter aufrollen und auf der Schlitzkompresse bzw. der
Schaumstoffwundauflage ablegen. Die Kompresse auf den aufgerollten
Katheter legen.
5. Die Fixierbinde, den aufgerollten Katheter und die Schlitzkompresse bzw.
Schaumstoffwundauflage so festhalten, dass sie nicht verrutschen.
6. Einen Transparentverband über den Katheter und die Kompresse legen.
Dabei darauf achten, dass der Transparentverband auf der Haut um die
Kompresse herum haftet. Die Ränder des Verbandes glattstreichen.
KATHETERWARTUNG
Siehe Gebrauchsanweisung des Verbandssets und des Drainagesets und/
oder Patienteninformation für Angaben zur regelmäßigen Drainage- und
Katheterwartung.
Katheter, bei denen ein Spül- und Aspirationswiderstand vorliegt, sind unter
Umständen teilweise oder vollständig okkludiert. Spülen Sie nicht gegen
den Widerstand. Spülen Sie nicht mit Spritzen, die weniger als 10 ml fassen.
Wenn das Lumen weder eine Spülung noch eine Aspiration zulässt und eine
Katheterokklusion festgestellt wurde, kann unter Einhaltung des Protokolls ein
Verfahren zur Behebung des Verschlusses durchgeführt werden.
WARNUNG: Okkludierte Katheter nicht mit Spritzen, die weniger als 10 ml
fassen, spülen oder freimachen. Falls das Ventil oder der Katheter beschädigt ist,
kann das Ventil unter Verwendung des Aspira Ventilbaugruppen-/Reparatursets
ausgetauscht werden.
ENTFERNEN DES KATHETERS
Die Muffe erleichtert das Einwachsen in das Gewebe. Der Katheter darf nur
chirurgisch entfernt werden. Dabei wird die Muffe vom Gewebe getrennt und der
Katheter langsam und vorsichtig herausgezogen.
LITERATURHINWEISE
Pien, G.W.; Gant, M.J.; Washam, C.L.; Sterman, D.H. "Use of an implantable Pleural
Catheter for Trapped Lung Syndrome in Patients with Malignant Pleural Effusion. " ,
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82, 2002, Seiten 867-883.
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Drainage Catheters", Current Opinion in Pulmonary Medicine, Vol. 8, No. 4, Seiten
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of Malignant Pleural Effusions", Clinical Journal of Oncology Nursing, Vol. 7, No. 1,
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Bui, C.; Martin, C. J.; Currow, D. J. "Effective Community Palliation of Intractable
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Richard III, H. M.; Coldwell, D. M.; Boyd-Kranis, R. L.; Murthy, R; Van Echo, D. A.
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Management Techniques for Recurrent Malignant Ascites", Journal of Vascular and
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