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Merit Medical Aspira Mode D'emploi page 19

Cathéter de drainage

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ALLGEMEINE SCHRITTE
1. Die Stelle für die Kathetereinführung festlegen.
2. Die Einführstelle sterilisieren und die Verpackung öffnen.
Die Eingriffsstelle operativ vorbereiten und abdecken.
3. Den Patienten angemessen anästhesieren.
4. Zum Befeuchten des Mandrins den Katheter über die Y-Steckverbindung
spülen. Den Katheter in Kochsalzlösung tauchen. (Abb. 1a)
5. Die Einführnadel an der Spritze anbringen. (Abb. 1b)
6. Die Einführnadel in die Pleura- bzw. Peritonealhöhle einführen. Anschließend zum
Bestätigen der ordnungsgemäßen Positionierung Flüssigkeit aspirieren. (Abb. 1b)
VORSICHT: Darauf achten, die Lunge, die Leber, den Darm und sonstige Organe
nicht mit der Einführnadel zu punktieren oder anderweitig zu verletzen.
7. Die Spritze von der Einführnadel trennen.
8. Den Führungsdraht über die Einführnadel in den Drainageraum einführen.
(Abb. 1c)
HINWEIS: Bei Verwendung eines Führungsdrahts eine Drahtlänge auswählen,
die etwa der 1,5-fachen Länge des Katheters entspricht.
9. Die Einführnadel über den Führungsdraht herausziehen und anschließend
Guide Wire
Guide Wire
entsorgen. (Abb. 1c)
VORSICHT: Wenn
der
Führungsdraht
Dilator
Dilator
zurückgezogen werden muss, die Nadel und den Führungsdraht gemeinsam
zurückziehen. Dies verhindert, dass die Nadel den Führungsdraht beschädigt
oder einschneidet.
10. Die erforderliche Katheterlänge abschätzen. Den Katheter bei Bedarf kürzen.
HINWEIS: Wenn der Fensterbereich für den Patienten zu lang ist, kann der
Bereich durch einen Schnitt zwischen den Fenstern gekürzt werden.
(Abb. 1a)
POSITIONIEREN IN DER PLEURAHÖHLE
V E R FA H R E N Z U R A N T E RO G R A D E N G E T U N N E LT E N E I N F Ü H RU N G
(PLEURADRAINAGE)
1. An der für die Kathetereinführung vorgesehenen Stelle einen Einschnitt
vornehmen. Inferior und medial zur Einführstelle in einem Abstand, der
der festgelegten Tunnellänge entspricht (normalerweise 5 bis 8 cm), einen
Guide Wire
weiteren Einschnitt vornehmen. (Abb. 2a)
2. Zwischen den beiden Einschnittstellen einen Tunnel schaffen. (Abb. 2b)
Dilator
3. Das distale Katheterende mit dem Tunneler verbinden.
4. Den Tunneler und den Katheter ausgehend vom inferioren Einschnitt oder
von der Austrittsstelle des Katheters mittels Drehbewegung in Richtung
Einschnitt der Einführstelle vorschieben.
5. Den Katheter durch den Tunnel ziehen, bis die Muffe ordnungsgemäß
positioniert ist.
6. Den Katheter vom Tunneler trennen.
7. Die Einführstelle unter Vorschieben der Dilatatoren über den Führungsdraht
weiten. (Abb. 2c)
8. Die spaltbare Einführschleuse mittels Drehbewegung über den
Führungsdraht in die Pleurahöhle vorschieben. (Abb. 2d)
9. Die spaltbare Einführschleuse an ihrer Position belassen. Anschließend den
Führungsdraht und den Dilatator gemeinsam herausziehen. (Abb. 2d)
HINWEIS: Die Einführschleuse nicht zusammendrücken. Stattdessen den
Daumen auf die Schleusennabe legen. Dies verhindert, dass Luft in die Pleurahöhle
hineingelangt oder überschüssige Flüssigkeit aus der Pleurahöhle austritt.
10. Die distale Katheterspitze in die spaltbare Einführschleuse vorschieben. Dabei
darauf achten, dass sich alle Fensterbereiche in der Pleurahöhle befinden. (Abb. 2e)
HINWEIS: Den am weitesten proximal gelegenen Fensterbereich durch den
Bariumstreifen führen. Dies ermöglicht eine Verifizierung der Katheterposition
mittels Durchleuchtung oder Röntgenaufnahme.
11. Den Katheter an seiner Position belassen. Anschließend die Einführschleuse
aufspalten.
12. Den Mandrin vom Katheter abziehen. (Abb. 2f )
Guide Wire
13. Die Gleitklemme unmittelbar proximal zur Austrittsstelle am Katheter anbringen.
14. Den Katheter unterhalb der Y-Steckverbindung abschneiden.
Dilator
15. Im Abschnitt „Verfahren zum Verbinden des Katheters mit der
Ventilbaugruppe" weiterlesen.
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
beim
Einführen
der
Guide Wire
Guide Wire
(Abb. 1b)
(Abb. 1c)
Guide Wire
Dilator
Guide Wire
Guide Wire
Dilator
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
(Abb. 2a)
Guide Wire
Guide Wire
Dilator
Dilator
Dilator
Nadel
(Abb. 2d)
V E R FA H R E N Z U R R E T R O G R A D E N G E T U N N E LT E N E I N F Ü H R U N G
(PLEURADRAINAGE)
1. An der für die Kathetereinführung vorgesehenen Stelle einen Einschnitt
vornehmen. (Abb. 3a)
2. Die Einführstelle unter Vorschieben der Dilatatoren über den Führungsdraht
weiten. (Abb. 3b)
3. Die spaltbare Einführschleuse mittels Drehbewegung über den
Führungsdraht in die Pleurahöhle vorschieben. (Abb. 3c)
4. Den Führungsdraht und den Dilatator gemeinsam herausziehen. (Abb. 3c)
Guide Wire
HINWEIS: Die Einführschleuse nicht zusammendrücken. Stattdessen den Daumen
auf die Schleusennabe legen. Dies verhindert, dass Luft in die Pleurahöhle
hineingelangt oder überschüssige Flüssigkeit aus der Pleurahöhle austritt.
5. Die distale Katheterspitze in die spaltbare Einführschleuse vorschieben. Dabei
darauf achten, dass sich alle Fensterbereiche in der Pleurahöhle befinden. (Abb. 3d)
HINWEIS: Den am weitesten proximal gelegenen Fensterbereich durch den
Bariumstreifen führen. Dies ermöglicht eine Verifizierung der Katheterposition
mittels Durchleuchtung oder Röntgenaufnahme.
6. Die Einführschleuse aufspalten.
7. Inferior und medial zur Einführstelle in einem Abstand, der der festgelegten
Tunnellänge entspricht (normalerweise 5 bis 8 cm), einen Einschnitt vornehmen.
8. Zwischen den beiden Einschnittstellen einen Tunnel schaffen. (Abb. 3e)
9. Den Mandrin vom Katheter abziehen. (Abb. 3f )
10. Den Katheter unterhalb der Y-Steckverbindung abschneiden.
11. Das proximale Katheterende mit dem Tunneler verbinden.
12. Den Tunneler und den Katheter ausgehend von der Einführstelle mittels
Drehbewegung in Richtung Einschnitt der Austrittsstelle des Katheters vorschieben.
13. Den Katheter durch den Tunnel ziehen, bis die Muffe ordnungsgemäß
positioniert ist.
14. Die Gleitklemme unmittelbar proximal zur Austrittsstelle am Katheter anbringen.
Guide Wire
15. Den Katheter vom Tunneler trennen.
16. Im Abschnitt „Verfahren zum Verbinden des Katheters mit der
Ventilbaugruppe" weiterlesen.
Guide Wire
(Abb. 3a)
(Abb. 3d)
V E R FA H R E N Z U R E I N F Ü H R U N G M I T T E L S F Ü H R U N G S D R A H T
(PLEURADRAINAGE)
1. An der für die Kathetereinführung vorgesehenen Stelle einen Einschnitt
vornehmen. (Abb. 4a)
2. Die Einführstelle unter Vorschieben der Dilatatoren über den Führungsdraht
weiten. (Abb. 4b)
3. Die spaltbare Einführschleuse mittels Drehbewegung über den
Führungsdraht in die Pleurahöhle vorschieben. (Abb. 4c)
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
(Abb. 2b)
(Abb. 2e)
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wire
(Abb. 3b)
(Abb. 3e)
Guide Wire
Guide Wire
Guide Wi
(Abb. 2c)
(Abb. 2f)
Guide Wire
Guide W
Guide W
Guide Wire
Guide Wire
Dilator
Dilator
(Abb. 3c)
(Abb. 3f)

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