Schritt 1.4: Schleuse entfernen
Schritt 1.5: Temporäre Hämostase erzielen
Im Bedarfsfall: Wechsel zu manueller Kompression (MK)
MK-Unterstützung
Verwenden Sie die VASCADE-Scheibe mit dem Clip zum Erzielen
einer temporärer Hämostase, während sich die ACT normalisiert
(z. B. bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen):
1. Bringen Sie den Clip (siehe Schritt 3.1) am VASCADE-Katheter an,
um temporäre Hämostase zu erzielen.
2. Lassen Sie das Produkt in situ, bis sich der Wert für die aktivierte
Gerinnungszeit (ACT) normalisiert.
3. Falten Sie die Scheibe zusammen und entfernen Sie das VASCADE.
4. Sorgen Sie durch manuelle Kompression entsprechend der
Vorgehensweise in Ihrer Einrichtung für eine dauerhafte Blutstillung.
IFU 5686 AE, 2024-04
1. Entfernen Sie die Schleuse
vorsichtig, ohne Druck auf die
Zugangsstelle auszuüben und
ohne den eigentlichen VASCADE
Katheter anzufassen.
2. Während die Schleuse über
den VASCADE-Katheter gleitet,
halten Sie den Katheter nahe
der Verriegelung fest, sobald
er aus der Schleuse austritt.
3. Ziehen Sie die Schleuse weiter
zurück über das VASCADE und
entsorgen Sie die Schleuse.
Üben Sie auf den schwarzen
Aktivierungskolben eine leichte
Zugspannung aus, bis eine
temporäre Blutstillung vorliegt.
Sollte das Vorgehen an der
Zugangsstelle fehlschlagen und
eine manuelle Kompression
erfordern, folgen Sie den
Anweisungen unter „Wechsel
zu manueller Kompression (MK)"
(siehe unten).
HINWEISE
1. Wenn der weiße
Markierungsstreifen über
der Haut zu sehen ist, ist der
Gewebetrakt möglicherweise
nicht lang genug für den
Kollagen-Patch.
2. Wenn ein Teil des weißen
Markierungsstreifens zu
sehen ist, wechseln Sie zu MK
(siehe unten).
VORSICHT
Kompression an der Zugangsstelle während
des Entfernens der Schleuse kann dazu
führen, dass die Scheibe nicht zurück zur
Gefäßpunktionsstelle gelangen kann,
und kann eine Deformation der Scheibe
verursachen. Dies kann das Erzielen einer
temporären Hämostase beeinträchtigen.
WARNUNG
Wenn ein Teil des weißen
Markierungsstreifens zu sehen ist
(z. B. bei zu kurzem Gewebetrakt),
den Kollagen-Patch NICHT FREISETZEN,
da dies das Risiko einer Infektion erhöhen
kann, wenn das Kollagen aus der Haut
herausragt.
VORSICHT
• Bei zu starker Zugspannung auf
den schwarzen Aktivierungskolben
gleitet die Scheibe möglicherweise aus
dem Gefäß heraus. In diesem Fall ist
die von der Einrichtung festgelegte
Vorgehensweise zur manuellen
Kompression entsprechend
umzusetzen.
• Das Nichterzielen einer temporären
Hämostase kann ein Hinweis darauf
sein, dass die Scheibe nicht an der
Gefäßwand anliegt. Die Freisetzung des
Kollagen-Patches kann dazu führen,
dass der gesamte Patch oder ein Teil
davon im Gefäß freigesetzt wird.
Alternative Option (z. B. für Patienten,
die keine Antikoagulanzien einnehmen):
1. Falten Sie die Scheibe zusammen und
entfernen Sie das VASCADE.
2. Komprimieren Sie manuell entsprechend
der Vorgehensweise in Ihrer Einrichtung.
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