BIOTRONIK Lumax 540 Manuel Technique page 85

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387158--G_GA_Lumax540_mul.book Page 84 Friday, February 1, 2013 5:38 PM
• 30-Sekunden-IEGM-Aufzeichnung
• Statistiken
Die Übertragung erfolgt wöchentlich oder monatlich.
Antibradykardie-Stimulation
Innovative Frequenzhysteresen, automatische Sensorfunktionen und ein Nachtprogramm
fördern den Eigenrhythmus des Patienten, vermeiden Überstimulation und erleichtern
eine Anpassung des Implantats an die individuellen Bedürfnisse des Patienten.
Positive AV-Hysterese-Funktionen unterstützen die intrinsische Überleitung und damit
den natürlichen Kontraktionsablauf. Negative AV-Hysterese-Funktionen unterstützen
die kardiale Resynchronisationstherapie mittels Aufrechterhaltung der Stimulation in
Belastungssituationen.
• 3-Kammer-Implantate haben zur Resynchronisation der Ventrikel Funktionen zur
multisite-ventrikulären Stimulation mit möglichen VV-Verzögerungen in beiden
Richtungen.
• Damit bei einer linksseitigen Reizschwellenerhöhung oder ungewollter Phrenicus-
stimulation durch die CS-Elektrode keine erneute Operation nötig ist, kann man bei
einem 3-Kammer-Implantat für die CS-Elektrode unterschiedliche Stimulations-
polaritäten einstellen.
• Die Einstellung einer oberen Stimulationsfrequenz fürs Atrium vermeidet unspezi-
fische atriale Stimulation und verbessert somit die Terminierung schrittmacher-
induzierter Tachykardien.
• Automatische Reizschwellenüberwachung (ATM) für den rechten und linken Ventri-
kel
Diagnostikfunktionen
Das Implantat kann mehrere Arten von Arrhythmieepisoden aufzeichnen und im Holter
speichern:
• VT/VF-Therapieepisoden
• SVT-Episoden (Voraussetzung SMART)
• VT-Monitoringzonen
• AT/AF Monitoringzonen
Zu Arrhythmieepisoden speichert das Implantat diagnostische Daten:
• Detektionszähler und Therapiezähler
• Zeitliche Merkmale der Episode
• Angaben zu den letzten ATP- und Schockabgaben
• Schockdaten
• Therapiehistorie
• 3-kanalige IEGMs einschließlich Markerkanäle, bis zu 30 min
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Umfangreiche Speicherfunktionen wie Histogramme, Holter, Mode-Switching-Lang-
und Kurzzeittrends und die Aktivitätsprotokolle erleichtern es, den Patienten und den
Implantatzustand zu beurteilen.
Die Funktionen der geführten Nachsorge sind weitgehend automatisiert.
Die Schockimpedanz wird mit unterschwelligen elektrischen Impulsen automatisch
und für den Patienten schmerzfrei gemessen. Die 4 mal täglich automatisch gemesse-
nen Impedanzwerte werden gemittelt und in einem Trend im Implantat und über
Home Monitoring zu Verfügung gestellt.
Am Programmiergerät kann die schmerzfreie Schockimpedanzmessung auch manuell
durchgeführt werden.
• Neu ist Lumax 540 VR-T DX (DX für diagnostics): Zur besseren Erkennung von AT
und AF auch bei einem 1-Kammer-Implantat wird nur eine Sonde benötigt. Damit
sind Wahrnehmung im Atrium und Ventrikel und AV-sequentielle Stimulation mög-
lich. Mit Hilfe des SMART-Algorithmus' können SVT besser von VT unterschieden
werden. Das IEGM wird in beiden Kammern aufgezeichnet.
Indikationen
Lumax ICDs können mit Hilfe von antitachykarder Stimulation und Defibrillation
lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien behandeln.
1- und 2-Kammer-ICD
Lumax 1- und 2-Kammer-ICDs sind indiziert bei Patienten mit folgender Gefährdung:
• Plötzlicher Herztod aufgrund ventrikulärer Arrhythmien
3-Kammer-ICD
Lumax 3-Kammer-ICDs sind indiziert bei Patienten mit folgenden Gefährdungen:
• Plötzlicher Herztod aufgrund ventrikulärer Arrhythmien
• Herzinsuffizienz mit ventrikulärer Asynchronie
Auch zur Primärprophylaxe für Herzinsuffizienzpatienten sind Lumax ICDs indiziert.
Kontraindikationen
Bekannte Kontraindikationen:
• Durch vorübergehende oder reversible Störungen verursachte Tachyarrhythmien,
beispielsweise Vergiftungen, Elektrolytungleichgewicht, Hypoxie, Sepsis, akuter
Herzinfarkt
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Vor der Implantation

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