Eine zusätzliche proximale Fixierung/Stütze ist für Schäfte mit einer Länge von 220 mm erforderlich. Beim Verlust
von proximalem Knochenmaterial oder schlechter proximaler Knochenqualität wird eine Knochentransplantation
oder eine sonstige zusätzliche proximale Fixierung/Unterstützung empfohlen, um das Implantat zu stabilisieren.
Es ist wichtig, dass die distale Fixierung der Prothese nicht ohne proximale Unterstützung erfolgt.
Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, die Knochenschrauben nicht übermäßig anzuziehen. Treffen Sie eine
sorgfältige Auswahl der Länge und der Lage der Knochenschraube, um Schäden des darunterliegenden
Weichgewebes zu vermeiden. Wenn Sie die inverse Anatomiekonfiguration verwenden, stellen Sie sicher, dass die
Befestigungsschraube nicht verkantet oder zu fest angezogen ist und vollständig in der axialen Aussparung der
entsprechender inversen Anatomiekuppel sitzt. Wenn die Schraube nicht vollständig in der Aussparung platziert
werden kann oder nicht in das Glenoid einrastet, sollte die Position der Kuppel überprüft werden, bevor versucht
wird, die Schraube erneut einzusetzen.
Die Komponenten sollten nur mit anderen kompatiblen Komponenten des VAIOS
werden, unter Verwendung der entsprechenden Konusverbindungen.
Bei der Beurteilung des Bewegungsspielraums ist es wichtig, die Stabilität des Gelenks zu prüfen.
Postoperativ
Ärzte müssen Patienten über die Belastungsgrenzen informieren und sicherstellen, dass die Nachsorge
konsequent von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt wird. Das Auftreten und die Schwere von
Komplikationen sind bei chirurgischen Revisionen normalerweise größer als bei Ersteingriffen. Die frühe
Entdeckung einer drohenden Komplikation erlaubt es, frühzeitige und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen zu
treffen.
Die Nachsorge sollte anerkannte Verfahren umfassen und es sollten Informationen vom Operationsverfahren
berücksichtigt werden, die gemäß den internen Verfahren des Krankenhauses aufgezeichnet werden. Erfolgt dies
nicht, kann es zu Fehlstellungen, verlängerten Wundheilungszeiten, Versagen des Implantats, Infektionen oder
eingeschränkter Implantatfunktion kommen.
Nebenwirkungen
Wie bei jedem größeren chirurgischen Eingriff können Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse auftreten.
Zu den häufigeren Komplikationen gehören:
•
Probleme aufgrund der Anästhesie und der Patientenpositionierung (Schmerzen, Übelkeit usw.)
Probleme aufgrund der Verwendung von Knochenzement (d. h. Knochenzementreaktion, auch bekannt
•
als Bone Cement Implantation Syndrome)
Infektion
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aseptische Lockerung des Implantats
•
Glenoid-Erosion (spezifisch für VAIOS® Hemiarthroplasty)
•
•
Scapula-Notching (spezifisch für VAIOS® Reverse)
Dislokation, Subluxation, eingeschränkter Bewegungsspielraum
•
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Verletzung des Weichgewebes, Insuffizienz, Instabilität oder Steifigkeit der Rotatorenmanschetten
•
Fraktur von Implantat, Zement oder periprothetischem Knochen
•
allergische Reaktion/Überempfindlichkeit
•
Kardiovaskuläre/Lungenembolie, Atemwegsinfektionen, Venenthrombose, neurale Funktionsstörungen,
Hämatome oder verzögerte Wundheilung
Lagerung und Handhabung
VAIOS Shoulder System Prothesen einschließlich der Führungsdrähte werden steril geliefert, nachdem sie durch
Gammabestrahlung sterilisiert wurden. Entsorgen Sie die Einmal-Führungsdrähte nach dem Einsatz. Sie DÜRFEN
NICHT erneut sterilisiert werden.
IFU 155-032 (Issue 13)
March 2023
VAIOS® Schultersystem
Deutsch
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Shoulder System benutzt
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