Merit Medical Arcadia Mode D'emploi page 16

Ballonnet orientable et ballonnet droit
Table des Matières

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Vorbereiten des Arcadia Ballonkatheters
• Entfernen Sie vor der Anwendung die Schutzhülle vom Ballon.
• Drücken Sie den Stößel ganz in die Blockierspritze hinein. Schließen Sie eine Spritze
am Inflationsanschluss des Arcadia Ballonkatheters an und ziehen Sie den Stößel
zurück, um Luft aus dem Ballon zu entfernen. Drehen Sie den Stößel, um ihn im
letzten Schlitz an der Spritze einrasten zu lassen.
• Trennen Sie die Blockierspritze und legen Sie den Ballon beiseite.
• Bereiten Sie das Inflationsgerät der Herstelleranweisung gemäß mit Kontrastmittel vor.
• Verbinden Sie den Luer-Verbindungsanschluss der Verschlauchung des
Inflationsgeräts mit dem Inflationsanschluss am Arcadia Ballonkatheter. Der
Ballonkatheter ist nun einsatzbereit.
Einführen des Arcadia Ballonkatheters
• Für die Platzierung des Arcadia Ballonkatheters ist ein Zugangskanal erforderlich.
• Befolgen Sie die Anwendungshinweise für die ausgewählten Merit Zugangsinstrumente,
um den Zugangskanal im Knochen zu schaffen.
• Zur Verwendung der lenkbaren Ballonkatheter ist zunächst mittels des PowerCURVE
Navigierenden Osteotoms ein Kanal zu schaffen.
• Führen Sie den nicht aufgeblasenen Arcadia Ballonkatheter in den Zugangskanal ein
und positionieren Sie ihn unter Fluoroskopie anhand der röntgendichten
Markierungen. Eine sanfte Drehbewegung beim Vorwärtsschieben kann das
Einführen erleichtern.
• Bei Verwendung des kurzen StabiliT Introducers hat die distale Spitze des entleerten
Ballons das distale Ende der Arbeitskanüle erreicht, wenn das distale Markierungsband
des Ballonschafts in das proximale Ende der Kanüle eintritt. Bei Verwendung des
langen StabiliT Introducers hat die distale Spitze des entleerten Ballons das distale
Ende der Arbeitskanüle erreicht, wenn das proximale Markierungsband des
Ballonschafts in das proximale Ende der Kanüle eintritt.
• Gerade Ballons:
o Den Ballonkatheter in der Position halten und auf einen Druck von 44 psi (3 atm)
aufblasen, um den Ballon in dieser Position zu sichern. Entfernen Sie ggf. den
Mandrin des geraden Ballonkatheters.
• Lenkbare Ballons:
o Der Arcadia Lenkbare Ballonkatheter verfügt über einen Lenkhebel, der die
Richtungsänderung des Ballons ermöglicht. Der Pfeil auf dem Lenkhebel zeigt an, in
welche Richtung dieser (im Uhrzeigersinn) zu drehen ist, um die Abwinklung zu verstärken.
o Drehen Sie den Lenkhebel am Arcadia Lenkbaren Ballonkatheter im Uhrzeigersinn,
sobald die distale röntgendichte Markierung die Arbeitskanüle verlassen hat, um
den distalen Abschnitt des Geräts einfacher führen zu können. Schieben Sie den
Ballonkatheter weiter voran und drehen Sie dabei gleichzeitig den Lenkhebel, um
dem Verlauf des Zugangskanals zu folgen.
o Der Lenkmechanismus weist einen spürbaren Anschlag auf, der anzeigt, wenn die
maximale Abwinklung erreicht ist.
o Den Ballonkatheter in der Position halten und auf einen Druck von 44 psi (3 atm)
aufblasen, um den Ballon in dieser Position zu sichern.
Aufblasen des Arcadia Ballonkatheters
• Blasen Sie den Arcadia Ballon unter kontinuierlicher fluoroskopischer
Bildgebungsführung auf.
• Erhöhen Sie das Volumen in kleinen Schritten (0,25 bis 0,5 cm³). Beurteilen Sie die
Position des Ballons in Lateral- und AP-Ansicht, bevor Sie das Volumen weiter erhöhen.
• Blasen Sie den Ballon nicht weiter auf, wenn das Behandlungsziel erreicht wurde,
wenn ein Teil des aufgeblasenen Ballons den kortikalen Knochen berührt und/oder
wenn der maximale Inflationsdruck erreicht wurde (s. Tabelle 1).
Entfernen des Arcadia Ballonkatheters
• Entleeren Sie den Ballon vor dem Entfernen indem Sie den Inflationsgerätstößel bis
zum Anschlag nach hinten ziehen und das gesamte Kontrastmedium aus dem Ballon
entfernen.
• Bringen Sie bei Ver wendung des lenkbaren Arcadia Ballonkatheters den
Lenkmechanismus zurück in die Ausgangsposition, bevor Sie den Katheter entfernen.
Drehen Sie dazu den Lenkhebel entgegen dem Uhrzeigersinn, bis Sie den Anschlag
spüren.
• Ist ein Widerstand zu spüren, schließen Sie die Blockierspritze an den
Inflationsanschluss an, ziehen Sie den Spritzenstößel zurück, verriegeln Sie ihn, um
ein Vakuum zu erzeugen, und setzen Sie die Entfernung des Ballons fort.
• Entfernen Sie den Ballonkatheter erst, wenn er vollständig entleert ist. Entfernen Sie
den Ballonkatheter niemals gegen einen spürbaren Widerstand. Ermitteln Sie den
Grund des Widerstands unter Fluoroskopie und ergreifen Sie notwendige
Gegenmaßnahmen.
• Entfernen Sie den Arcadia Ballonkatheter mit einer sanften Bewegung
aus dem Knochen.
Beendigung der vertebralen Augmentation bzw. des Ballon-Kyphoplastie-Eingriffs
Nach Schaffung eines Hohlraums bei pathologischer Fraktur des Wirbelkörpers kann
StabiliT® Knochenzement in diesen eingebracht werden. Bitte beachten Sie die
entsprechende Gebrauchsanweisung für die Zementeinbringung.
ZEMENTIERWIDERSTANDS-TECHNIK
Wird der aufgeblasene Ballon während der Zementeinbringung auf der kontralateralen
Seite im Wirbelkörper belassen, muss vor Einbringung des Zements das Ballonvolumen
um 1,0 cm³ reduziert werden. Es wird empfohlen, Ballon und Knochenzement nicht für
länger als 5 Minuten in Kontakt zu bringen.
STERILISIERUNG
Mit Gammastrahlung sterilisiert.
LIEFERFORM
Der Arcadia Ballonkatheter wird steril in einer Aufreißverpackung geliefert. In einer
separaten Aufreißverpackung wird außerdem eine sterile Blockierspritze mitgeliefert.
Bei Beschädigung der Verpackung nicht benutzen und den Hersteller informieren.
NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN
• Inflationsspritze
• Kontrastmittel
• StabiliT Introducer
• PowerCURVE Navigierendes Osteotom
• VertecoR® Knochenbohrer
• StabiliT Knochenzement
HINWEIS: Inflationsspritze, StabiliT Introducers, PowerCURVE Navigierendes
Osteotom, VertecoR Knochenbohrer und StabiliT Knochenzement sind bei Merit
Medical erhältlich.

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