Vorrichtung abgegeben werden könnte, keinen Anlass zur Besorgnis über
Restrisiken dar. Nähere Informationen sind auf Anfrage bei Sorin Group Italia
verfügbar.
- Das Gerät wird einsatzbereit angeliefert.
- Das Gerät muß nicht weiter sterilisiert werden.
- Nach der Verwendung ist das Gerät entsprechend den im Verbraucherlande
geltenden Vorschriften zu entsorgen.
- Fär Informationen und Beschwerden stehen SORIN GROUP ITALIA und seine
Vertreter zu Ihrer Verfügung.
- Die Innenflächen des Geräts sind mit Ph.I.S.I.O. beschichtet. Nach aktuellem
Kenntnisstand der SORIN GROUP ITALIA gibt es keine Gegenanzeigen für
die Anwendung von Systemen, die mit Ph.I.S.I.O. behandelte Komponenten
enthalten.
E. MONTAGE
1) AUFBAU DES HALTERS (Abb.2)
Der Halter des LILLIPUTs ist auf den Pumpenständer (a) zu stellen und durch
die entsprechende Klemme darauf zu befestigen. Weitere Informationen über
die Aufbau des Halters sind in den entsprechenden Gebrauchsanleitungen
angegeben.
2) VORBEREITUNG DES HALTERS (Abb.2)
Den schwarzen Deckel aus Kunststoff vom Wasserbehälter entfernen. Den
Hebel (b) in die Position "DISENGAGED" drehen
3) AUFSTELLUNG DES OXYGENATORS AUF DEN HALTER
(Abb.3)
- Nur wenn die sterile Verpackung trocken, ungeöffnet, unbeschädigt
übergeben wird, ist der Sterilitätszustand garantiert. Andernfalls darf
das Gerät nicht verwendet werden.
- Das Gerät ist innerhalb des auf dem Schild angezeigten Ablauftermins
zu verwenden.
- Das Gerät ist gleich nach dem Öffnen der Sterilverpackung zu
verwenden.
- Das Gerät ist aseptisch zu verwenden.
Die Sterilverpackung ist vom Gerät ganz zu entfernen.
- Eine sorgfältige Augenkontrolle des Gerätes vor der Anwendung ist zu
empfehlen. Transport- und/oder Lagerungszustände können das
Produkt beschädigt haben.
- Lösungsmittel wie Alkohol, Äther, Azeton, usw. sind nicht zu
verwenden: sie können schädlich sein.
- Die Struktur aus Polycarbonat des Gerätes darf nicht in Kontakt mit
Alogenen wie Alotan und Fluotan kommen, die zu großen Schäden
sowohl der Struktur als auch der Funktionsfähigkeit des Gerätes
führen.
Das Lilliput-Modul auf den weiflen Halteraufsatz setzen (Abb. 2). Der
Oxygenator ist dann in der richtigen Position, wenn das Modul beim aufsetzen
auf den Wärmetauscherhalter in die Führungen neben den zwei roten
Knöpfen einrastet. Den Hebel (Abb. 2, b) in die Position "ENGAGED" stellen.
Jetzt ist der Lilliput einsatzbereit.
4) VORBEREITUNG DES WÄRMETAUSCHERS
Die Wasserleitungen durch die weiblichen Hansen-Konnektoren SORIN
GROUP ITALIA code 9028 an den Halter verbinden.
- Die Anwendung von anderen als angegebenen Konnektoren, kann zu
Widerständen innerhalb des Wasserkreises führen und die
Leistungsfähigkeit des Wärmeaustauschers schaden.
- Die Temperatur des Wassers, die in den Wärmeaustauscher einfließt,
darf nicht hóher als 42°C (108°F) sein.
- Der Wasserdruck im Wärmeaustauscher darf nicht höher als 300 KPa
(3 bar / 44 psi) sein.
5) KONTROLLE DES WÄRMEAUSTAUSCHERS
Die Kontrolle führt man aus, indem man das Wasser in der
Wärmeaustauschanlage einige Minuten lang zirkulieren läßt. Die Anlage ist
nur sicher, wenn kein Wasser aus dem Behälter heraustritt.
6) VERBINDUNG DES KREISLAUFES
Jede Leitung am untersten Ende der Pumpe muß mit Schlauchbindern
befestigt werden.
Version mit KOLLABIERFÄHIGEM venösem RESERVOIR (Abb. 4)
VENÖSE LINIE: es ist möglich, eine Leitung von 1/4" oder 3/16" mit dem als
"VENOUS RETURN" angezeigten Konnektor des venösen Reservoirs zu
verbinden (3).
KARDIOTOMIE-LINIE: es ist möglich, eine Leitung von 1/4" oder 3/16" vom
Kardiotomie-Reservoir aus mit dem als "CARDIOTOMY RETURN"
angegebenen Konnektor des kollabierfähigen venösen Reservoirs (5) zu
verbinden.
In diesem Fall muß die Leitung U-förmig mindestens 5 cm unter das
venöse Reservoir gelangen, um der Zufluß großer Mengen Luft vom
Kardiotomie-Reservoir ins venöse Reservoir zu verhindern.
Das Kardiotomiereservoir muß, um hämodynamische Veränderungen zu
berücksichtigen, leicht verstellbar sein.
ARTERIELLE LINIE: die rote Kappe vom arteriellen Ausgang des
Oxygenators entfernen (15) und eine Schlauchlinie von 1/4" oder 3/16" damit
verbinden.
PUMPENLINIE:
Ausgangskonnektor
Eingangskonnektor des Oxygenators (12), der Pumpendrehrichtung
entsprechend, verbunden werden.
VENÖSE ENTLÜFTUNGSLINIE: die Schutzkappe entfernen und den Luer-
Konnektor des venösen Reservoirs (1) mit dem Schraubenansatz einer
Saugleitlinie verbinden. Das venöse Reservoir drehen, bis es die gewünschte
Stellung erreicht.
Zur Blutrückgabe am Ende des Bypasses, ist der Luer-Konnektor der
Rücklaußleitung abzuschrauben und ein "ON-OFF" Hahn zwischen die
Rücklaufleitung und den als "CARDIOTOMY RETURN" angezeigten
Schraubenansatz des kollabierfähigen venösen Reservoirs zu verbinden.
Den Hahn aufdrehen ("ON").
Version nur mit Oxygenator (Abb. 5)
ARTERIELLE LINIE: die rote Kappe vom Ausgang des Oxygenators (1)
entfernen und eine 1/4" oder 3/16" Linie anschließen.
PUMPENLINIE:
Ausgangskonnektor des venösen Reservoirs und dem Eingangskonnektor des
Oxygenators (F), der Pumpendrehrichtung entsprechend, verbunden werden.
ENTLÜFTUNGSLINIE DES OXYGENATORS: die Schutzkappe entfernen
und den Luer-Konnektor (B) mit einem Schraubenansatz des Kardiotomie-
Reservoirs verbinden.
RÜCKLAUFLINIE DES OXYGENATORS: die Schutzkappe entfernen und
einen Luer-Konnektor (A) mit einem Schraubenansatz der venösen
Rücklaufleitung verbinden.
Zur Blutröckgabe am Ende des Bypasses, ist ein "ON-OFF" Hahn
zwischen den Luer-Konnektor der Rücklauflinie des Oxygenators und
das venöse Reservoir anzubringen. Den Hahn aufdrehen ("ON").
ARTERIELLE
Schraubenansatz der arteriellen Auslaßsleitung entfernen (L) und an sie einen
Luer-Konnektor einer arteriellen Probenentnahmelinie anschließen.
Luer-Konnektoren, welche nicht SORIN GROUP ITALIA Produkte sind,
können das Einrichtungsventil innerhalb der Luer-Konnektoren der
arteriellen Probenentnahmelinie des Oxygenators beschädigen. Bei einer
Verbindung
Einrichtungsventil nicht blockiert.
7) PROBENENTNAHMEHAHN
Version mit KOLLABIERFÄHIGEM VENÖSEM RESERVOIR (Abb. 4)
Es ist möglich, die Probenentnahme des LILLIPUTs von seiner Position zu
entfernen und dann auf einen entsprechenden Halter zu setzen (D 712). Die
spiralförmigen Schläuche des Hahns erlauben die Verstellung innerhalb eines
Meters. Den Hahn auf "OFF" drehen.
8) VERBINDUNG VON TEMPERATURFÜHLERN (Abb.4 und
5)
Die Verbindungsstelle für die arteriellen Temperaturfühler (rot14 H) liegt am
arteriellen Ausgang, während jene für die venöse Temperaturfühler (blau-13
G) am venösen Eingang liegt. Die SORIN GROUP ITALIA Temperaturfühler
sind mit dem Code 9026 gekennzeichnet.
9) RÜCKLAUF- UND ENTLÜFTUNGSLINIE
Die weifle Klemme auf der Rücklaufleitung zwischen dem arteriellen Ausgang
des LILLIPUTs und dem venösen Reservoir öffnen. Die blaue Klemme auf der
Entlüftungs-leitung des Oxygenators schließen.
DE - DEUTSCH
der
Pumpenabschnitt
muß
des
venösen
Reservoirs
der
Pumpenabschnitt
muß
PROBENENTNAHMELINIE:
die
bitte
beachten,
daß
der
zwischen
dem
(16)
und
dem
zwischen
dem
Schutzkappe
vom
Luer-Anschluß
das
19