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4.
Benutzung der TRACOE phon assist I Ventile
4.1
Einsetzen und Entnahme der Ventile
Das Einsetzen von REF 650-S und REF 650-SO in den TRACOE
grid oder stoma button erfolgt vorzugsweise vor dem Einführen des
buttons in das Tracheostoma; aufgrund der Einfachheit und Leich-
tigkeit kann das Ventil jedoch auch bei im Tracheostoma liegendem
button eingesetzt werden. Durch die besondere Ausführung der
Grundplatte des Ventils und den elastischen Silikonwulst des but-
tons ist eine sichere und luftdichte Passung zwischen beiden Teilen
gewährleistet. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass sich das Ventil
auch bei kräftigen Hustenstößen nicht aus dem button löst.
REF 650-S und REF 650-SO können in entsprechender Art
und Weise in die TRACOE Haltepflaster (REF 660) eingesetzt bzw.
herausgenommen werden.
REF 650-T, REF 650-TO und REF 650-TO-C werden jeweils auf den
15 mm-Konnektor einer gefensterten Tracheostomiekanüle aufge-
schoben (z. B. TRACOE twist, TRACOE twist plus oder TRACOE
comfort Kanüle).
Die Entnahme der Ventile kann problemlos bei im Tracheostoma
liegendem button bzw. liegender TRACOE Kanüle geschehen. Eine
Entnahme des Ventils erfolgt, wenn der Patient entweder nicht mehr
sprechen möchte oder sich Sekret im Ventil angesammelt hat und
dieses gereinigt werden muss.
4.2
Allgemeine Voraussetzungen
für den Einsatz der Ventile sind
•
eine ausreichende Spontanatmung bei wachem Patienten
•
stabile Herz-/Kreislaufverhältnisse
•
bestehende Schluckfähigkeit (zumindest teilweise)
•
keine übermäßige bronchiale Sekretion
•
Blutgaswerte im Normbereich, ggf. Sauerstoffzufuhr
Diese Voraussetzungen gelten sowohl für den Einsatz der Ventile
beim Sprechen als auch bei der Entwöhnung der Patienten von
einer Tracheostomiekanüle.
ACHTUNG: Sollte der Patient beim Sprechen oder der Entwöhnung
in Luftnot kommen oder Airtrapping auftreten, öffnet man die seitli-
che Öffnung durch Drehen des Ventilkopfes im Gegenuhrzeigersinn
nach Bedarf. Damit wird die Einwegeventilfunktion aufgehoben und
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