DBI-Serie
Wiederverwendbare Softsensoren
Wiederverwendbar
Vor der Verwendung dieses Sensors muss der Anwender die Bedienungsanleitung für das Gerät oder den Monitor und diese Gebrauchsanweisung
gelesen und verstanden haben.
ANWENDUNGSGEBIETE
Bei Verwendung mit Masimo SET® oder Masimo rainbow® SET:
Die wiederverwendbaren Softsensoren der DBI-Serie sind für die kontinuierliche, nichtinvasive Überwachung und stichprobenartige Kontrolle der
funktionellen Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins (SpO
Kindern in Krankenhäusern, krankenhausähnlichen Einrichtungen sowie mobilen und häuslichen Umgebungen bestimmt. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich
der Patient bewegt oder nicht und ob gute oder nur schwache Durchblutung vorhanden ist.
Bei Verwendung mit Nellcor- und Nellcor-kompatiblen Pulsoximetern oder der Philips FAST SpO
Die wiederverwendbaren LNCS DBI-Softsensoren sind für die kontinuierliche, nichtinvasive Überwachung und stichprobenartige Kontrolle der funktionellen
Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins (SpO
Krankenhäusern, krankenhausähnlichen Einrichtungen sowie mobilen und häuslichen Umgebungen bestimmt.
GEGENANZEIGEN
Die wiederverwendbaren Softsensoren der DBI-Serie dürfen nicht bei aktiven Patienten oder über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Die
Applikationsstelle des Sensors muss mindestens alle vier (4) Stunden untersucht werden, um bei Blutzirkulations- oder Hautintegritätsproblemen eine andere
Messstelle wählen zu können.
BESCHREIBUNG
Der wiederverwendbare DBI-Sensor ist ein wiederverwendbarer weicher Fingersensor für Systeme mit Masimo-kompatibler oder Masimo-zertifizierter
Pulsoximetrietechnologie. Die Leistungsspezifikationen von Masimo SET werden erfüllt, wenn der DBI-Sensor mit Masimo-Patientenkabeln und Systemen
unter Einbeziehung der Masimo SET-Pulsoximetrietechnologie verwendet wird. Der LNCS DBI-Sensor kann auch auf Nellcor 395-Systemen und darunter
verwendet werden.
Die Sensoren der DBI-Serie wurden unter Verwendung der Masimo rainbow SET™-Technologie überprüft.
Die LNCS® DBI-Sensoren wurden auf dem Nellcor N-200- und N-395 Pulse Oximeter überprüft.
WARNUNG: Masimo-Sensoren und -Kabel sind zur Verwendung mit Geräten vorgesehen, die Masimo SET-Oximetrie enthalten oder zur Verwendung von
Masimo-Sensoren lizenziert sind.
WARNUNGEN, VORSICHTSMAßNAHMEN UND HINWEISE
• Alle Sensoren und Kabel sind für die Verwendung bei bestimmten Monitoren entwickelt worden. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Kompatibilität
des Monitors, des Kabels und des Sensors. Andernfalls kann dies zu verminderter Leistung und/oder zu einer Verletzung des Patienten führen.
• Der Sensor sollte frei von sichtbaren Defekten, Verfärbungen und Beschädigungen sein. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn der Sensor verfärbt oder
beschädigt ist. Beschädigte Sensoren oder Sensoren, bei denen elektrische Komponenten freiliegen, dürfen nicht verwendet werden.
• Die Applikationsstelle muss regelmäßig oder nach klinischem Protokoll überprüft werden, um eine ausreichende Zirkulation, Hautintegrität und korrekte
optische Ausrichtung zu gewährleisten.
• Die distale Durchblutung der Sensorposition muss regelmäßig überprüft werden.
• Lassen Sie äußerste Vorsicht walten; es können Hauterosion, Gewebeischämie und/oder Drucknekrose verursacht werden, wenn der Sensor nicht häufig
bewegt wird, zu fest anliegt oder aufgrund von Ödemen zu stramm sitzt. Die Messstelle muss mindestens einmal (1) pro Stunde begutachtet und der
Sensor gewechselt werden, wenn Anzeichen von Hautreizungen und/oder mangelnder Durchblutung zu beobachten sind.
• Verwenden Sie kein Klebeband, um den Sensor an der Applikationsstelle zu befestigen. Dies kann den Blutfluss einschränken und ungenaue Messwerten
erzeugen. Das Anbringen eines Klebebands kann zu Schäden an der Haut oder dem Sensor und/oder zu einer Drucknekrose führen.
• Der Sensor und das Patientenkabel müssen mit Bedacht verlegt werden, um mögliche Kabelverwicklungen oder ein mögliches Strangulieren des
Patienten zu vermeiden.
• Falsch angelegte oder teilweise verrutschte Sensoren können ungenaue Messwerte zur Folge haben.
• Venöse Kongestion kann zu niedrige Werte für die tatsächliche arterielle Sauerstoffsättigung zur Folge haben. Stellen Sie daher einen angemessenen
venösen Blutfluss von der Applikationsstelle sicher. Der Sensor sollte sich nicht unter Herzhöhe befinden (z. B. wenn die Hand mit dem Sensor bei einem
liegenden Patienten über den Bettrand hängt).
• Venöse Pulsationen können zu ungenauen Messungen führen (z. B. Trikuspidalklappenregurgitation, Trendelenburg-Position).
• Die Pulsationen der intraaortalen Ballonunterstützung können die Pulsfrequenz beeinflussen, die auf dem Oximeter angezeigt wird. Überprüfen Sie die
Pulsfrequenz des Patienten mit der EKG-Herzfrequenz.
• Der Sensor darf nicht an Extremitäten mit einem arteriellen Katheter oder einer Blutdruckmanschette angelegt werden.
• Wenn Sie die Pulsoximetrie während der Ganzkörperbestrahlung verwenden, halten Sie den Sensor außerhalb des Strahlungsfeldes. Falls der Sensor
mitbestrahlt wird, kann der Messwert falsch sein oder evtl. während der Bestrahlung überhaupt kein Messwert erfasst werden.
• Wenn Sie die Pulsoximetrie während der Ganzkörperbestrahlung verwenden, halten Sie den Sensor außerhalb des Strahlungsfeldes. Wenn der Sensor
mitbestrahlt wird, kann der Messwert falsch sein oder das Gerät könnte für die Dauer der aktiven Bestrahlungsdauer Null anzeigen.
• Verwenden Sie den Sensor nicht während einer MRT-Untersuchung oder in einem MRT-Umfeld, da dies Körperverletzungen zur Folge haben kann.
• Umgebungslichtquellen wie OP-Leuchten (insbesondere solche mit Xenon-Lichtquelle), Bilirubinlampen, Leuchtstofflampen, Infrarot-Heizlampen und
direkte Sonneneinstrahlung können die Leistung des Sensors beeinträchtigen.
• Sorgen Sie dafür, dass der Sensor ordnungsgemäß angebracht ist und decken Sie die Sensorstelle bei Bedarf mit strahlendichtem Material ab, um
Störungen durch Umgebungslicht zu vermeiden. Die Nichteinhaltung dieser Vorsichtsmaßnahme bei hohen Umgebungslichtbedingungen kann zu
ungenauen Messungen führen.
• Ungenaue Messungen können durch elektromagnetische Störung verursacht werden.
• Anormale Finger, intravaskuläre Farbstoffe wie Indozyaningrün oder Methylenblau oder extern angewandte Farben und Strukturen wie z. B. Nagellack,
Acrylnägel, Glitzerauftrag usw. können zu ungenauen oder gar keinen Messwerten führen.
• Eine hohe Konzentration von COHb oder MetHb kann mit einem scheinbar normalen SpO
oder MetHb-Konzentration besteht, sollte eine Blutprobe im Labor analysiert werden (CO-Oximetrie).
• Ein erhöhter Carboxyhämoglobin-(COHb)-Spiegel kann ebenfalls ungenaue SpO
• Erhöhte Konzentrationen von Methämoglobin (MetHb) können zu ungenauen SpO
• Erhöhte Konzentrationen von Gesamtbilirubin können zu ungenauen SpO
• Ungenaue SpO
-Messwerte können durch schwere Anämie, sehr geringe arterielle Durchblutung oder extreme Bewegungsartefakte entstehen.
2
• Hämoglobinopathien und Synthesestörungen wie Thalassämien, Hb s, Hb c, Sichelzellen usw. können zu ungenauen SpO
• Ungenaue SpO
-Messwerte können durch vasospastische Erkrankungen wie Raynaud und periphere arterielle Verschlusskrankheit verursacht werden.
2
• Ungenaue SpO
-Messwerte können durch erhöhte Dyshämoglobinkonzentrationen, hypokapnische oder hyperkapnische Zustände und schwere
2
Vasokonstriktion oder Hypothermie verursacht werden.
LNCS® und Direktanbindung
G E B R A U C H S A N W E I S U N G
LATEX
Enthält keinen Latex aus Naturkautschuk
PCX-2108A
02/13
) sowie der Pulsfrequenz (gemessen mittels eines SpO
2
) sowie der Pulsfrequenz (gemessen mittels eines SpO
2
-Wert auftreten. Wenn der Verdacht auf eine erhöhte COHb-
2
-Messwerte verursachen.
2
-Messwerten führen.
2
-Messwerten führen.
2
11
-Sensors) bei Erwachsenen und
2
-Technologie:
2
-Sensors) bei Patienten in der Ruhephase, in
2
-Messwerten führen.
2
de
+70 C
-40 C
+1060 hPa - +500 hPa
795 mmHg - 375 mmHg
Nicht steril
NON
STERILE
5%-95% RH
LATEX
95%
%
5%
Title: Graphics, Sensor/Cable symbols, 03/06
GR-14231
DRO-13914
6684C-eIFU-0518