Medtronic COVIDIEN Shiley Mode D'emploi page 23

Les canules de trachéotomie
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Test der Manschette vor Gebrauch
HINWEIS: Lecktest-Füllvolumina sind in der Tabelle 1 zu finden. Die Füllvolumina
dienen lediglich zu Testzwecken. Das entsprechende Füllvolumen bzw. der
Fülldruck ist bei Positionierung in der Trachea vom medizinischen Fachpersonal
zu erfragen.
2. Vor dem Einsetzen von Shiley Kanülen mit Manschette (LPC, FEN) sind die
Manschette und der Füllmechanismus stets auf ihre Dichtigkeit zu überprüfen.
Der Test wird wie folgt durchgeführt: Manschette langsam mit der in der Tabelle 1
angegebenen Luftmenge füllen. Danach entweder die Manschette einige Minuten
auf eventuellen Luftverlust beobachten, oder dieselbe in sterile Kochsalzlösung
tauchen und auf Luftblasenbildung achten. Vor dem Einsetzen ist die Luft wieder
vollständig aus der Manschette abzulassen.
Einsetzen der Tracheostomiekanüle
VORSICHT:
Um das Einführen der Kanüle zu erleichtern und eine Beschädigung der
Manschette durch scharfe Knorpelkanten zu verhindern, ist die Manschette
vorsichtig zurückzustreifen. Dies geschieht folgendermaßen: Erst die Manschette
aufblasen, dann vorsichtig vom distalen Ende der Außenkanüle in Richtung der
schwenkbaren Halsplatte hin verschieben, während die darin verbliebene Luft
unter gleichzeitiger Aspiration mittels einer Spritze entweicht. Bitte hierbei keine
scharfen Instrumente wie Pinzetten oder Klemmen verwenden, da sonst die
Manschette beschädigt werden kann.
3. Die ungefensterte Innenkanüle mit dem weißen 15-mm-Anschluß herausnehmen
und den Obturator in die Außenkanüle einführen. Der Obturator muß gut
festsitzen, bevor die Kanüle in die Luftröhre des Patienten eingeführt wird. Um das
Einführen der Kanüle zu erleichtern, kann auf die Außenkanüle, die Manschette
(LPC, FEN) und den freiliegenden Teil des Obturators eine dünne Schicht
wasserlösliches Gleitmittel aufgetragen werden.
4. Nach den medizinisch üblichen Methoden wird die Tracheostomiekanüle in die
Luftröhre des Patienten eingesetzt. Nachdem die Kanüle richtig sitzt, ist sofort der
Obturator zu entfernen.
VORSICHT:
Bei Verwendung eines wasserlöslichen Gleitmittels sicherstellen, daß das
Gleitmittel nicht in die Kanülenöffnung eindringt und diese blockiert, wodurch die
Atmung behindert werden könnte.
Den Obturator reinigen und in der Nähe des Patienten zugänglich aufbewahren,
für den Fall, daß eine außerplanmäßige Neukanulierung erforderlich wird.
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