Terumo Angio-Seal VIP Mode D'emploi page 8

Système de fermeture vasculaire
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Angio-Seal™ Systemkomponenten
Führungs-
Faden
röhrchen
Anker
Kompressions-
Bypass-
Hämostase-
Manschette
Bypass
röhrchen
Kollagen-
röhrchen
Tube
schwämmchen
VERFAHREN ZUM EINFÜHREN DES
ANGIO-SEAL™ SYSTEMS
Die in dieser Gebrauchsanleitung beschriebenen
medizinischen Techniken und Verfahren sind nicht die
EINZIGEN angemessenen Verfahren und sollen auch nicht
als Ersatz für die Erfahrung und das Urteilsvermögen des
Arztes bei der Behandlung seines Patienten dienen.
Das Verfahren zum Platzieren des Angio-Seal™ Systems
besteht aus drei Phasen:
A. Lokalisieren der Arterie
B. Platzierung des Ankers
C. Verschluss der Punktionsstelle
A. Lokalisieren der Arterie
1. Vor dem Einsetzen des Angio-Seal Systems an der
geplanten Punktionsstelle Kontrastmittel durch die
Prozedurschleuse injizieren und die A. femoris mit
Hilfe eines Angiogramms auf ihre Eignung für das
Verfahren untersuchen.
2. Unter Einhaltung der üblichen sterilen Verfahren das
Angio-Seal System aus dem Folienbeutel nehmen.
Dazu die Folie an der Pfeilmarkierung öffnen und
vollständig auseinanderziehen, bevor das Angio-Seal
System herausgenommen wird.
HINWEIS: Das Angio-Seal System muss innerhalb von
einer Stunde nach Öffnen des Folienbeutels verwendet
werden, da es empfindlich gegen Feuchtigkeit ist.
3. Den Arteriotomie-Lokator in die Angio-Seal
Einführschleuse vorschieben (Abbildung 1). Dabei
darauf achten, dass die zwei Teile fest ineinander
einrasten. Der Anschluss des Lokators und die
Einführschleusenkappe rasten nur in der richtigen
Position ein, um eine ordnungsgemäße Ausrichtung
des Arteriotomie-Lokators mit der Einführschleuse
zu gewährleisten. Der Referenzindikator (Pfeil)
am Lokatoranschluss muss mit dem Pfeil an der
Einführschleusenkappe ausgerichtet sein.
Abbildung 1
Tropföffnung
Referenzindikator
Kappe der
Einführschleuse
Arteriotomie-
Lokator
Einführschleuse
4. Den Angio-Seal Führungsdraht in die bereits im
Patienten verweilende Prozedurschleuse vorschieben.
Wenn die Prozedurschleuse kleiner ist als die Angio-
Seal Einführschleuse, muss sichergestellt werden,
dass die Hautinzision groß genug für die Angio-Seal
Einführschleuse ist.
5. Die Prozedurschleuse entfernen und den Führungsdraht
in situ belassen, um den Gefäßzugang beizubehalten.
6. Die Angio-Seal Einführschleuse zusammen mit
dem aufgesteckten Arteriotomie-Lokator über den
Führungsdraht vorschieben. Die Tropföffnung
(oberhalb des Arteriotomie-Lokatoranschlusses) muss
nach unten und vom System weg zeigen, damit der
Blutfluss gut sichtbar ist. Darauf achten, dass der
Referenzindikator (Pfeil) an der Einführschleuse nach
TPRARTMT600006632 A_AngioSeal VIP_OUS.indd 6
oben zeigt, dann die Einheit in den Punktionstrakt
einführen. Wenn die Spitze der Einführschleuse
Referenz-
ca. 1,5 cm in die Arterie eingeführt wurde, beginnt
indikator
Blut aus der Tropföffnung im Lokator auszutreten
(Abbildung 2).
Abbildung 2
System-
kappe
Bluteinlassöffnung
HINWEIS: Wenn beim Vorschieben der Angio-Seal
Einführschleuse zusammen mit dem aufgesteckten
Arteriotomie-Lokator über den Führungsdraht
ein Widerstand an der anterioren Gefäßwand
spürbar ist, die Einheit um 90° drehen, so dass
der Referenzindikator (Pfeil) vom Benutzer
weg weist. Damit wird die abgeschrägte Spitze
der Einführschleuse senkrecht zur anterioren
Gefäßwand ausgerichtet.
7. Die Arteriotomie-Lokator/Einführschleusen-Einheit
langsam zurückziehen, bis nur noch wenig oder
kein Blut aus der Tropföffnung fließt. Dies bedeutet,
dass die distalen Lokatoröffnungen der Angio-Seal
Einführschleuse gerade die Arterie verlassen haben
(Abbildung 3).
Abbildung 3
Bluteinlassöffnung
8. Danach die Arteriotomie-Lokator/Einführschleusen-
Einheit vorschieben, bis Blut aus der Tropföffnung am
Lokator austritt.
Bluteinlassöffnung
HINWEIS: Wenn die Arteriotomie-Lokator/
Einführschleusen-Einheit zu weit in die Arterie
vorgeschoben wird (mehr als 2 cm), erhöht sich
das Risiko, dass sich der Anker vorzeitig verankert
bzw. die Leistungsfunktion des Ankers in Bezug
auf die Hämostase beeinträchtigt wird.
Falls das Blut nicht erneut zu fließen beginnt, Schritte
1,5 cm
A-7 und A-8 wiederholen, bis nach dem Vorschieben
der Einheit in die Arterie wieder Blut aus der
Tropföffnung austritt.
9. Die Einführschleuse fixieren. Sie darf nicht in die Arterie
vor- oder aus der Arterie zurückbewegt werden.
a) Dann den Arteriotomie-Lokator und Führungsdraht
aus der Einführschleuse entfernen. Dazu den
Arteriotomie-Lokator am Einführschleusenanschluss
nach oben biegen (Abbildung 4).
Führungsdraht
Tropföffnung
Blut
Arteriotomie-
Lokator
Einführschleuse
Gewebe
Arterie
Führungsdraht
Tropföffnung
Wenig oder
kein Blut
Arteriotomie-
Lokator
Einführschleuse
Gewebe
Arterie
6
Abbildung 4
Führungsdraht
Arteriotomie-
Lokator
Einführschleuse
b) Ggf. die Einführschleuse drehen, so dass
der Referenzindikator (Pfeil) auf der Kappe der
Einführschleuse nach oben zeigt (Abbildung 5).
Abbildung 5
Einführschleuse
Patient
WARNHINWEIS: Unter normalen Umständen darf
die Angio-Seal Einführschleuse im Verlauf des
restlichen Angio-Seal Platzierungsverfahrens
nicht in die Arterie vor- oder aus der Arterie
zurückbewegt werden. Die Markierungen an
der Schleuse als Bezugshilfe verwenden,
um sicherzustellen, dass sich die Schleuse
nicht verschoben hat. Falls die Angio-Seal
Einführschleuse dennoch erneut vorgeschoben
werden muss, müssen zuerst der Führungsdraht
und der Arteriotomie-Lokator wieder eingeführt
werden.
B. Platzierung des Ankers
1. Sicherstellen, dass sich die Manschette noch in der
Haltestellung befindet (Abbildung
6).
System vorsichtig knapp hinter dem Bypassröhrchen
greifen. Das Angio-Seal Führungsröhrchen in der
Handfläche betten und bei nach oben weisendem
Referenzindikator (Pfeil) das Bypassröhrchen und das
Führungsröhrchen langsam in das Hämostaseventil
der Einführschleuse einführen (Abbildung 7).
Abbildung 6
Vor Einführung sicherstellen, dass
sich Kappe in Haltestellung befindet.
Abbildung 7
Referenzindi-
kator
Führungs-
Vor Einführung sicher-
röhrchen
stellen, dass sich Kappe
in Haltestellung befindet.
Bypass-
röhrchen
Hämostaseventil
Das Angio-Seal
11/29/2018 10:43:26 AM

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