klen des Geräts bleibt der vorige Druckwert erhalten, wenn er nicht größer als
80 mmHg war. Wenn der vorige intrauterine Druckwert größer als 80 mmHg war,
wird er beim nächsten Gerätestart auf 80 mmHg zurückgesetzt.
Der intrauterine Istdruck wird in der Anzeige des intrauterinen Istdrucks (2) ange-
geben.
Wenn beim Scrollen mit der Taste º (Abb. Vorderseite der Pumpe [} 90]) die Sicher-
heitsschwelle von 100 mmHg erreicht ist, wird die Meldung Safety Threshold (Si-
cherheitsschwelle) angezeigt und ein Warnton ausgegeben. Danach können Sie die
Druckeinstellung mit der Taste º fortsetzen, um einen höheren Wert bis zu
100 mmHg einzustellen.
ACHTUNG!
Risiko einer Intravasation
Reagiert während der Operation der intrauterine Druck nicht auf eine Erhöhung
der Druckeinstellungen, so kann dies auch an einer Perforation des Uterus liegen.
Es besteht die Gefahr der Intravasation. Untersuchen Sie den Uterus auf mögliche
Verletzungen.
5.11 Defizit einstellen
Die Defizitgrenze kann angepasst werden, wenn das System in Betrieb ist. Benut-
zen Sie dafür die Tasten º und » (siehe Abb. Vorderseite der Pumpe [} 90]). Die De-
fizitgrenze kann in 100 ml-Schritten oder durch Scrollen (Taste länger gedrückt hal-
ten) zwischen 600 und 2500 ml eingestellt werden. Die Defizitgrenze wird in der
Anzeige für die Defizitgrenze (3) angegeben. Der Standardwert für die Defizitgren-
ze beträgt 1000 ml.
Der Defizitmesser dient dazu, den Anwender bei der Überwachung der Defizit-
menge zu unterstützen. Die Farbe des Defizitmessers ändert sich, wenn er sich der
Defizitgrenze nähert. Wenn die vom Anwender eingestellte Defizitgrenze über-
schritten wird, wird dies oben im Defizitmesser mit einer roten LED gekennzeich-
net. Wenn während des Eingriffs das tatsächliche Defizit ansteigt, leuchten die
LEDs nacheinander alle 10 % auf, um die tatsächliche Defizitmenge anzuzeigen, bis
die Defizitgrenze erreicht ist (siehe Abschnitt Defizitgrenze in Kapitel Sicherheits-
funktionen [} 110]).
5.12 Einsatz der Pumpe während einer Operation
• Öffnen Sie die Klemmen an den Flüssigkeitsbeuteln ((3) Abb. Einlegen des
Schlauchsets [} 101]).
• Öffnen Sie den Absperrhahn für den Hysteroskop-Zufluss vollständig.
• Wenn ein Drainage-Absperrhahn vorhanden ist: Schließen Sie den Drainage-
Absperrhahn vollständig.
• Halten Sie das Hysteroskop in Höhe der Patientin über dem Abdecktuch, so
dass die Flüssigkeit aufgefangen werden kann. Das Hysteroskop darf noch
nicht in den Uterus eingeführt werden.
• Drücken Sie die Taste Prime ((17) Abb. Vorderseite der Pumpe [} 90]).
• Pumpe läuft etwa 20 Sekunden lang, um Luft aus den Schläuchen zu pumpen
und die automatische Lumenkalibrierung vorzunehmen.
• In der Pumpenanzeige steht Calibration Running (Kalibrierung läuft).
Die Pumpe ist mit einer Funktion zur automatischen Lumenkalibrierung ausgestat-
tet. Das System bestimmt den Flow-Widerstand des Hysteroskops. Dieser Wider-
stand wird zur Berechnung des Pumpendrucks benutzt, der für eine Aufrechterhal-
tung des intrauterinen Solldrucks notwendig ist. Um diesen Widerstand zu über-
winden, erlaubt die Pumpe einen Druck von bis zu 80 mmHg während der Kalibrie-
rung. Dies wird in der Anzeige des intrauterinen Istdrucks angezeigt. Wenn die Kali-
brierung aufgrund hohen Widerstands scheitert, wird die Kalibrierung mit einem
zulässigen Druck von bis zu 150 mmHg wiederholt. Wenn sie dann noch nicht ab-
geschlossen werden kann, zeigt die Pumpe Prime Fail - Open Stopcock , Clamps (Pri-
me fehlgeschlagen; Absperrhahn, Klemmen öffnen) an.
Systembetrieb
Sicherheitsschwelle
Einstellen der Defizitgrenze
Lumenkalibrierung starten
Automatische Lumenkalibrierung
de
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