Gebrauchsanweisung
IPS® Implants Unterarmrekonstruktion
Ulnopalmarer Zugang
Der 9–11 cm lange Hautschnitt liegt über der Ulnakante zwischen dem Olekranon und dem Processus
styloideus ulnae. Durch den ulnopalmaren Zugang ist postoperativ eine sichere Weichteildeckung
gewährleistet.
Darstellung der Ulna
Nach der Inszision der Faszie wird zwischen dem M. extensor und M. flexor carpi ulnaris stumpf
eingegangen und ausschließlich der M. extensor carpi ulnaris bzw. M. anconaeus im proximalen Drittel vor
der dorsalen Ulnafläche abgeschoben.
Zugang zum Radius nach Thompson, Henry oder Boyd
Abhängig von der präoperativen Planung und der späteren Position des IPS® Implants
Unterarmrekonstruktion Implantats anhand des Case Reports wird einer der drei Zugänge nach Thompson,
Henry oder Boyd gewählt.
Positionierung und Verwendung der Bohr-und Markierungslehre an der Ulna
Die Bohr- und Markierungslehre wird, wie in der präoperativen Planung festgelegt und im CaseReport
dargestellt, an der Ulna ausgerichtet und provisorisch mit K-Drähten fixiert. Es findet eine
Bildwandlerkontrolle statt, um die korrekte Position der Bohr- und Markierungslehre zu bestätigen und um
diese gegebenenfalls zu korrigieren. Nun findet das Vorbohren mit der Bohr- und Markierungslehre und mit
der jeweils passenden Bohrführung statt:
Schraubendurchmesser
2,5 mm
3,0 mm
Anschließend wird der Sägeschnitt in der Bohr- und Markierungslehre mithilfe einer oszillierenden Säge
angezeichnet. Die K-Drähte und die Bohr- und Markierungslehre werden entfernt.
Revision 1
Bohrführung
26-166-25-07
26-166-27-07
Farbkodierung
Lila
Orange
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