4.1.2
Verwendete Materialien / Implantatwerkstoffe
Die patientenspezifischen anatomischen Modelle werden aus Kunststoff gefertigt.
Die patientenspezifischen Bohr- und Markierungslehren werden aus Feinpolyamid gefertigt.
Die patientenspezifischen Implantate werden aus additiv gefertigtem Titan (Titan Legierung Ti6Al4V,
ASTM F136-02, (ELI Grade 23)) hergestellt. Das Produkt kann mit rotierenden Instrumenten
(z. B. Fräse, diamantierte Werkzeuge) angepasst werden.
Verletzungsgefahr durch Systemversagen wegen mechanischer Beanspruchung!
Nachbiegen des Implantats kann das Implantat so beschädigen, dass es nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Dabei können Späne und Bruchstücke entstehen und Verletzungen verursachen.
• Ein Nachbiegen ist nicht erlaubt.
• Starke mechanische Beanspruchungen vermeiden.
4.2
Vor dem Gebrauch
• Steril gelieferte Implantate, Bohr- und Markierungslehren und anatomische Modelle
sind auf dem Label mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.
Vor der Verwendung das Verfallsdatum und die Unversehrtheit der Verpackung überprüfen.
Implantate mit geöffneter oder beschädigter Sterilverpackung sowie solche, die aus Verpackungen mit
abgelaufenem Verfallsdatum entnommen wurden, müssen als unsteril angesehen werden.
Sterile Implantate erst unmittelbar vor dem Gebrauch aus der Verpackung entnehmen.
• Unsteril gelieferte Implantate, Bohr- und Markierungslehren und anatomische Modelle
vor ihrer Anwendung aus der Verpackung nehmen und einem geeigneten Aufbereitungsprozess
unterziehen, siehe Kapitel 5 „Aufbereitung", Seite 21.
4.3
Intraoperatives Vorgehen
Das intraoperative Vorgehen wird nachfolgend für die IPS® Implants Unterarmrekonstruktion (Radius und
Ulna) beschrieben, um beide Indikationen abzudecken. Das Vorgehen ist entsprechend anzupassen, wenn
entweder nur der Radius oder nur die Ulna versorgt wird.
Lagerung des Patienten
Der Patient wird in Rückenlage auf dem Operationstisch gelagert. Der zu operierende Unterarm wird in
Supinationsstellung und Oberarmblutleere auf dem Extensionstisch positioniert.
16
Gebrauchsanweisung
IPS® Implants Unterarmrekonstruktion
Revision 1