Wichtige Hinweise; Zweck; Indikationen; Flapdicke - MORIA 65005 Manuel Utilisateur

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5 WICHTIGE HINWEISE

5.1 ZWECK

Mit dem CB Mikrokeratom wird ein lamellarer Hornhautlappen (Flap) erzeugt.
Das CB Mikrokeratom ist ein schwenkbares, manuelles, mechanisches Präzisionsmesser Mikrokeratom.
Es besteht aus 3 Teilen:
Einer pneumatischen Turbine
einem manuellen Saugring aus Metall
einem Einweg-Kunststoffkopf (CBSU) mit eingebauter Klinge, oder einem Mehrwegkopf aus Metall
(CB, CBm).
Das CB Mikrokeratom arbeitet mit den Steuergeräten EVOLUTION 2, 3 und 3E.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch.

5.2 INDIKATIONEN

Das CB Mikrokeratom wird für die Präparation einer Hornhautlamelle am Patientenauge durch den Einsatz
von CB, CBm oder CBSU Köpfen in Kombination mit einem manuellen Saugring bei einer präoperativen
Pachymetrie von mindestens 500 Mikrometern und einer Keratometrie zwischen 39 D und 48 D verwendet.
Bei der In-Situ Keratomileusis (LASIK) wird der Flap dann aufgeklappt, um das stromale Gewebe unter
Verwendung eines Excimer-Lasers abzutragen (Photoablation).

5.3 FLAPDICKE

Die Flapdicke ist ein wichtiger Faktor für die LASIK. Zahlreiche Parameter beeinflussen die Flapdicke und
Standardabweichung. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Flapdicke von unterschiedlichen
patientenspezifischen Faktoren wie Keratometrie (K)-Messwerte, Hornhautanatomie, präoperative
Pachymetrie und Refraktion sowie Augeninnendruck, aber auch von chirurgischen Faktoren wie
Hornhauthydration und Arbeitsgeschwindigkeit (bei Verwendung manueller Mikrokeratome) abhängt.
Pachymetrie-Messungen per Ultraschall sind nicht immer präzise und reproduzierbar, und die Ergebnisse
können je nach Technik des Chirurgen und der Gerätekalibrierung unterschiedlich ausfallen.
So schneidet ein «130 er» Kopf durchschnittlich einen Flap von 160 Mikron:
130 Mikron entsprechen der messbaren Dimension des Kopfes, die der Entfernung zwischen dem
Schnittrand der Klinge und der Vorderplatte des Kopfes entspricht.
160 Mikron sind die durchschnittliche Flap-Dicke, die von diesem Kopf geschnitten wird, mit
Abweichungen um diesen Durchschnittswert.
Im oben genannten Beispiel beträgt der «inkrementelle Wert» für einen «130 er» Kopf durchschnittlich 30
Mikron. Desto größer der Kopf ist, desto größer ist der «inkrementelle Wert».
Kopfkalibrierungswert
130
MORIA kann nur die Größenmerkmale des Kopfes garantieren, aber nicht das Ergebnis des Eingriffs.
Wir empfehlen dem Chirurgen im Vorfeld Versuche durchzuführen, um die erwarteten Dicken und
Durchmesser entsprechend seiner eigenen Technik zu bestimmen.

5.4 GEGENINDIKATIONEN

Patienten, für welche die LASIK-Methode nicht in Frage kommt.
LASIK-Eingriffe erfordern eine sorgfältige präoperative Einschätzung und eine gesunde klinische Beurteilung
durch den Chirurgen, um die Vorteile und Risiken gegeneinander abzuwägen. Besondere Vorsicht ist
geboten, wenn eine Keratektomie unter folgenden Bedingungen erfolgen soll:
Patienten mit präoperativer Pachymetrie von weniger als 500 Mikrometern
Patienten mit einer Keratometrie von weniger als 39 D
Patienten mit einer Keratometrie von über 48 D
Patienten die keine kurzzeitige Steigerung des Augeninnendrucks vertragen.
Inkrementeller Wert
+30
Durchschnittliche Flapdicke
160
#65005-F-02.2017
MORIA
69

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