Boston Scientific Vessix Catheter Mode D'emploi page 16

Cathéter de dénervation rénale
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Luftfeuchtigkeit:
• 30 % – 75 % rel. Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend
BEDIENUNGSANLEITUNG
A. Zusätzliche Materialien und Geräte
• Führungsschleuse der geeigneten Größe und Konfiguration zum Zugang in die Nierenarterie
• Tuohy-Borst-„Y"-Adapter oder hämostatisches Ventil/hämostatische Ventile
• Physiologische heparinisierte Kochsalzlösung
• Standardmäßiges Kontrastmittel
• Führungsdrähte
B. Kompatibilität
• Nur den Vessix™ Generator verwenden. Keinen anderen HF-Generator verwenden.
• Nennspannung des Katheters: 100 Vrms.
• Der Vessix Catheter darf nur mit einem 0,014 inch oder 0,018 inch Führungsdraht verwendet werden.
• Für alle Größen des Vessix™ Catheter (4,0 mm, 5,0 mm, 6,0 mm und 7,0 mm) wird die Verwendung der folgenden Führungsschleuse empfohlen:
• Cook Medical Flexor
Ansel Check-Flo
®
(KCFW-8.0-18/38-45-RB-ANL1-HC).
• Das Katheterlumen muss vor der Behandlung mit heparinisierter Kochsalzlösung gespült werden.
C. Zugang zur Nierenarterie
1. Eine femorale Punktionstechnik anwenden, um eine Einführschleuse von geeigneter Größe (5 F oder 6 F) einzuführen. Gemäß den üblichen
Standardverfahren der Institution intravenös heparinisieren.
2. Alle Nierenarterien mit einem diagnostischen Aortogramm visuell bestätigen. Mit einem Diagnostikkatheter ein selektives Arteriogramm für jede
Nierenarterie durchführen, um den für die Behandlung geeigneten Vessix Catheter zu bestimmen, siehe nachstehende Tabelle:
Arteriengröße ->
4,0-mm-Ballon
5,0-mm-Ballon
6,0-mm-Ballon
7,0-mm-Ballon
3. Die kurze Schleuse durch eine 8 F Führungsschleuse ersetzen.
4. Die 8 F Führungsschleuse nahe des Ostiums der Nierenarterie platzieren, dazu ein No-Touch-Verfahren verwenden. Das Nierenostium nicht mit
der 8 F Führungsschleuse sondieren.
5. Einen 0,014 inch oder 0,018 inch Führungsdraht über die Führungsschleuse in die Nierengefäße einführen. Den Draht hinter der Bifurkation
platzieren. Nachdem der Zugang gesichert wurde, den Vessix Catheter für die Behandlung vorbereiten.
D. Vorbereitung vor dem Gebrauch
1. Unter Anwendung einer sterilen Technik die sterile Verpackung öffnen, den elektrischen Anschluss lösen, die Elektrode freilegen und dann
vorsichtig den Katheter aus der Schutzhülle nehmen.
2. Die Schutzhülle vom Ballon ziehen und die Vorrichtung auf Beschädigungen untersuchen. Den Edelstahl-Verpackungsmandrin vom
Führungsdrahtlumen entfernen.
3. Den Katheter an den Generator anschließen. Der Generator befindet sich außerhalb des sterilen Felds. Der Anschluss zwischen dem Katheter
und dem Patienten-Verlängerungskabel muss außerhalb des sterilen Felds verbleiben.
4. Die ordnungsgemäße Verbindung zwischen Katheter und Generator wird auf dem Bildschirm des Generators bestätigt. (Abbildung 2 unten)
5. Die elektrischen Anschlüsse an der Außenseite des Ballons nicht ziehen oder verformen. Das Führungsdrahtlumen routinemäßig mit
heparinisierter physiologischer Kochsalzlösung spülen. Dabei darauf achten, dass der Schaltkreis des Ballons nicht unterbrochen wird.
6. Eine 10 – 20 cc Spritze gefüllt mit 2 Teilen heparinisierter physiologischer Kochsalzlösung und 1 Teil Kontrastmittellösung am
Aufdehnungsanschluss des Katheteransatzes befestigen. 20 – 30 Sekunden lang Unterdruck anlegen.
7. Den Druck langsam ablassen. Durch den Unterdruck wird die Kochsalzlösung in das Ballonlumen gezogen.
8. Es wird empfohlen, vor dem Abnehmen der Spritze noch einmal 20 – 30 Sekunden lang Unterdruck anzulegen.
9. Die Spritze abnehmen. Dabei einen Meniskus der Kochsalzlösung am Aufdehnungsanschluss des Katheteransatzes belassen.
10. Die Aufdehnungsvorrichtung vorbereiten (2 Teile heparinisierte physiologische Kochsalzlösung und 1 Teil Kontrastmittellösung). Dann spülen,
um die gesamte Luft aus der Aufdehnungsvorrichtung zu entfernen.
11. Die Aufdehnungsvorrichtung direkt am Aufdehnungsanschluss befestigen. Dabei sicherstellen, dass sich keine Luftblasen in dieser Verbindung
befinden.
12. Die Aufdehnungsvorrichtung bei Umgebungsdruck belassen (neutrale Position). Nach der Vorbereitung des Ballons bzw. vor der Einführung des
Katheters keinen Unterdruck (Vakuum) an der Aufdehnungsvorrichtung anlegen.
Black (K) ∆E ≤5.0
8 F Führungsschleuse mit einem Innendurchmesser von 0,113 inch (2,87 mm), Modell-Nr. G49100
®
Tabelle der empfohlenen Kathetergrößen
3,0 – 4,0 mm
3,8 – 5,0 mm
Ja
X
Ja
X
X
16
4,7 – 6,0 mm
X
X
X
X
Ja
X
X
5,6 – 7,0 mm
X
X
X
Ja

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