4. Verwendung des Endoskops
Optimieren Sie die Position des Patienten und erwägen Sie die Anwendung entsprechender
Anästhetika, um den Patienten so wenig wie möglich zu belasten.
Die nachstehenden, mit grauen Kreisen hinterlegten Nummern verweisen auf Abbildungen
auf Seite 2.
4.1. Prüfung des Endoskops vor Gebrauch
Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, dass die Versiegelung unversehrt ist. 1a
1.
Entfernen Sie die Schutzabdeckungen vom Einführungsschlauch. 1b
2.
3.
Überprüfen Sie, ob Verunreinigungen oder Beschädigungen, wie raue Oberflächen,
scharfe Kanten oder Vorsprünge, sichtbar sind, da diese zu Verletzungen des Patienten
führen könnten. 1c
Hinweise zur Vorbereitung und Überprüfung der kompatiblen Visualisierungseinheit
entnehmen Sie der Bedienungsanleitung der Visualisierungseinheit. 2
4.2. Überprüfung des Bildes
1.
Schließen Sie den Stecker des Endoskopkabels an den entsprechenden Anschluss an der
kompatiblen Ambu Visualisierungseinheit an. Bitte achten Sie darauf, dass die Farben
identisch sind und dass die Pfeile in eine Linie gebracht werden. 3
2.
Stellen Sie sicher, dass ein Live-Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, indem Sie die
distale Spitze des Endoskops auf ein Objekt richten, z. B. auf Ihre Handfläche. 4
3.
Passen Sie ggf. die Bildeinstellungen der kompatiblen Ambu Visualisierungseinheit an
(weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung der Ambu Visualisierungseinheit).
4.
Wenn das Objekt nicht deutlich zu erkennen ist, reinigen Sie die Spitze.
4.3. Vorbereitung des Endoskops
Schieben Sie den Steuerhebel vorsichtig auf und ab, um das Abwinkelungsteil so stark wie
möglich zu biegen. Schieben Sie anschließend den Steuerhebel langsam in die neutrale Position.
Überprüfen Sie, ob das Abwinkelungsteil leichtgängig und ordnungsgemäß funktioniert und in
eine neutrale Position zurückkehrt. 5
4.4. Bedienung des Endoskops
Halten des Endoskops und Bewegen der Spitze 6
Der Handgriff des Endoskops kann sowohl in der linken als auch in der rechten Hand gehalten
werden. Die jeweils andere Hand kann zum Vorschieben des Einführungsschlauchs in die
Nase oder den Mund des Patienten verwendet werden. Benutzen Sie den Daumen, um den
Steuerhebel zu bedienen. Der Steuerhebel dient dazu, die distale Spitze des Endoskops auf der
vertikalen Ebene nach oben und unten zu bewegen. Wird der Steuerhebel nach unten bewegt,
biegt sich die distale Spitze nach vorne (Flexion). Wird er nach oben bewegt, biegt sich die
distale Spitze nach hinten (Extension). Der Einführungsschlauch muss immer so gerade wie
möglich gehalten werden, um die optimale Abwinkelung der distalen Spitze zu gewährleisten.
Einführen des Endoskops 7
Um die geringste Reibung während der Einführung des Endoskops sicherzustellen, kann der
Einführungsschlauch mit einem für medizinische Anwendungen zugelassenen Gleitmittel
eingefettet werden. Falls die endoskopischen Bilder unklar werden, reinigen Sie die distale
Spitze. Wenn das Endoskop oral eingeführt wird, empfiehlt sich die Verwendung eines
Mundstücks, um es vor Beschädigung zu schützen.
Entfernen des Endoskops 8
Achten Sie beim Entfernen des Endoskops darauf, dass sich der Steuerhebel in der neutralen
Position befindet. Ziehen Sie das Endoskop langsam heraus und behalten Sie dabei das
Live-Bild auf der Visualisierungseinheit im Auge.
4.5. Nach der Anwendung
Sichtprüfung 9
Überprüfen Sie das Endoskop auf Anzeichen für Schäden am Abwinkelungsteil, der Linse oder
dem Einführungsschlauch. Wenn Korrekturmaßnahmen erforderlich sind, gehen Sie gemäß den
geltenden Krankenhausvorschriften vor.
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