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Ambu aScope 5 Broncho HD 5.0/2.2 Mode D'emploi page 43

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20. Ärzte, die eine Bronchoskopie durchführen, und ihre Assistenten müssen mit der
angemessenen persönlichen Schutzausrüstung für Bronchoskopieverfahren vertraut
sein, um eine Kontamination des Personals zu vermeiden.
21. Aktivieren Sie kein aktives Endo-Therapie-Instrument (insbesondere Laser oder
elektrochirurgische Geräte) im Endoskop, bevor das distale Ende des Instruments
auf dem Bild auf der Visualisierungseinheit zu sehen ist, da dies zu Verletzungen des
Patienten oder Schäden am Endoskop führen kann.
22. Das Endoskop und aktive Endotherapie-Instrumente, z. B. HF- und Laserinstrumente,
dürfen nicht verwendet werden, wenn sich leicht entzündliche Gase, z. B. Aerosole aus
der Anästhesie, in den Atemwegen des Patienten befinden. Dies kann zu potenziellen
Verletzungen des Patienten führen.
23. Die Temperatur am distalen Ende des Endoskops kann durch das Aufheizen des
LED-Teils steigen. Lang anhaltender Kontakt zwischen der distalen Spitze und der
Schleimhaut ist zu vermeiden, da dieser zu Verletzungen der Schleimhaut führen kann.
24. Beim Einführen oder Herausziehen des Endoskops muss sich die distale Spitze in einer
nicht abgewinkelten Position befinden. Bewegen Sie den Steuerhebel nicht, da dies zu
Verletzungen des Patienten und/oder Schäden am Endoskop führen könnte.
25. Führen Sie gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung eine Sichtprüfung
durch, bevor Sie das Endoskop in einem Abfallbehälter entsorgen, um das Risiko von
Komplikationen nach dem Eingriff zu verringern.
26. Der Anwender muss bei der Entscheidung, ob ein Bronchoskopieverfahren für
Patienten mit schwerer Herzerkrankung (z. B. lebensbedrohliche Arrythmie und
frischer Myokardinfarkt) oder akute Ateminsuffizienz mit Hyperkapnie) zweckmäßig ist,
ein fachmännisches Urteil treffen. Eine unkorrigierte Koagulopathie ist von Bedeutung,
wenn eine transbronchiale Biopsie geplant ist. Schwerwiegende Komplikationen treten
in den genannten Patientenkategorien verstärkt auf.
27. In seltenen Fällen kann die Verwendung von Endo-Therapie-Instrumenten, wie der
Argon-Plasma-Koagulationssonde (APC) und dem ND:YAG-Laser, zu einer Gasembolie
führen. Den Patienten während und nach der Behandlung angemessen überwachen.
28. Der Kriechstrom durch den Patienten kann sich bei Verwendung von aktiven
Endo-Therapie-Instrumenten akkumulieren. Aktive Endo-Therapie-Instrumente
müssen gemäß IEC 60601 als „Typ CF" oder „Typ BF" klassifiziert werden. Anderenfalls
kann zu einem zu hohen Kriechstrom durch den Patienten und zu Verletzungen des
Patienten kommen.
29. Aktive Endo-Therapie-Instrumente sollte immer gemäß der Bedienungsanleitung des
jeweiligen Herstellers betrieben werden. Der Anwender muss stets mit den Sicherheits-
vorkehrungen und Richtlinien für die richtige Verwendung aktiver Endo-Therapie-Inst-
rumente, einschließlich der Verwendung angemessener persönlicher Schutzausrüs-
tung vertraut sein. So sollte beispielsweise eine geeignete filternde Schutzbrille bei der
Verwendung einer Laserausrüstung zusammen mit dem Endoskop getragen werden.
Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten oder Benutzers kommen.
30. Endoskop und Visualisierungseinheit stets gemäß der Bedienungsanleitung für
jedes Produkt bedienen. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten oder
Benutzers kommen.
SICHERHEITSHINWEISE
1. Halten Sie ein geeignetes Backup-System für den sofortigen Einsatz bereit, sodass das
Verfahren weitergeführt werden kann, falls eine Funktionsstörung auftritt.
2. Achten Sie darauf, das Endoskop bei der Verwendung mit scharfen Endo-Therapie-
Instrumenten, wie Nadeln, nicht zu beschädigen.
3. Behandeln Sie die distale Spitze mit Vorsicht. Sie darf nicht mit anderen Gegenständen
in Kontakt kommen, da dies zu einer Beschädigung des Endoskops führen kann. Die
Linsenoberfläche der distalen Spitze ist empfindlich, daher kann es zu optischen
Verzerrungen kommen.
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Ce manuel est également adapté pour:

Ascope 5 broncho hd 5.6/2.8