E. Den Rändelknopf am hämostatischen Adapter schließen und den Katheter vom Führungsdraht entfernen. Dabei die Position des Führungsdrahtes durch die Stenose bzw. den Stent
beibehalten.
F. Den nächsten Katheter wie im Abschnitt „Vorbereitung des Katheters" beschrieben für die Verwendung vorbereiten.
G. Den neuen Katheter gemäß Schritt 2 im Abschnitt „Vorschieben des Katheters" von hinten auf dem Führungsdraht anbringen und das entsprechende Verfahren fortsetzen.
6. Austausch des Katheters (Emerge™ Monorail™-PTCA-Katheter)
Die Emerge Monorail PTCA-Katheter wurden speziell für den schnellen Austausch durch eine Person konzipiert. Den Katheter wie folgt austauschen:
A. Den Rändelknopf am hämostatischen Adapter lösen.
B. Den Führungsdraht und den hämostatischen Adapter in einer Hand halten und den Katheterschaft mit der anderen Hand festhalten.
C. Den Führungsdraht festhalten, um die Position des Führungsdrahtes in der Koronararterie beizubehalten. Mit dem Herausziehen des Katheters aus dem Führungskatheter beginnen und
dabei die Position des Führungsdrahts unter Röntgendurchleuchtung überwachen.
D. Den entleerten Katheter herausziehen, bis die Öffnung im Führungsdrahtlumen (ca. 25 cm proximal zur Spitze des Ballonkatheters) erreicht wird.
E. Den flexiblen distalen Abschnitt des Katheters vorsichtig aus dem hämostatischen Adapter schieben und den Rändelknopf fest auf dem Führungsdraht anziehen, um diesen in seiner
Position zu sichern. Den Katheter vollständig vom Führungsdraht entfernen und dabei die Position des Führungsdrahts durch die Stenose beibehalten.
F. Den nächsten Katheter wie im Abschnitt „Vorbereitung des Katheters" beschrieben für die Verwendung vorbereiten.
G. Den neuen Katheter gemäß Schritt 2 im Abschnitt „Vorschieben des Katheters" von hinten auf dem Führungsdraht anbringen und das entsprechende Verfahren fortsetzen.
LIteratUrHInweIse
Es wird empfohlen, dass sich Ärzte mit aktueller Fachliteratur zu modernen medizinischen Verfahren der PTCA vertraut machen. Siehe zum Beispiel Veröffentlichungen des American College of
Cardiology bzw. der American Heart Association.
tabelle 2. typische ballon-compliance des emerge ptca-Dilatationskatheters
Druck
1,20 mm
1,50 mm
atm (kpa)
3,0 (304)
1,09
4,0 (405)
1,13
1,16
5,0 (507)
6,0 (608)
1,20
nenndruck
7,0 (709)
1,23
8,0 (811)
1,26
9,0 (912)
1,28
10,0 (1013)
1,31
11,0 (1115)
1,33
12,0 (1216)
1,35
13,0 (1317)
1,37
14,0 (1419)
1,39
15,0 (1520)
1,41
16,0 (1621)
1,42
17 (1723)
1,43
18,0 (1824)
1,45*
1,46
19,0 (1925)
1,48
20,0 (2027)
* Garantierte Belastungsgrenze. Nicht überschreiten.
** Garantierte Belastungsgrenze und garantierte Belastungsgrenze des Stents. Nicht überschreiten.
2,00 mm
2,25 mm
1,39
1,86
2,06
1,45
1,93
2,14
1,48
1,99
2,20
1,52
2,03
2,26
1,55
2,07
2,31
1,58
2,10
2,34
1,60
2,13
2,38
1,62
2,15
2,40
1,64
2,18
2,42
1,65
2,19
2,44
1,66
2,21
2,46
1,68*
2,23**
2,48**
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ballongröße
2,50 mm
2,75 mm
3,00 mm
2,28
2,53
2,76
2,37
2,61
2,85
2,44
2,68
2,93
2,50
2,75
3,00
2,55
2,81
3,06
2,59
2,85
3,11
2,62
2,88
3,15
2,65
2,91
3,18
2,67
2,94
3,21
2,69
2,96
3,23
2,72
2,99
3,26
2,74**
3,02**
3,28**
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
25
3,25 mm
3,50 mm
3,75 mm
3,01
3,19
3,45
3,10
3,30
3,58
3,18
3,39
3,67
3,26
3,46
3,75
3,33
3,52
3,81
3,37
3,57
3,86
3,41
3,61
3,90
3,45
3,64
3,95
3,48
3,68
3,98
3,51
3,72**
4,02**
3,54
-
-
3,57**
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
4,00 mm
3,66
3,80
3,88
3,96
4,04
4,09
4,14
4,18
4,22
4,25**
-
-
-
-
-
-
-
-
Black (K) ∆E ≤5.0