Masimo RD rainbow SET-2 SpO2 Mode D'emploi page 15

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RD rainbow SET™-2
SpO
-, SpMet®- und SpHb®-Einwegsensoren
2
Nur zur Verwendung für einen Patienten
Vor der Verwendung dieses Sensors muss der Anwender die Bedienungsanleitung für das Gerät und diese
Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben.
ANWENDUNGSGEBIETE
RD rainbow SET™-2-Einwegsensoren sind für die kontinuierliche, nichtinvasive Überwachung der funktionellen
Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins (SpO2), der Pulsfrequenz, der Methämoglobinsättigung (SpMet®) und/oder
des Gesamthämoglobins (SpHb®) indiziert. Die Einwegsensoren der rainbow-Serie sind zur Verwendung in Krankenhäusern,
krankenhausähnlichen Einrichtungen sowie in mobilen Umgebungen und zu Hause bei Erwachsenen, Kindern und
Neugeborenen indiziert, wenn Bewegungen auftreten oder wenn keine Bewegungen auftreten, sowie bei Patienten mit
intakter oder gestörter Durchblutung.
KONTRAINDIKATIONEN
RD rainbow SET-Einwegsensoren sind bei Patienten kontraindiziert, die allergisch auf Klebestreifen reagieren.
BESCHREIBUNG
RD rainbow SET-2-Einwegsensoren wurden unter Verwendung der Masimo rainbow SET™-Technologie überprüft. RD
rainbow SET-Einwegsensoren sind zur Verwendung mit Geräten bestimmt, die die Masimo rainbow SET-Technologie (Version
7.4 oder höher) enthalten oder die für die Verwendung mit rainbow®-kompatiblen Sensoren lizenziert sind. Informationen zur
Kompatibilität mit bestimmten Geräten und Sensormodellen erhalten Sie vom Hersteller des jeweiligen Oximetriesystems.
Jeder Gerätehersteller ist dafür verantwortlich, anzugeben, mit welchen Sensormodellen die von ihm hergestellten Geräte
kompatibel sind.
WARNUNG: Masimo Sensoren und Kabel sind zur Verwendung mit Geräten vorgesehen, die Masimo rainbow SET-Oximetrie
enthalten oder zur Verwendung von Masimo Sensoren lizenziert sind.
HINWEIS: Obwohl dieser Sensor alle Parameter erfassen kann, ist er auf die Parameter des Geräts beschränkt.
WARNHINWEISE
• Vor dem Treffen klinischer Entscheidungen sollten labordiagnostische Untersuchungen unter Verwendung von Blutproben
durchgeführt werden, um den gesundheitlichen Zustand des Patienten vollständig beurteilen zu können.
• Vergleiche zwischen SpHb-Messungen und labordiagnostischen Hämoglobinmessungen können durch die Art der
Probe, das Entnahmeverfahren sowie physiologische und andere Faktoren beeinflusst werden.
• Alle Sensoren und Kabel sind für die Verwendung bei bestimmten Monitoren entwickelt worden. Überprüfen
Sie vor der Verwendung die Kompatibilität des Monitors, des Kabels und des Sensors, da es andererseits zu einer
Leistungsbeeinträchtigung und/oder zu einer Verletzung des Patienten kommen kann.
• Der Sensor sollte keine sichtbaren Mängel, Verfärbungen oder Schäden aufweisen. Brechen Sie die Anwendung
ab, wenn der Sensor verfärbt oder beschädigt ist. Beschädigte Sensoren oder Sensoren, bei denen der elektrische
Schaltkreis zu sehen ist, dürfen nicht verwendet werden.
• Verwenden Sie den Sensor nicht während einer MRT-Untersuchung oder in einem MRT-Umfeld, da dies
Körperverletzungen zur Folge haben kann.
• Die Messstelle muss häufig oder in Übereinstimmung mit dem klinischen Protokoll kontrolliert werden, um sicherzustellen,
dass eine ausreichende Adhäsion, Zirkulation, Hautintegrität und optische Ausrichtung gewährleistet sind.
• Bei Patienten mit schlechter Perfusion ist äußerste Vorsicht geboten. Wenn die Applikationsstelle nicht häufig genug
gewechselt wird, kann es zu Hauterosionen und Drucknekrosen kommen. Bei schwacher Durchblutung muss die
Messstelle mindestens einmal (1) die Stunde begutachtet und der Sensor gewechselt werden, wenn Anzeichen von
Gewebeischämie zu beobachten sind.
• Sensoren, die zu fest angebracht sind oder aufgrund eines Ödems zu eng werden, können zu ungenauen Messungen
führen und Drucknekrosen verursachen.
• Die Zirkulation an der Sensorposition muss regelmäßig überprüft werden.
• Bei geringer Durchblutung muss die Applikationsstelle häufig auf Anzeichen von Gewebeischämie untersucht werden,
die zu einer Drucknekrose führen kann.
• Der Sensor darf nicht mit Klebeband an der Applikationsstelle gesichert werden, da sonst die Durchblutung
eingeschränkt und falsche Werte ermittelt werden. Das Anbringen eines zusätzlichen Klebebands kann zu Schäden an
der Haut oder dem Sensor und/oder zu einer Drucknekrose führen.
• Durch starke Sauerstoffanreicherung kann ein frühgeborenes Kind Retinopathie-anfällig werden. Der obere
Alarmgrenzwert für Sauerstoffsättigung muss daher in Übereinstimmung mit zulässigen klinischen Normen sehr
bedacht gewählt werden.
• Falsch angelegte oder teilweise verrutschte Sensoren können ungenaue Messwerte zur Folge haben.
• Fehlerhafte Applikationen bedingt durch falsche Sensortypen können zu ungenauen oder überhaupt keinen
Messwerten führen.
• Ungenaue Messwerte können sich auf Werte mit einer niedrigen Anzeige der Signalgüte zurückführen lassen.
• Intravaskuläre Farbstoffe wie Indozyaningrün oder Methylenblau oder extern angewandte Farben und Strukturen wie z. B.
Nagellack, falsche Fingernägel, Glitzerauftrag usw. können zu ungenauen oder gar keinen Messwerten führen.
G EB R AUCH SAN W EI SU N G
Enthält keinen Latex aus Naturkautschuk
LATEX
PCX-2108A
02/13
15
de
Nicht steril
9357F-eIFU-1117

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