Teleflex TracheoFlex RUSCH Mode D'emploi page 13

Canules de trachéotomie
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Abb. 1
Die Befestigungsschraube muss fest verschraubt sein, um ein
Herausgleiten des Tubus aus der Halteplatte sicher zu vermeiden.
Achtung (Cuffbezogen!)
Bei Kanülen mit Cuff kann bei unsachgemäßer Fixierung der Befestigungs-
schraube, der Luftzuführungskanal im Schaftverlauf des Tubus
abgedrückt werden und somit ein Befüllen bzw. Entblocken des Cuffs,
nicht mehr möglich sein.
In diesem Fall ist die Befestigungsschraube zu lösen und eine Lage-
korrektur der Halteplatte durchzuführen. Bei korrekter Fixierung zeigt die
an der Befestigungsschraube angebrachte Verschlussmarkierung nach
oben (siehe Abb. 2).
Vorsicht
Gelingt die Fixierung der Halteplatte wegen Kontamination mit
Gleitmitteln nicht, so empfiehlt sich eine kurze Reinigung des Schaftes.
Achtung
Nicht in Alkohol einlegen!
5.
Fixierung der Halteplatte am Hals des Patienten
Nach Fixierung der Halteplatte am Tubusschaft wird diese mit dem
Velcro-Band am Hals des Patienten befestigt, um ein Herausgleiten des
Tubus zu vermeiden. Dazu werden die Enden des Haltebandes durch
die entsprechenden Befestigungsschlitze in der Halteplatte geführt und
seitlich mit Klettverschluss befestigt.
Zur Vermeidung von Irritationen der Haut im Auflagebereich der Halte-
platte – besonders bei nässendem Tracheostoma – ist das Einlegen einer
handelsüblichen Schlitzkompresse zwischen Haut und Halteplatte obligat.
Bei Kanülen mit Cuff sollte die Fixierung des Tracheostomietubus aus
Gründen der Sicherheit, sofern das Einsetzen durch den Patienten selbst
oder eine Hilfsperson erfolgt, vor dem Befüllen des Cuffs stattfinden.
Achtung
• Vermeiden Sie hohe Zugkräfte, die über die Beamtungsschläuche und
den Konnektor am Tubusschaft auf die Trachea einwirken.
Achtung! Extubationsgefahr!
• Vermeiden Sie grundsätzlich alkoholische Desinfektionsmittel bei der
Pflege des Tracheostomas
• Benetzen Sie die Schlitzkompresse niemals mit alkoholhaltigen
Desinfektionsmitteln!
6.
Aufblasen des Cuffs (cuffbezogen!)
Der Cuff darf bei diesem Tracheostomietubus-Set nur intermittierend und
kurzzeitig geblockt werden (z.B. während der Nahrungsaufnahme), um
eine Schädigung der Trachealschleimhaut zu vermeiden. Zum Aufblasen
des Cuffs ist Luft mit Hilfe einer Spritze durch das Ventil in das
Befüllungssystem zu injizieren. Die Luftmenge sollte dabei so bemessen
sein, dass sie gerade noch zur Abdichtung der Trachea ausreichend ist
(minimales Blockungsvolumen). Entweichen zwischen Cuff und Tracheal-
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Abb. 2

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