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Patientendiagnose
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Alter und Größe des Patienten
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Ungewöhnliche anatomische Verhältnisse
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Art und Zweck der intravenösen Therapie
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Voraussichtliche Verweilzeit des Katheters
1.
Bringen Sie einen Stauschlauch am Arm über der geplanten
Einführungsstelle an.
2.
Wählen Sie je nach Untersuchung eine Vene aus.
3.
Entfernen Sie den Stauschlauch.
VORBEREITUNG DES KATHETERS:
4.
Spülen Sie den Katheter.
•
Befestigen Sie kanülenlose Zugangsports an den Luer-Muffen
des Katheters.
•
Verbinden Sie eine mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllte
Spritze mit dem kanülenlosen Zugangsport, und spülen Sie den
Katheter vollständig. Entfernen Sie die Spritze(n), bevor Sie die
Verlängerung(en) abklemmen.
Vorsicht: Der kanülenlose Zugangsport sollte nicht mit Kanülen,
stumpfen Kanülen oder anderen Verbindern verwendet werden, die
keine Luerverbinder sind, oder mit Luerverbindern, die sichtbare
Defekte aufweisen. Wenn man die Nadel ansetzen möchte, muss die
nadellose Zugangsstelle sofort ersetzt werden.
EINSETZEN:
5.
Beachten Sie das Klinikprotokoll und die Maßnahmen der
Praxisstandards bezüglich der sterilen Techniken während des
Einsatzes des Katheters, dessen Instandhaltung und Entfernen.
6.
Bringen Sie einen Stauschlauch am Arm über der geplanten
Einführungsstelle an, um die Vene zu entspannen.
7.
Stechen Sie die Einführnadel mit der aufgesetzten Spritze in
die Zielvene. Beurteilen Sie den Blutrückfluss, um die richtige
Position zu gewährleisten. Entfernen Sie den Stauschlauch.
8.
Entfernen Sie die Spritze und legen Sie den Daumen auf
das Ende der Nadel, um Blutverlust oder eine Luftembolie
zu verhindern. Ziehen Sie den beweglichen Führungsdraht
0,018" in die Vorschubhilfe zurück, so dass nur noch das Ende
des Führungsdrahts sichtbar ist. Führen Sie das Distalende
der Vorschubhilfe in die Mitte der Nadel. Schieben Sie den
Führungsdraht mit einer Vorwärtsbewegung in und über das
Verbindungsstück der Nadel hinaus in die Zielvene.
9.
Entfernen Sie die Nadel und lassen Sie den Führungsdraht in der
Zielvene. Führen Sie die Schleuse/den Dilatator über das proximale
Ende des Führungsdrahts in die Zielvene. Entfernen Sie den
Führungsdraht und lassen Sie Schleuse und Dilatator in der Vene.
Vorsicht: Verbiegen Sie NICHT die Schleuse/den Dilatator während
des Einsetzens, da ein Verbiegen dazu führt, dass die Schleuse zu
früh abreißt. Halten Sie die Schleuse/den Dilatator nahe an die
Spitze (ungefähr 3 cm von der Spitze entfernt), wenn Sie zum ersten
Mal in die Haut eindringen. Um die Schleuse/den Dilatator weiter in
die Vene einzuführen, ergreifen Sie die Schleuse/den Dilatator einige
Zentimeter (ungefähr 5 cm) über der ursprünglichen Griffposition
und drücken auf die Hülse und den Dilatator. Wiederholen Sie den
Vorgang, bis die Schleuse/der Dilatator vollständig eingeführt ist.
Vorsicht: Lassen Sie die Hülse niemals als Dauerkatheter in der
Vene. Dadurch wird die Vene beschädigt.
10. Entfernen Sie den Dilatator aus der Schleuse.
11. Führen Sie die distale Spitze des Katheters in die Schleuse ein
und schieben Sie sie weiter, bis die Katheterspitze korrekt in
der Zielvene positioniert ist.
12. Entfernen Sie die abziehbare Schleuse, indem Sie sie langsam
aus dem Gefäß ziehen ungleichzeitig die Schleuse splitten,
indem Sie die Nasen erfassen und auseinanderziehen (eine
leichte Drehbewegung kann diesen Vorgang unterstützen).
Vorsicht: Ziehen Sie nicht den Teil der Schleuse auseinander,
der im Blutgefäß verbleibt. Um eine Beschädigung des Gefäßes zu
vermeiden, ziehen Sie die Schleuse so weit wie möglich zurück und
entfernen die Schleuse immer nur einige Zentimeter.
Vorsicht: Klemmen Sie nicht den Lumen-Abschnitt des Katheters
ab. Klemmen Sie nur die Verlängerungen ab. Verwenden Sie keine
geriffelte Zange, sondern nur mitgelieferten Schiebeklemme(n).
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