St.Jude Medical PressureWire Aeris Mode D'emploi page 44

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VORSICHT: Falls sich PressureWire verfängt oder während des Eingriffs beschädigt wird, trennen
Sie sofort den Sender und ersetzen Sie dann den beschädigten PressureWire einschließlich Sen-
der. Mögliche Beschädigungen sind unter anderem Knicke, Verbiegungen, abgescheuerte Poly-
merbeschichtung, fehlendes oder falsches Drucksignal. Eine falsche Verwendung kann zu
Gefäß-/Ventrikelverletzungen, Arrythmien, Stromschlag, falschen Drucksignalen oder unzurei-
chender Steuerbarkeit führen.
VORSICHT: Wenn der PressureWire während des Eingriffs vom Sender getrennt wird, müssen
Sie darauf achten, dass der Anschlussstecker nicht in Berührung mit leitfähigen Oberflächen
kommt. So vermeiden Sie einen unbeabsichtigten Kontaktschluss mit anderen Geräten oder
Stromschlag.
Vorbereitung
1.
Öffnen Sie die PressureWire Verpackung aseptisch.
2.
Stellen Sie sicher, dass die Aufbewahrungsspirale flach auf dem Tisch liegt.
3.
Füllen Sie die Aufbewahrungsspirale durch den Spülzugang mit Kochsalzlösung. Die Salz-
lösung muss den Drucksensor bedecken, es werden ca. 20 cc benötigt.
Nullstellung von PressureWire
4.
Aktivieren Sie das Empfangsgerät gemäß den Anweisungen des Herstellers.
5.
Kalibrieren Sie PressureWire durch Anschalten des Aeris Senders.
VORSICHT: Halten Sie PressureWire stets stabil und vermeiden Sie während der Nullset-
zung übermäßige Bewegungen.
Die Funktionsanzeige des Senders leuchtet nach erfolgreicher Nullsetzung grün. Weitere
Informationen finden Sie in Tabelle 5.
6.
Nehmen Sie PressureWire vorsichtig aus der Aufbewahrungsspirale.
7.
Die formbare Spitze des Führungsdrahts kann unter Verwendung üblicher Techniken zum
Formen von Spitzen vorsichtig geformt werden.
VORSICHT: Verwenden Sie auf keinen Fall ein Formwerkzeug mit scharfer Kante.
Diagnostischer Eingriff
8.
Führen Sie PressureWire gemäß üblicher klinischer Praxis in das Blutgefäß des Patienten
ein.
VORSICHT: Vermeiden Sie es, den Sender während des Eingriffs auszuschalten, da
PressureWire beim Einschalten des Senders automatisch kalibriert wird, die Nullstellung
von PressureWire jedoch außerhalb des Körpers erfolgen muss.
9.
Steuern Sie PressureWire vorsichtig mit dem Torquer. Positionieren Sie das Sensorelement
des PressureWire so, dass es gerade aus der Öffnung des Führungskatheters ragt.
10. Um exakte Druckmessungen zu erhalten, positionieren Sie den Aortadruckwandler auf ei-
ner Höhe mit dem Herzen des Patienten. Ziehen Sie das Einführungswerkzeug aus dem
hämostatischen Ventil zurück und schließen Sie das hämostatische Ventil. Achten Sie dar-
auf, dass kein Kontrastmittel zurückgeblieben ist.
11. Überprüfen Sie, dass die von Führungskatheter und PressureWire registrierten Werte iden-
tisch sind.
12. Bei abweichenden Drücken: Die Drucksignale gemäß Herstelleranweisung abgleichen.
HINWEIS: Ist die Druckdifferenz vor dem Abgleich größer als 20 mmHg oder entspricht sie
den Gerätespezifikationen, je nachdem was niedriger ist, sollte der Draht entfernt und neu
kalibriert werden. Anschließend bei Schritt 8 neu beginnen.
13. Führen Sie die Messungen durch. Mit dem Torquer wird PressureWire vorsichtig an die
gewünschte Position gesteuert und die Druckmessung vorgenommen.
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