PERIPHERER DILATATIONSBALLONKATHETER, MIT PACLITAXEL-FREISETZUNG,
7. Pharmakologische Wechselwirkung
Eventuelle Wechselwirkungen von Paclitaxel mit gleichzeitig verabreichten Medikamenten sind nicht un-
tersucht worden. Die Wechselwirkungen mit Medikamenten, die in der Behandlung von Tumoren eingesetzt
werden, sind auf dem Paclitaxel-Datenblatt aufgeführt. Beachtet man aber, dass die Menge von Paclitaxel
auf der Ballonoberfläche etwa einem Hundertstel der Menge entspricht, die normalerweise in der Krebs-
therapie eingesetzt wird, gilt als ziemlich unwahrscheinlich, dass Wechselwirkungen mit anderen Medi-
kamenten auftreten.
Bei der Verabreichung von CYP3A4 oder CYP2C8 Präparaten (z.B. Terfenadin, Cyclosporin, Lovastatin, Mi-
dazolam und Ondansetron) oder Pharmaka mit hoher PPB (Plasmaproteinbindung) ist allerdings Vorsicht
geboten.
8. Gebrauchsanleitung
8.1 Erforderliche Materialien
- Heparinisierte normale Kochsalzlösung
- Kontrastmittel (Kontrastmittel für intravaskuläre Anwendung verwenden)
- 0,014" Führungsdraht, keinen Führungsdraht mit anderen Größen verwenden
- Einführschleuse mit hämostatischem Ventil, Größe wie auf dem Etikett angegeben. Keine kleineren
Größen verwenden, die den Katheter beschädigen könnten.
- Dreiwege-Sperrhahn
- Verlängerungsstücke
- Ballon-Füllvorrichtung (inklusive Handpumpe mit Druckmesser)
- Mehrere 10-20 cc Standardspritzen mit Kochsalzlösung zum Ausspülen des Systems
8.2 Vorbereitung des Katheters
- Im Falle einer vollständigen Okklusion oder verkalkter Läsionen ist es empfehlenswert, dass man
die Läsion mittels eines konventionellen Ballons ohne Medikament vordilatiert
- Katheder aus dem Schutzbehälter nehmen. Überprüfen, dass die Größe passend ist. Hülse und Sti-
lett zum Schutz des Ballons vorsichtig entfernen.
- Eine 10 ml Spritze mit steriler Kochsalzlösung an der Eingangsöffnung für den Führungsdraht (ge-
rader Teil des Konnektors) anbringen und solange Flüssigkeit in das Lumen geben, bis diese an der
Spitze austritt.
- Die Luft aus dem gesamten System ablassen.
• Einen Dreiwege-Sperrhahn an die Eingangsöffnung für die Kontrastflüssigkeit anschließen (an-
gewinkelter Teil des Konnektors) Ein Verlängerungsstück kann zwischen dem Konnektor des
Ballons und dem Dreiwege-Sperrhahn angebracht werden.
• Luftzufuhr durch den Ballon sperren
• Eine 10-20 ml Spritze mit einem Drittel der Kochsalzlösung an den Dreiwege-Sperrhahn an-
schließen.
• Verbindung des Dreiwege-Sperrhahns zwischen Spritze und Katheter öffnen.
• Mit der Spritze in vertikaler Stellung den Kolben nach oben schieben, so dass die Luftblasen in
die Flüssigkeit entweichen.
• Wenn keine Blasen mehr entweichen, den Dreiwege-Sperrhahn an der Katheterseite schließen
und die Spritze abnehmen
GEFAHR: Wenn nach 3 Minuten mit negativem Überdruck weiterhin Blasen vom Katheter in die Sprit-
ze entweichen, kann dass ein klarer Hinweis dafür sein, dass der Ballonkatheter ein Leck hat, be-
schädigt ist oder dass die Verbindungen Spritze - Dreiwege-Sperrhahn nicht dicht sind. Wenn auch
nach Überprüfung der Verbindungen weiter Blasen sichtbar sind, nicht verwenden. Das Gerät an den
Hersteller oder Händler zur Inspektion zurück gehen lassen.
30
GEBRAUCHSHINWEISE
FÜR 0,014"-FÜHRUNGSDRAHT
luminor 14 m