therapies for living
PERIPHERER DILATATIONSBALLONKATHETER, MIT PACLITAXEL-FREISETZUNG,
werden, sind auf dem Paclitaxel-Datenblatt aufgeführt. Beachtet man aber, dass die Menge von Paclitaxel
auf der Ballonoberfläche etwa einem Hundertstel der Menge entspricht, die normalerweise in der Krebs-
therapie eingesetzt wird, gilt als ziemlich unwahrscheinlich, dass Wechselwirkungen mit anderen Medi-
kamenten auftreten.
Bei der Verabreichung von CYP3A4 oder CYP2C8 Präparaten (z.B. Terfenadin, Cyclosporin, Lovastatin, Mi-
dazolam und Ondansetron) oder Pharmaka mit hoher PPB (Plasmaproteinbindung) ist allerdings Vorsicht
geboten.
8. Gebrauchsanleitung
8.1 Erforderliche Materialien
- Heparinisierte normale Kochsalzlösung
- Kontrastmittel (Kontrastmittel für intravaskuläre Anwendung verwenden)
- 0,035" Führungsdraht, keinen Führungsdraht mit anderen Größen verwenden
- Einführschleuse mit hämostatischem Ventil, Größe auf dem Etikett angegeben. Keine kleineren Grö-
ßen verwenden, die den Katheter beschädigen könnten. Wenn eine Einführschleuse mit einer Länge
über 25 cm verwendet wird oder mit Netzstruktur, dann muss diese eventuell größer sein, um
Reibung mit dem Katheter zu vermeiden.
- Dreiwege-Sperrhahn
- Ballon-Füllvorrichtung (inklusive Handpumpe mit Druckmesser)
- Mehrere 10-20 cc Standardspritzen mit Kochsalzlösung zum Ausspülen des Systems
8.2 Vorbereitung des Katheters
- Im Falle einer vollständigen Okklusion oder verkalkter Läsionen ist es empfehlenswert, dass man
die Läsion mittels eines konventionellen Ballons ohne Medikament vordilatiert
- Den Katheter aus dem Schutzbehälter nehmen. Sicherstellen, dass die Größe dafür geeignet ist. Die
Schutzhülle des Ballons vorsichtig entfernen.
- Die 10 ml Spritze mit steriler Kochsalzlösung an der Eingangsöffnung für den Führungsdraht (gerader
Teil des Konnektors) anbringen und solange Flüssigkeit in das Lumen geben, bis diese an der Spitze
austritt.
- Die Luft aus dem gesamten System ablassen.
• Einen Dreiwege-Sperrhahn an die Eingangsöffnung für die Kontrastflüssigkeit anschließen (an-
gewinkelter Teil des Konnektors)
• Luftzufuhr durch den Ballon sperren.
• Eine 10-20 ml Spritze mit einem Drittel der Kochsalzlösung an den Dreiwege-Sperrhahn an-
schließen.
• Verbindung des Dreiwege-Sperrhahns zwischen Spritze und Katheter öffnen.
• Mit der Spritze in vertikaler Stellung den Kolben nach oben schieben, so dass die Luftblasen in
die Flüssigkeit entweichen.
• Wenn keine weiteren Blasen entweichen, den Dreiweg-Sperrhahn an der Katheterseite schlie-
ßen und die Spritze abnehmen.
GEFAHR: Wenn nach 3 Minuten mit negativem Überdruck weiterhin Blasen vom Katheter in die Sprit-
ze entweichen, kann dass ein klarer Hinweis dafür sein, dass der Ballonkatheter ein Leck hat, be-
schädigt ist oder dass die Verbindungen Spritze - Dreiwege-Sperrhahn nicht dicht sind. Wenn auch
nach Überprüfung der Verbindungen weiter Blasen sichtbar sind, nicht verwenden. Das Gerät an den
Hersteller oder Händler zur Inspektion zurück gehen lassen.
8.3 Technik zur Einführung / Eingriff
- Den 0,035 Führungsdraht durch die Läsion gemäß der PAT Technik einführen, mit Hilfe von Durch-
leuchtungstechniken, um so seine Position jederzeit bestimmen zu können.
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GEBRAUCHSHINWEISE
FÜR 0,035"- FÜHRUNGSDRAHT
luminor 35