Die PMVs sind leichte, „dichte" Einwegventile mit formschlüssigem Verschluß, die am 15-
mm-Universalansatz von Tracheotomiekanülen für Erwachsene, Kinder und Neugeborene
befestigt werden können, einschließlich der folgenden: mit Fensterung, ohne Fensterung,
ohne Cuff, Metall, luftgefüllt und mit Cuff (Luft vollständig aus dem Cuff herausgelassen). Im
Gegensatz zu offenen Einweg-Sprechventilen befinden sich „dichte" PMVs mit
formschlüssigem Verschluß in einer schräg geschlossenen Position (ausgenommen während
der Inspiration). Das PMV öffnet sich beim Einatmen, so daß Luft in die Tracheotomiekanüle
und in die Lungen eindringt. Nach der Inspiration schließt sich das PMV und bleibt während
der Exspiration geschlossen und dicht. Bei der Exspiration wird die Luft um die
Tracheotomiekanüle herum und hinauf durch den Larynx und Pharynx geleitet. Wenn die Luft
durch die Stimmbänder und die Mund- und Nasenhöhle passiert, wird das Sprechen ermöglicht.
Das patentierte „dichte" Design des formschlüssigen Verschlusses bildet eine Luftsäule in
der Tracheotomiekanüle, die das Eindringen von Sekreten in die Kanüle und eine Blockierung
des PMV verhindert. Die schräg geschlossene Position des PMV sorgt für ein normaleres
geschlossenes Atmungssystem des Patienten und die Wiederherstellung eines positiven,
subglottischen Drucks, der das Schlucken erleichtert, die Aspiration reduzieren kann und ein
stärkeres, effektiveres Husten des Patienten zum oralen Auswerfen von Schleim ermöglicht.
Die PMVs sind für den kurz- und langfristigen Einsatz bei tracheotomierten und/oder
ventilatorabhängigen Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen geeignet.
Andere Sprechventile
Offene Sprechventile weisen bei der
Exspiration Luftlecks auf und sorgen nicht
für ein geschlossenes Atmungssystem.
VORTEILE
Die PMVs wurden entwickelt, um tracheotomierten und/oder ventilatorabhängigen Patienten
ein normaleres Sprechen zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden bei Untersuchungen
zusätzliche signifikante Vorteile beim Einsatz des PMV festgestellt:
• Wiederherstellung eines geschlossenen
Atmungssystems aufgrund des „dichten"
Designs mit formschlüssigem Verschluß.
• Verbesserte Sprachbildung
• Erleichtertes Schlucken und potentielle
Reduzierung der Aspiration
• Einfachere Schleimabsonderung
• Design mit formschlüssigem „dichten" Verschluß: Ein normaleres geschlossenes
Atmungssystem wird wiederhergestellt. Der Patient kann einen positiven Luftwegdruck
bilden, ohne die Tracheotomiekanüle manuell schließen zu müssen.
• Sprache: Tracheotomierte und ventilatorabhängige Patienten können klarer und mit
normalerer Ausdrucksweise, besserer Stimmqualität und größerer Lautstärke sprechen.
Ermöglicht eine normale Sprachentwicklung bei Kindern.
• Schlucken: Der Einsatz des PMV kann die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des
Schluckens verbessern und die Aspiration reduzieren. Der formschlüssige Verschluß sorgt
für ein normaleres geschlossenes System des Patienten und für erhöhtes pharyngeales/
laryngeales Empfinden und stellt den positiven subglottischen Luftdruck wieder her.
PMV-Design mit formschlüssigem „dichten" Verschluß
(1) PMVs schließen sich nach der Inspiration und weisen keine Luftlecks auf. Somit wird
für ein geschlossenes Atmungssystem und regelmäßigere Atmung gesorgt.
(2) Das „dichte" Design mit formschlüssigem Verschluß bildet eine Luftsäule in
der Tracheotomiekanüle und leitet Luft und Sekrete die Trachea (Luftweg) hinauf
und aus dem Mund und/oder der Nase.
• Einfachere Absetzung
• Schnellere Kanülenentfernung
• Verbesserter Geruchssinn
• Unterstützung der Hygiene
• Ventilatoreinsatz
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