Bowa 101-000 Série Mode D'emploi page 4

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  • FRANÇAIS, page 26
Anschluss am HF-Gerät in monopolarer Betriebsweise
Zunächst wird die Neutralelektrode am Patienten befestigt,
möglichst an Oberarm oder Oberschenkel. Die Haut muss an
dieser Stelle haar- und fettfrei sein. Bei wiederverwendbaren
Neutralelektroden ist auf den Einsatz von Leitgel zu verzich-
ten. Die Stromwege im Körper des Patienten sollen kurz sein
und in diagonaler Richtung verlaufen. Niemals Stromwege
quer durch den Körper und keinesfalls über den Thorax lau-
fen lassen.
Der Patient muss gegen alle elektrisch leitfähigen Teile isoliert
sein. OP-Tisch erden, Patient auf eine trockene, elektrisch
isolierende Unterlage legen. Haut-zu-Haut-Berührungen ver-
meiden. Trockenen Mull einlegen. Anschließend werden die
Neutralelektrode, der Fußschalter und das HF-Kabel mit dem
HF-Gerät verbunden.
Zur Vermeidung von Monitor-Bildstörungen sind HF-Kabel
nicht unmittelbar parallel mit Kamerakabeln zu führen. HF-
Kabel dürfen niemals unmittelbar auf der Haut des Pati- enten
liegen. HF-Kabel nicht in Schleifen verlegen. Danach
Instrument oder Handgriff mit Elektrode für die Koagulation
anschließen und HF-Gerät einschalten. Die aktive Elektrode
mit dem jeweils passenden Schaftdurchmesser (4 mm oder
2,4 mm) ist fest an der Spitze des Handgriffs zu befestigen.
Für Handgriffe mit Fingerschaltern gilt:
Gelbe Taste = Aktivierung des Schneidestroms
Blaue Taste = Aktivierung der Gewebekoagulation.
Die Gebrauchsanweisung des HF-Gerätes sowie dessen
allgemeine Hinweise zu elektrochirurgischen Eingriffen
beachten.
MN009-029-S8 DE
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