COOK Medical Retracta Mode D'emploi page 15

Spirales d'embolisation détachables
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Den Platzierungsdraht etwas zurückziehen und anschließend vorsichtig
wieder vorschieben. Falls noch immer ein signifikanter Widerstand zu
spüren ist, den Platzierungsdraht aus dem Katheter zurückziehen und
eine neue, kürzere Spirale probieren.
HINWEIS: Beim Vorschieben darf der Platzierungsdraht nicht entgegen
dem Uhrzeigersinn gedreht werden, da sich die Spirale unbeabsichtigt
ablösen könnte.
7. Die korrekte Position der Spirale fluoroskopisch überprüfen. Falls die
Position bzw. Platzierung der Spirale unbefriedigend ist, kann die Spirale
in den Katheter zurückgezogen und erneut ausgefahren werden, sofern
kein signifikanter Widerstand auftritt.
HINWEIS: Eventuell kann eine Testinjektion von Kontrastmittel mithilfe
eines Tuohy-Borst-Seitenarmadapters vorgenommen werden, während
sich der Platzierungsdraht im Katheter befindet.
HINWEIS: Falls die Größe der Spirale nicht korrekt ist, den gesamten
Platzierungsdraht mit der Spirale vorsichtig entfernen. Die Spirale nicht
mehr verwenden.
8. Falls die Position der Spirale korrekt ist, den Drehgriff verwenden, um den
Platzierungsdraht 8 bis 10 Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn
zu drehen, bis die Ablösung der Spirale entweder zu spüren oder im
Durchleuchtungsbild zu sehen ist. (Abb. 6)
HINWEIS: Es wird empfohlen, den Übergangsbereich knapp innerhalb
der Katheterspitze zu halten.
HINWEIS: Den Platzierungsdraht nach der Ablösung der Spirale nicht
weiter vorschieben.
9. Den Platzierungsdraht nach der Ablösung der Spirale vorsichtig
entfernen.
10. Eventuell sind weitere Retracta oder mittels Schieber platzierte Spiralen
erforderlich, um die permanente Okklusion des Gefäßes zu erreichen.
Technik der Spiralenplatzierung und Auswahl der Spiralengröße
Die langfristige Okklusion hängt davon ab, ob der Verschluss des
Gefäßquerschnitts erzielt wird. Koaxiale Katheter bieten die Fähigkeit, die
Platzierung der Spiralen und die permanente Okklusion zu steuern. Mit einer
Kombination aus der koaxialen Technik und entweder der Anker- oder der
Gerüsttechnik lässt sich die Stabilität der Spiralenplatzierung signifikant
steigern.
• Koaxiale Technik: Die Verwendung der äußeren Führungsschleuse bzw. des
äußeren Führungskatheters ist der wichtigste Schritt zur Vermeidung einer
Längung der Spirale und unsicheren langfristigen Okklusion. Die äußere
Führungsschleuse bzw. der äußere Führungskatheter bietet Halt, während
der Innenkatheter feinere, selektive Manöver ermöglicht. (Abb. 7)
• Ankertechnik: Die Ankertechnik bietet eine sichere, distale Okklusion,
wenn die Stabilität der Spiralen fraglich ist. Mindestens 2 cm einer Spirale
werden in das Zweiggefäß vorgeschoben, das normalerweise geopfert
wird. Der Rest der Spirale wird anschließend knapp proximal zu diesem
Zweiggefäß platziert. In diese werden weitere Spiralen gepackt. (Abb. 8)
• Gerüsttechnik: Die Gerüsttechnik wird in Gefäßen mit starkem Blutstrom
eingesetzt, wenn Bedenken bezüglich einer Migration einer weicheren
Spirale bestehen. Zuerst wird eine Spirale mit hoher Radialkraft platziert.
Anschließend können mehrere Spiralen mit hoher Radialkraft oder weiche
Spiralen in das Gerüst gepackt werden. (Abb. 9)
Im Allgemeinen sollte die zuerst ausgewählte Spirale einen Durchmesser
aufweisen, der 20% bzw. 2 mm über dem zu okkludierenden Gefäß liegt.
LIEFERFORM
Produkt mit Ethylenoxid gassterilisiert; in Aufreißverpackungen. Nur für den
einmaligen Gebrauch. Bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril. Produkt nicht verwenden, falls Zweifel an der Sterilität bestehen. An
einem dunklen, trockenen, kühlen Ort lagern. Lichteinwirkung möglichst
vermeiden. Nachdem das Produkt der Verpackung entnommen wurde, auf
Beschädigungen überprüfen.
QUELLEN
Diese Gebrauchsanweisung basiert auf der Erfahrung von Ärzten und/oder
auf Fachliteratur. Informationen über verfügbare Literatur erhalten Sie bei
Ihrem Cook-Vertreter.
ΑΠΟΣΠΏΜΕΝΟ ΣΠΕΙΡΑΜΑ ΕΜΒΟΛΗΣ
RETRACTA™
ΠΡΟΣΟΧΗ: Η ομοσπονδιακή νομοθεσία των Η.Π.Α. περιορίζει την
πώληση της συσκευής αυτής από ιατρό ή κατόπιν εντολής ιατρού
(ή γενικού ιατρού, ο οποίος να έχει λάβει την κατάλληλη άδεια).
ΠΕΡΙΓΡΑΦΉ ΤΉΣ ΣΥΣΚΕΥΉΣ
Το αποσπώμενο σπείραμα εμβολής Retracta είναι ένα σπείραμα από πλατίνα,
με συνθετικές ίνες τοποθετημένες ανά διαστήματα, ενώ είναι προσαρτημένο
σε ένα σύρμα τοποθέτησης. (Εικ. 1 και 2) Το αποσπώμενο σπείραμα εμβολής
Retracta έχει σχεδιαστεί για να τοποθετείται υπό ακτινοσκόπηση στο αγγείο-
στόχο. Το σύστημα αποσπώμενου σπειράματος εμβολής Retracta επιτρέπει
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