AtriCure nContact EPi-Sense Mode D'emploi page 16

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Gebrauchsanweisung für das EPi-Sense geführte Koagulationssystem mit VisiTrax
Position der Sensorelektrode (1-cm-Modell)
3
(1) Distale Sensorelektrode Nr. 1 = CSK-2030 ummantelter Stift Nr. 1
(2) Distale Sensorelektrode Nr. 2 = CSK-2030 ummantelter Stift Nr. 2
(3) Koagulationselektrode
VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass die Eingänge des EKG-Schreibers geerdet
isoliert sind, sonst besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Flimmern.
Abb. 8. Abstand der Sensorelektroden in mm
8. Schließen Sie das Netzkabel an den Anschluss an der Rückseite des Generators an
(Abb. 9, Nr. 2) und schalten Sie den Generator über den EIN-/AUS-Wippschalter (Abb.
9, Nr. 1) ein. Vollständige Gebrauchsanweisungen für den Generator finden Sie in der
Bedienungsanleitung.
Abb. 9. Rückseitenkonsole des Generators – Hauptfunktionen
Handhabung eines geführten Koagulationsgerätes über einen Zubehör-
Führungsdraht
1. Das starre Ende des Zubehör-Führungsdrahts in den Führungsschlauch am distalen
Ende des geführten Koagulationsgeräts einführen. Sicherstellen, dass sich das lose
Ende des Führungsdrahts am distalen Ende des Koagulationsgeräts befindet (Abb. 10).
Abb. 10. Zubehör-Führungsdraht und distales Ende des
Koagulationsgerätes
2. Sichern Sie das starre Ende des Zubehör-Führungsdrahts mit einem Tuohy Borst oder
einem Absperrhahn, so dass sich das lose Ende des Führungsdrahts in der
gewünschten Position relativ zum distalen Ende des Koagulationsgeräts befindet.
3. Schieben Sie das geführte Koagulationsgerät durch die Kanüle vor, bis es an der
gewünschten Koagulationsstelle positioniert ist.
Handhabung eines geführten Koagulationsgeräts über einen
Führungsdraht
7. Bereiten Sie das distale Ende der Vorrichtung vor, indem Sie die distale Spitze leicht
nach oben biegen, wie in Abb. 11 unten dargestellt.
Abb. 11. Konfiguration des vorgeformten distalen Endes
8. Platzieren Sie den Führungsdraht an der gewünschten Koagulationsstelle.
9. Falls angebracht, entfernen Sie den Drehmomenterzeuger vom Ende des
Führungsdrahts.
10. Führen Sie ein Ende des Führungsdrahtes vorsichtig in das Führungsrohr am distalen
Ende des geführten Koagulationsgerätes ein (Abb.10, Nr. 1).
1
2
1-cm-Gerät
2-cm-Gerät
3-cm-Gerät
2
11. Das geführte Koagulationsgerät so weit schieben, bis der Führungsdraht aus dem
Griff des geführten Koagulationsgerätes herausragt. Falls verfügbar, befestigen Sie
den Drehmomenterzeuger am Ende des Führungsdrahts, der aus dem Griff des
Geräts herausragt.
12. Schieben Sie das geführte Koagulationsgerät entlang des Führungsdrahts vor, bis es
mit Hilfe des Führungsdrahts an der gewünschten Koagulationsstelle positioniert ist,
um die Platzierung zu erleichtern.
a)
Verwenden Sie die Positionspfeile (Abb.10, Nr. 2), um die Richtung und die
Position der Koagulationselektrode während der Positionierung zu visualisieren.
b)
Halten Sie das Gerät an der gewünschten Stelle, bis das Vakuum eingeschaltet
wird.
Gewebekoagulation
1. Stellen Sie sicher, dass alle Schritte der Geräteeinrichtung durchgeführt werden.
2. Wählen Sie den Leistungsmodus des Generators aus.
3. Platzieren Sie das Gerät durch direkte Visualisierung an der gewünschten Stelle. Leiten
Sie die Vakuumbildung durch Drehen des Absperrhahns ein.
4. Stellen Sie folgendermaßen den Kontakt zwischen der Elektrode und dem Herzgewebe
sicher:
i. Verwenden Sie die Positionspfeile (Abb.10, Nr. 2), um die Richtung und die
Position der Koagulationselektrode zu visualisieren.
ii.
Referenzpunkte kennzeichnen den freiliegenden ablativen Bereich der
Koagulationsspule.
iii.
Direkte Visualisierung des Geräts gegen das Herzgewebe nach Einschalten des
Vakuums.
iv.
Visuelle
Kochsalzbeutel mit einer Rate von etwa 1 Tropfen pro Sekunde durch die
Tropfkammer, während das Vakuum eingeleitet wird.
5. Verwenden Sie die Sensorelektroden als sekundäre Hilfe, um den Kontakt mit dem
Herzgewebe zu bestätigen.
a)
Vor der Koagulation bei eingeschaltetem Vakuum: Überprüfen Sie den EKG-
Schreiber, um die Wellenformen des Herzgewebes sichtbar zu machen.
6. Füllen Sie die Kanüle mit etwa 10 bis 20 ml Kochsalzlösung oder sterilem Wasser mit
Raumtemperatur.
Kanülenabsperrhahn oder direkt durch die Kanüle verabreicht werden. Siehe die
Gebrauchsanweisung der Kanüle zur Einstellung des Absperrhahns.
7. Starten Sie die Stromversorgung durch Drücken und Loslassen des Fußschalters oder
der HF-EIN/AUS-Taste an der Vorderseite des Generators. Zu Beginn des HF-Zyklus
ertönt ein akustisches Signal.
8. Führen Sie die Gewebekoagulation für den vorher festgelegten Zyklus durch.
Gerätecode und -
größe
CDK-1411, 1 cm
CDK-1412, 2 cm
CDK-1413, 3 cm
*Für eine optimale Gewebekoagulation wurden automatische Zyklen festgelegt.
9.
Wenn der Generator einen Zyklus abschließt, schaltet sich die HF-Energie
automatisch ab und es ertönt 1 Sekunde lang ein Abschlusston.
10. Saugen Sie mit der Kanülenabsaugung Kochsalzlösung oder steriles Wasser aus
dem Herzbeutelraum, um die Sicht zu verbessern. Siehe die Gebrauchsanweisung
der Kanüle zur Einstellung der Saugfunktion.
11. Nachdem der Zyklus abgeschlossen ist, schalten Sie das Vakuum am distalen
Ende des Geräts durch Drehen des Absperrhahns ab.
12. Entfernen Sie das distale Ende des Koagulationsgeräts aus dem Gewebe und
prüfen Sie, ob die Läsion vollständig behandelt wurde.
13. Platzieren Sie die Geräteelektrode an der nächsten gewünschten Stelle, falls
gewünscht mit Hilfe eines Führungsdrahts.
a) Stellen Sie nach der Vakuumaktivierung sicher, dass der Perfusionsfluss
funktioniert, indem Sie die Tropfen in der Tropfkammer der IV-Schläuche
beobachten.
14. Prüfen Sie auf Herzsignale von den Messelektroden.
15. Wiederholen Sie die oben aufgeführten Schritte 3-11 nach Bedarf, bis die
gewünschten Läsionen abgeschlossen sind.
16. Nach Abschluss des Verfahrens entfernen Sie das Gerät aus dem Gewebe,
trennen alle Kabel und Schläuche und entsorgen das Gerät, die Schlauchsätze und
Kabel gemäß den örtlichen Vorschriften und Recycling-Plänen für die Entsorgung
oder Wiederverwertung von Gerätekomponenten.
VORSICHT:
Führungsschlauch eingeführten Führungsdraht platziert oder bedient, kann
dies zum Abknicken des Führungsschlauchs führen.
VORSICHT: Um eine Unterbrechung des Vakuum- oder Perfusionsflusses
zu
vermeiden,
Gewebekoagulation nicht eingeklemmt werden.
VORSICHT:
Saugschlauch verstopfen und das Absaugen beeinträchtigen.
VORSICHT: Zur Vermeidung von Gewebeschäden: Bewegen Sie das
Gerät nicht, wenn das Vakuum eingeschaltet ist.
VORSICHT: Wird das Gerät ohne Führungsdraht im Führungsschlauch
gebogen, kann der Führungsschlauch knicken. Vermeiden Sie das
Einführen von Führungsdraht in einen geknickten Führungsschlauch.
VORSICHT: Drehen Sie das geführte Koagulationsgerät nicht fest, wenn
das distale Ende gekrümmt ist, da es zu einer Beschädigung des Geräts
kommen kann und die Elektroden sich vom Gerät trennen und/oder
abbrechen können.
VORSICHT: Visualisieren Sie das distale Ende des Geräts, um
sicherzustellen, dass es nicht mit anderen Geräten, wie z. B. der
optionalen nContact-Kanüle, Gewebe einklemmt/quetscht.
VORSICHT: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das distale Geräteende in der
Nähe der Elektrode mit chirurgischen Instrumenten handhaben – drücken
Sie die Elektrode nicht zusammen oder klemmen Sie sie ab. Verwenden
Sie keine Werkzeuge an der Elektrodenspule, sondern legen Sie die
Werkzeuge nur auf Silikon, da sich die Elektroden vom Gerät trennen
und/oder abbrechen können.
1
VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass das Gerät richtig angeschlossen ist –
das Vertauschen der Anschlüsse kann zu einem unzureichenden
Gewebekontakt und einer reduzierten Funktionalität führen.
VORSICHT: Vorübergehend unbenutzte aktive Elektroden sollten an
einem vom Patienten isolierten Ort gelagert werden.
Deutsch
Beobachtung
der
Kochsalzperfusion
Kochsalzlösung
oder
steriles
Durchschnittliche Läsionsabmessungen
Leistung
Zeit
Tiefe
Watt
Sek
mm
10*
120*
7
25*
60*
6
30*
90*
7
Wird
das
Koagulationsgerät
darf
der
Schlauch
des
Große
Blutgerinnsel
oder
Gewebeteile
16 / 29
LBL-1819-EU Rev. G
aus
dem
drucklosen
Wasser
kann
über
den
Länge
Breite
Lautstärke
3
mm
mm
mm
18
10
803
28
9
1085
35
10
1691
ohne
einen
in
den
Geräts
während
der
können
den

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