Covidien Shiley 50XLTCD Mode D'emploi page 17

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  • FRANÇAIS, page 10
• Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vor dem Einsatz des Produkts
sorgfältig durch. Diese Anweisungen sind nur anwendbar für die Shiley™ XLT
Tracheostomiekanüle und die Shiley XLT Innenkanüle.
• Die in der Schale im Karton verpackten Produkte sind steril, solange die
Verpackung nicht geöffnet oder beschädigt wird. Nicht erneut sterilisieren.
Nicht bei Temperaturen über 49°C aufbewahren.
• Die Shiley XLT Innenkanüle in dieser Verpackung kann ausschließlich durch
eine Shiley XLT Innenkanüle der gleichen Größe und mit der gleichen
Katalognummer ersetzt werden.
• Eine Shiley XLT Innenkanüle muss eingeführt werden, um den Patienten
mechanisch beatmen zu können.
• Während und nach dem Verbinden der Beatmungs- oder
Anästhesieschlauchsysteme mit der Shiley XLT Innenkanüle darf die Kanüle
und/oder die Anschlüsse nicht übermäßig gedreht oder bewegt werden, um
ein versehentliches Ablösen der Innenkanüle bzw. eine Beschädigung der
Tracheostomiekanüle zu vermeiden.
• Wegen ihres speziellen Designs muss die Shiley XLT Innenkanüle mit viel
Vorsicht eingeführt und entfernt werden. Die Innenkanüle mit einer sanften,
einheitlichen und konsistenten Bewegung einsetzen und das Einführen mit
der kleinstmöglichen hierzu benötigten Kraft abschließen.
• Wenn das Einführen oder Entfernen der Innenkanüle nicht erfolgreich ist,
unverzüglich einen Arzt verständigen.
• Der Druck, mit dem die Manschette die Trachea abdichtet, sollte max.
25 mm Hg betragen. Bei Anwendung höherer Drucke sind Läsionen der
Trachealschleimhaut nicht auszuschließen.
• Als weitere Vorsichtsmaßnahme sollte der Manschettendruck in regelmäßigen
Abständen überprüft und ggf. korrigiert werden. Zudem sollten Ersatz-
Tracheostomiekanülen und -Innenkanülen am Patientenbett bereitgehalten
werden.
• Die Shiley XLT Tracheostomiekanüle und die Shiley XLT Innenkanüle in
keinen Prozeduren benutzen, bei denen der Einsatz eines LASERS bzw. einer
aktiven elektrochirurgischen Elektrode unmittelbar innerhalb des Bereichs
des Gerätes erfolgt. Bei Kontakt des Laserstrahls oder der Elektrode mit der
Tracheostomiekanüle und der Innenkanüle, insbesondere in Gegenwart von
sauerstoffreichen oder lachgashaltigen Mischungen, kann die Kanüle rasch
in Brand geraten, wobei Verletzungen durch Hitzeeinwirkung sowie die
Freisetzung toxischer Verbrennungsprodukte nicht auszuschließen sind.
• Während einer MRT-Untersuchung muss der Kontrollballon in der
Nähe des Y-Konnektors am Beatmungssystem mindestens 3 cm vom
Untersuchungsbereich entfernt befestigt werden, um ein Verwackeln und
Verzerren des Bildes zu vermeiden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
• Vorsichtmaßnahmen sind zu beachten, wenn Tracheostomiekanülen und Zubehör
weggeworfen werden. Bei der Entsorgung von medizinischen Produkten sind die
einschlägigen nationalen Auflagen für biogefährliche Abfälle einzuhalten.
• Die Shiley XLT Innenkanüle, das Halteband und der Shiley TTH
Tracheostomiekanülenhalter sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und
dürfen weder gereinigt, noch wiederverwendet werden.
• Patienten, die zu Hause gepflegt werden, bzw. die mit ihrer Pflege betrauten
Personen sollten zuvor von medizinischem Fachpersonal sorgfältig in den richtigen
Gebrauch und die richtige Handhabung von Tracheostomiekanülen und Zubehör
eingewiesen werden.
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