| GEBRAUCHSANWEISUNG
D
PRäOPERaTIvE vEnTIlPRüfunG
Isotonische Kochsalzlösung
Abb. 6:
Durchgängigkeitsprüfung
das möglichst schonende Befüllen des paedi-
SHUNTASSISTANT/SHUNTASSISTANT kann
durch Aspirieren mit hilfe einer am distalen ka-
theterende aufgesetzten sterilen einwegspritze
erfolgen. dabei wird das proximale ende des
Ventils in sterile, physiologische kochsalzlö-
sung gehalten. lässt sich flüssigkeit entneh-
men, ist das Ventil durchgängig (Abb. 6).
achtung: Eine druckbeaufschlagung mittels
Einwegspritze sollte sowohl am proximalen
als auch am distalen Ende vermieden wer-
den. verunreinigungen in der zum Testen
verwendeten lösung können die Produkt-
leistung beeinträchtigen.
wECHSElwIRKunGEn MIT PROduKTEn
andERER HERSTEllER
der paediSHUNTASSISTANT/SHUNTASSIS-
TANT darf nicht in Verbindung mit hydrosta-
tischen Ventilen verwendet werden, da es so
zu einem unphysiologisch erhöhtem Ventrikel-
druck kommen kann. hydrostatische Ventile
berücksichtigen den sich lagebedingt än-
dernden hydrostatischen druck im drainage-
system. In zweifelsfällen wenden Sie sich bitte
an die Medizinprodukteberater der christoph
Miethke Gmbh & cO. kG.
wIEdERHOlunGSIMPlanTaTIOnEn
Produkte, die bereits implantiert waren, dürfen
weder bei dem gleichen noch bei bei einem an-
deren Patienten erneut implantiert werden, da
eine valide reinigung ohne funktionseinbuße
nicht gelingen kann.
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vORSICHTSMaSSnaHMEn
Nach der Implantation müssen die Patienten
sorgfältig überwacht werden. hautrötungen
und Spannungen im Bereich des drainagege-
webes können ein Anzeichen von Infektionen
am Shuntsystem sein. Symptome wie kopf-
schmerzen, Schwindelanfälle, geistige Ver-
wirrtheit oder erbrechen treten häufig bei einer
Shuntdysfunktion auf. diese Anzeichen, wie
auch eine leckage am Shuntsystem, erfordern
den sofortigen Austausch der Shuntkompo-
nente oder auch des gesamten Shuntsystems.
vERTRäGlICHKEIT MIT dIaGnOSTISCHEn
vERfaHREn
kernspinresonanzuntersuchungen bis zu einer
feldstärke von 3 Tesla oder computertomogra-
phische Untersuchungen können ohne Gefähr-
dung oder Beeinträchtigung der Ventilfunktion
durchgeführt werden. das Ventil ist Mr Verträg-
lich. die mitgelieferten katheter sind Mr Sicher,
reservoire, Umlenker oder konnektoren sind
Mr Verträglich.
POSTOPERaTIvE vEnTIlPRüfunG
der paediSHUNTASSISTANT/SHUNTASSIS-
TANT ist als funktionssichere einheit ohne
Pump- oder Prüfeinrichtung konstruiert wor-
den. es bestehen aber Möglichkeiten zum Te-
sten bei Verwendung von Shuntsystemen mit
einer Vorkammer oder einem Bohrlochreser-
voir. die Ventilprüfung kann dann durch Spülen,
druckmessen oder Pumpen erfolgen.
funKTIOnSSICHERHEIT
die Ventile sind konstruiert worden, um über
lange zeiträume präzise und zuverlässig zu
arbeiten. es kann jedoch keine Garantie dafür
übernommen werden, dass das Ventilsystem
nicht aus technischen oder medizinischen
Gründen ausgetauscht werden muss.
das Ventil und das Ventilsystem halten den
während und nach der Operation auftretenden
negativen und positiven drücken bis zu 200
cmh
O sicher stand.
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dRuCK-flOw-CHaRaKTERISTIK
Nachfolgend sind die druck-flow-charakteristiken der verfügbaren druckstufen des
paediSHUNTASSISTANT/SHUNTASSISTANT dargestellt.
paediSHUNTASSISTANT 10 cmh
O
2
40
35
30
25
20
15
druckstufe 10 cmh
O
2
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
SHUNTASSISTANT 15 cmh
O
2
40
35
30
25
20
druckstufe 15 cmh
O
2
15
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
SHUNTASSISTANT 20 cmh
O
2
40
35
30
25
druckstufe 20 cmh
O
2
20
15
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
Der gesamte Öffnungsdruck bezieht sich auf einen Referenzflow von 5ml/h. Für Flussraten von 20 ml/h sind die
angegebenen Drücke ca. 1-2 cmH
O höher.
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GEBRAUCHSANWEISUNG |
D
SHUNTASSISTANT 25 cmh
O
2
40
35
30
druckstufe 25 cmh
O
2
25
20
15
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
SHUNTASSISTANT 30 cmh
O
2
40
35
druckstufe 30 cmh
O
2
30
25
20
15
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
SHUNTASSISTANT 35 cmh
O
2
40
druckstufe 35 cmh
O
2
35
30
25
20
15
10
5
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
flussrate (ml/h)
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