AVANOS* CORFLO
DE
Nasogastrale/nasointestinale Ernährungssonden
Rx Only (verschreibungspflichtig): Laut US-amerikanischem Recht darf
dieses Produkt nur von einem Arzt oder auf Anweisung eines Arztes
abgegeben werden.
Nur für den Gebrauch durch medizinisches Personal gedacht.
Beschreibung
Die AVANOS* CORFLO* nasogastrale/nasointestinale Ernährungssonde
aus medizinischem Polyurethan wurde speziell für den Komfort und die
Sicherheit von Patienten während der Einführung und Verwendung der
Sonde entwickelt. Sie ist zur Verwendung bei Patienten vorgesehen, denen
über eine nasogastrale oder nasointestinale Sonde kontinuierlich oder
intermittierend Nahrung zugeführt werden muss. Es stehen folgende
Ausführungen zur Verfügung: steril/nicht steril, beschwerte/nicht
beschwerte Spitze, mit/ohne Mandrin.
Verfügbare Konnektoren
• Universalkonnektor (kompatibel mit Luer- und Oralspritzen)
• ANTI-IV* Konnektor
• ENFit®-Konnektor
Indikationen
Die AVANOS* CORFLO* Ernährungssonde ist zur Verwendung bei Patienten
vorgesehen, denen über eine nasogastrale oder nasointestinale Sonde
kontinuierlich oder intermittierend Nahrung zugeführt werden muss.
Einführen der Sonde
Die Ernährungssonde darf nur von geschulten Fachkräften oder Ärzten nach
dem geltenden Praxis-/Krankenhausprotokoll eingeführt werden.
1. Den Patienten gegebenenfalls über das Verfahren aufklären.
2. Den Patienten in eine sitzende Position bringen oder mit erhöhtem
Oberkörper (nach Fowler) lagern.
Warnung: Der Oberkörper des Patienten darf nicht nach
vorne gebeugt sein; Kopf und Hals dürfen nicht gestreckt
sein.
Achtung: Ein Mandrin nur verwenden, wenn es im
Lieferumfang der Sonde enthalten ist; bei anderen Mandrins
besteht die Gefahr, dass sie aus dem distalen Ende austreten.
3. Die Sonde aus der Packung nehmen. Die Zugangsports schließen.
4. Die notwendige Einführlänge der Sonde abmessen, um
sicherzustellen, dass das Sondenende/der Bolus bis in den
Magenbereich vordringt. Dazu den Ausgangsport an der
Nasenspitze platzieren und die Sonde über das Ohrläppchen zum
Xiphoid führen (Abb. 8). Die Zentimetermarkierungen auf der
Sonde dienen als Orientierungshilfe bei der Intubation und zum
Erkennen von Dislokationen.
Warnung: Die Vorabmessung der Sondenlänge ist
zwingend erforderlich. Die Sonde darf nicht zu lang sein, da
Knicke zum Verstopfen der Sonde führen können.
5. Das Nasenloch für die Einführung auswählen. Kooperativen
Patienten ein Glas Wasser mit einem Strohhalm reichen.
6. Vor der Einführung das Gleitmittel auf der Sondenspitze durch
Eintauchen in Wasser aktivieren.
7. Die Sonde nach posterior führen. Dabei das Sondenende parallel
zum Nasenseptum und zur Oberseite des harten Gaumens
ausrichten. Die Sonde in den Nasopharynx vorschieben. Dabei die
Sondenspitze ihre Passage finden lassen. Während der Patient
Wasser trinkt, die Sonde schlucksynchron durch den Ösophagus
vorsichtig in den Magen vorschieben.
8. Dabei die Zentimetermarkierungen auf der Sonde als
Orientierungshilfe verwenden.
Warnung: Husten kann auf eine Fehlintubation der
Trachea hindeuten. Bei Verdacht auf Trachealintubation die
Sonde herausziehen. Die Abwesenheit von Husten bedeutet
*
nicht, dass sich die Sonde im Magen befindet.
Falls Widerstand zu spüren ist, die Sonde sofort
herausziehen. Einen Arzt benachrichtigen. Besondere
Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn ein Trachealtubus
o. ä. vorhanden ist, da die Ernährungssonde dadurch in die
Trachea geleitet werden kann.
Eine Fehlplatzierung der Sonde in die Trachea oder Lunge
kann zu schweren Verletzungen führen.
9. Die Lage und Unversehrtheit der Sonde nach dem geltenden
Praxis-/Krankenhausprotokoll kontrollieren (z. B. durch pH-
Messung, Röntgen).
Warnung: Vor dem Spülen und der Verwendung muss die
richtige Platzierung der Sonde bestätigt werden.
10. Mit Mandrin gelieferte Sonden: Nach Bestätigung der richtigen
Platzierung der Sonde im Magen den Mandrin entfernen. Dazu
die Sonde über den seitlichen Port mit max. 10 ml Wasser spülen,
um das interne Gleitmittel unmittelbar vor der Entfernung des
Mandrins zu aktivieren.
Warnung: Den Mandrin niemals erneut einführen,
während sich die Sonde im Patienten befindet.
11. Die Sonde ordnungsgemäß fixieren.
Pflege der Sonde
1. Das geltende Praxis-/Krankenhausprotokoll oder die Anweisungen
des Arztes befolgen.
2. Es wird empfohlen, die Sonde alle 4 Stunden mit max. 20 ml Wasser
(10 ml bei Säuglingen oder Kindern) sowie vor und nach jeder
Medikamentengabe oder bei Unterbrechungen der Nahrungszufuhr
zu spülen.
Warnung: Bei Verwendung einer Spritze zur
Spülung, Flüssigkeitsgabe oder Beseitigung von
Sondenverstopfungen keinen zu starken Druck ausüben.
3. Die Sonde überwachen, regelmäßig kontrollieren und ggf.
austauschen, wenn dies aufgrund ihrer Funktionsfähigkeit oder des
Patientenzustands klinisch indiziert ist.
AVANOS* CORFLO* nasogastrale/nasointestinale
Ernährungssonden mit Universalkonnektoren
• Sonde, geschlossen (Abb. 1)
1
Ernährungsport
2
Zusätzlicher Port
• Sonde, angeschlossen (Abb. 2)
3
Verabreichungsset
4
Spritze
• Sonde, offen (Abb. 3)
5
Spritzenadapter zum Spülen der Sonde
Merkmale
• Medizinisches Polyurethan
• Auf die Sonde gedruckte Produktkennzeichnung
• Zentimetermarkierungen auf der Sonde erleichtern die Platzierung und
das Erkennen von Dislokationen
• Röntgenkontrastgebende Sonde und Spitze
• Mit Wolfram gefüllte Führungsspitze (nur Sonden mit beschwerter
Spitze)
• Mit wasseraktiviertem Gleitmittel (C-19*) versehene Spitze
• Verfügbar mit exklusivem, verstopfungsfreiem Ausgangsport
• Separater Zugangsport für Spülung, Aspiration oder Zusätze
• Farbkodierter Spülungsadapter für unterschiedliche Längen
AVANOS* CORFLO* nasogastrale/nasointestinale
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