Gebrauchsanleitung
Ärzte müssen einen Lehrgang absolvieren. Boston Scientific empfiehlt implantierenden Ärzten außerdem,
vor dem Einsatz unserer Geräte alle Beipackzettel und die Etikettierung des jeweiligen Produkts zu lesen.
Handhabung und Lagerung von Elektrode und Elektrodenverlängerung
• Darauf achten, dass die Elektrode während der Operation nicht mit scharfen Instrumenten oder
durch übermäßigen Krafteinsatz beschädigt wird.
• Elektroden oder Verlängerung nicht stark biegen oder knicken.
• Keine Nähte direkt am Körper der Elektroden oder der Verlängerung anbringen. Verwenden Sie die
mitgelieferten Nahtmanschetten.
• Ziehen Sie eine implantierte Elektrode nicht stramm. Machen Sie an der Einführstelle eine
Zugentlastungsschlaufe, um die Spannung auf die Elektrode zu minimieren.
• Behandeln Sie die Elektrode nicht mit scharfen Instrumenten; verwenden Sie nur gummierte Zangen.
• Seien Sie vorsichtig, wenn Sie scharfe Instrumente wie Blutgefäßklemmen oder Skalpelle
verwenden, um die Elektrode nicht zu beschädigen.
• Wischen Sie Körperflüssigkeiten vom Elektrodenanschlussende ab, bevor Sie es an andere
Bauteile anschließen. Eine Kontamination durch Flüssigkeiten könnte die Integrität des
Stimulationskreislaufs gefährden.
Lagern Sie die Komponenten zwischen 0 und 45 °C (32 °F und 113 °F) in einer Umgebung, die keiner
Flüssigkeit oder übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Temperaturen außerhalb des angegebenen
Bereichs können zu Beschädigungen führen.
Platzierung der Plattenelektrode im Epiduralraum
1. Ermitteln Sie unter Durchleuchtung das entsprechende Wirbelniveau für die Elektrodenplatzierung.
2. Der Patient muss jetzt auf die übliche Art platziert, vorbereitet und abgedeckt werden.
3. Sorgen Sie für ausreichenden Platz, bevor die Plattenelektrode eingeführt wird.
OPTIONAL: Vor der Einführung der 2x8 Plattenelektrode bzw. der 4x8 Plattenelektrode in den
Epiduralraum kann eine Einführhilfe oder Plattenelektrodenattrappe verwendet werden. Wählen Sie
bei Verwendung der 4x8 Plattenelektrode eine Plattenelektrodenattrappe in entsprechender Größe.
Mit den Einführhilfen oder Plattenelektrodenattrappen wird überprüft, ob der Epiduralraum freigelegt ist
und die Plattenelektrode platziert werden kann.
Fassen Sie die Einführhilfe mit den Fingerspitzen am gebogenen Bereich. Fassen Sie die Enden der
Plattenelektrodenattrappe mit den Fingerspitzen, als würden Sie die Plattenelektrode halten. Führen
Sie unter Vermeidung von Druckausübung auf Duralsack und Rückenmark die Einführhilfe oder
Plattenelektrodenattrappe vorsichtig und behutsam in einem flachen Winkel in den Epiduralraum
entlang des Medians ein. Wenn die Einführhilfe oder Plattenelektrodenattrappe den Zielbereich für die
Elektrode erreicht hat, entfernen Sie die Einführhilfe oder die Plattenelektrodenattrappe wieder vorsichtig.
VORSICHT: Die Einführhilfe oder Plattenelektrodenattrappe nicht zum Entfernen von Narbengewebe
oder Öffnen eines engen Spinalkanals verwenden. Die Anwendung übermäßiger Kraft kann zu
Verletzungen des Patienten und zu einer Beschädigung der Einführhilfe führen.
4. Führen Sie die Plattenelektrode mithilfe des Standardverfahrens in den Epiduralraum ein, sodass die
Kontakte nach unten in Richtung Dura ausgerichtet sind.
Gebrauchsanleitung
Chirurgische Elektroden-Gebrauchsanweisung
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