guide souple. Cela risque d'empêcher de le retirer au travers
de l'aiguille.
Mises en garde - Insertion du manchon
1. Adaptateur Tuohy Borst : lorsqu'on se sert de l'adaptateur
Tuohy Borst avec le kit d'introducteur percutané Exacta™,
faire bien attention de ne pas introduire d'aiguilles dans la
valve hémostatique.
2. Le manchon anti-contamination n'est pas conçu
pour servir de barrière stérile.
3. Ne pas insérer d'aiguilles au travers du manchon anti-
contamination.
4. Faire preuve de vigilance lors de la manipulation du
système et lorsqu'on déconnecte l'orifice latéral d'une ligne
de perfusion, afin d'éviter une embolie gazeuse.
5. Si l'on est obligé d'attendre un peu avant de pouvoir
utiliser l'introducteur percutané Merit, ou si l'on doit
interrompre son usage, il est recommandé de se servir d'un
obturateur Merit de taille appropriée avec le système
introducteur.
Obturateur de calibre 5 Fr pour les introducteurs de calibre 6
Fr et 7 Fr.
Obturateur de calibre 7 Fr pour les introducteurs de calibre 8
Fr, 8,5 Fr et 9 Fr.
Ainsi, la gaine restera opérationnelle, il n'y aura pas de risque
de fuites et toute contamination sera évitée.
6. S'assurer que le mécanisme de la valve et le manchon
anti-contamination ne sont pas endommagés par des objets
pointus.
7. Les protocoles des hôpitaux doivent adopter le mode
d'emploi suivant lors de l'usage d'un robinet. Si l'on exerce
une
force
excessive
lors
de
particulièrement lors de l'injection d'infusats, cela peut
exposer les connexions du robinet à des contraintes
excessives. Le contact avec certains solvants organiques et
certaines solutions à perfuser peut aussi diminuer la
résistance interne et provoquer des fissurations dans le
matériau. Pour empêcher les fissurations éventuelles qui
pourraient provoquer une embolie gazeuse ou exposer le
patient
à
tout
autre risque,
suivre
primordiaux:
1. Eviter de trop serrer les connexions.
2. Vérifier les connexions régulièrement.
3. Remplacer le robinet toutes les 72 heures.
4. Quand on se sert d'infusats lipidiques, changer les
robinets toutes les 24 heures.
Venaguide™
1. Enlever le capuchon de protection pour introduire le fil de
guide.
2. Redresser le guide J en le ramenant avec le pouce dans
l'introducteur.
3. Placer l'extrémité de l'introducteur dans l'embout de
l'aiguille introductrice. Pousser le guide dans la veine avec le
pouce jusqu'à la profondeur voulue.
ATTENTION - S'arrêter lorsque le dernier repère de
profondeur atteint l'embout de l'aiguille.
PREPARATION DU PATIENT
1. Désinfecter et panser le site de ponction proposé comme
il se doit.
2. Effectuer une anesthésie locale au niveau du site retenu.
3. Insérer l'extrémité d'un Criticath™, ou de tout autre
cathéter pour artère pulmonaire, dans l'extrémité de
l'adaptateur Tuohy-Borst du manchon anti-contamination.
Pousser le cathéter dans la tubulure et la garde à l'extrémité
distale. Faire glisser le manchon anti-contamination jusqu'à
ce que l'on ait dépassé le repère des 50 cm sur le cathéter.
Dérouler toute la gaine et bien serrer l'adaptateur Tuohy-
Borst sur l'extrémité proximale de la gaine.
Insertion de la gaine
4. En se servant de l'aiguille de l'introducteur (ou de la
canule passant sur l'aiguille), ponctionner la veine, aspirer et
pousser l'aiguille (ou la canule) dans la veine. Si l'on ne
réussit pas à aspirer du sang veineux dans l'aiguille, il se peut
que la veine n'ait pas été ponctionnée correctement.
5. Introduire l'extrémité désirée du guide souple dans
l'introducteur. (On peut préparer l'extrémité en "J" en faisant
glisser le manchon d'insertion en plastique sur l'extrémité
pour la redresser).
6. Tout en maintenant le guide souple en place, retirer
l'introducteur.
7. Si nécessaire, agrandir le site d'insertion avec le scalpel.
FAIRE BIEN ATTENTION DE NE PAS COUPER LE GUIDE
SOUPLE.
8. Faire passer l'extrémité du dilatateur sur le guide souple
jusqu'à ce que celui-ci sorte de la garde de la système
gaine/dilatateur. Tout en maintenant le guide souple
fermement en place, saisir le dilatateur près de la peau et
pousser la système gaine/dilatateur dans le vaisseau en le
faisant tourner légèrement.
9. Tout en maintenant le manchon en place, retirer
suffisamment le guide souple et le dilatateur pour que l'on
puisse aspirer du sang veineux dans l'orifice latéral. Relier à
la tubulure de perfusion appropriée et rincer abondamment.
10. Toujours enlever le dilatateur en le faisant passer sur le
guide souple, après avoir dilaté la peau.
11. Tout en maintenant le manchon en place, retirer le guide
souple et le dilatateur.
12. Vérifier le ballonnet du cathéter conformément à la
marche à suivre recommandée par le fabricant et introduire
l'extrémité du cathéter dans l'adaptateur Tuohy-Borst du
système introducteur.
13. Pousser le cathéter jusqu'à la position désirée. Bien le
maintenir en place en serrant l'adaptateur Tuohy-Borst du
système introducteur. L'adaptateur Tuohy-Borst empêchera
au cathéter de se déplacer. FAIRE BIEN ATTENTION DE NE
PAS TROP SERRER L'ADAPTATEUR TUOHY-BORST car
cela pourrait obturer les lumières du cathéter.
14. Suturer le manchon pour le maintenir en place avec une
boucle de suture, si on le désire. Si l'on ne prévoit pas
d'utiliser l'introducteur immédiatement, on peut se servir d'un
obturateur pour éviter son occlusion.
Attention: les cathéters veineux centraux ne doivent pas être
laissés en place au-delà de 30 jours.
Conditions d'entreposage
Ranger en un lieu frais et sec, à l'abri des rayons du soleil.
STERILE et apyrogène dans un emballage fermé et intact.
Produit à usage unique seulement. Vérifier l'intégralité de
l'emballage individuel avant emploi. Jeter le produit après
emploi. Ne pas restériliser.
La réutilisation peut produire une infection ou autre maladie/
préjudice.
Ce produit contient un phtalate qui peut présenter un risque
pour {l'enfant (de sexe masculin), la femme enceinte ou
allaitant} s'il est utilisé pendant une durée prolongée.
Pour toute demande d'information complémentaire ou
assistance contacter le représentant local.
la
connexion,
tout
Exacta™
Percutaneous Sheath Introducer
In
dieser
Vorgehensweise
Einführbestecks beschrieben. Dem Anwender wird empfohlen,
quatre
principes
dieses oder ein anderes Verfahren, mit dem er vertraut ist
bzw. das im Krankenhaus gebräuchlich ist, anzuwenden.
Beschreibung
Merit
Die
eine
semirigide
Ballonkatheter als auch ein zentraler Venenkatheter perkutan
eingeführt werden können. Diese wird in einem Set geliefert,
das ein Skalpell, einen Führungsdraht, eine Schleuse für
die Über-die-Nadel-Punktionstechnik sowie eine Schleuse mit
Nadel, ein Spritze, einen Kontaminationsschutz und einen
Dilatator/Mandrin enthält.
Verwendungszweck
Die
Einführschleusen
die
Kurzzeitanwendung (nicht länger als 30 Tage) zur
Einführung
Kreislaufsystem
das venösen System ermöglicht die direkte Druckmessung
in den Herzkammern und -vorhöfen, die Blutentnahme,
Messungen am Herzen mittels Thermodilution, die Infusion
von Medikamenten und Flüssigkeiten sowie die transvenöse
elektrische Stimulation des Herzens.
Alle Sicherheitshinweise sollten vor der Anwendung
dieses Produkts sorgfältig gelesen werden.
VORSICHT Nur gemäß ärztlicher Anweisung verwenden.
Eine vollständige Liste aller Komponenten befindet sich
auf dem Packungsdeckel.
Allgemeine Warnhinweise
1. Bei perkutaner Einführung einer Katheterschleuse können
folgende
Gefäßwand,
Luftembolie, Katheterembolie, Riß des Ductus thoracicus,
Bakteriämie, Septikämie, Thrombose, versehentliche Punktion
der Arterie.
2. Für eine subklavikuläre oder juguläre Punktion sollte der
Patient
überstrecktem Hals gebracht werden. Der Kopf des Patienten
sollte auf die der Einstichstelle abgewandten Seite gedreht
werden.
3. Luer-Anschlüsse: Grundsätzlich ist der feste Sitz aller
Luer-Anschlüsse routinemäßig zu kontrollieren.
4. Wenn an bzw. in der Nähe der Punktionsstelle ein
Verbandswechsel erfolgt, bitte darauf achten, daß der
Katheter nicht versehentlich durchtrennt wird.
5. Der Katheter sollte nicht mit Aceton in Berührung kommen,
da dadurch das Material ermüdet und es daher zu
Undichtigkeit des Systems bzw. zu Aspiration von Luft
kommen kann.
6. Alle Katheterkomponenten nach Möglichkeit nicht der
Wirkung von alkoholhaltigen Substanzen aussetzen.
7. Eine ganz oder teilweise herausgezogene Einführkanüle
niemals erneut einführen!
8. Bei Patienten mit Lungenhochdruck kann die perkutane
Punktion einer Zentralvene kontraindiziert sein.
9. Zum An- oder Freispülen von undurchgängigen Kathetern
nur Spritzen von mind. 5 mL Inhalt verwenden, da es sonst
zur Katheterruptur kommen kann.
10. Die mitgelieferten Spritzen sind nur für die Blutaspiration
bestimmt.
Warnhinweise Seldinger-Technik
1. Die Nadel keinesfalls erneut in den Katheter einführen.
2. Führungsdraht stets gut festhalten. Draht vorsichtig nach
vorne schieben. Macht sich ein Widerstand bemerkbar, den
Führungsdraht vorsichtig zurückziehen und erneut einführen.
Gebrauchsanweisung
ist
die
zur
Einführung
des
Exacta
perkutane
Einführschleuse ist
Schleuse,
durch
die
Merit
Exacta
sind chirurgisch-invasive
von
Ballonkathetern
in
das
des
Menschen.
Dieser Zugang über
Komplikationen
auftreten:
Perforation
pleurale
und
mediastinale
in
eine
leichte
Trendelenburg-Position
4/20
3. Beim Zurückziehen des Führungsdrahtes durch eine
dünnwandige 18 G-Nadel darauf achten, daß der Draht durch
die Nadelspitze nicht beschädigt oder abgeschert wird.
4. Es besteht die Möglichkeit, daß der Führungsdraht
abbrechen könnte. Dies kommt zwar außerordentlich selten
vor, jedoch sollte der Anwender wissen, daß es passieren
kann, wenn zuviel Kraft auf den Draht ausgeübt wird. Macht
sich beim Versuch, den Draht nach Plazierung der
Katheterschleuse zurückzuziehen, ein Widerstand bemerkbar,
so kann dies daran liegen, daß der Draht im Bereich der
Schleusenspitze oder des Blutgefäßes abgeknickt ist. Wird
nun zuviel Kraft angewendet, so kann der Draht abbrechen.
Bei spürbarem Widerstand die Katheterschleuse relativ zum
Führungsdraht um 2-3 cm zurückziehen und dann versuchen,
den Draht herauszuziehen. Hält der Widerstand an, Draht
und Katheterschleuse gleichzeitig entfernen.
5. Der Anwender sollte sich darüber bewußt sein, daß sich
am Führungsdraht möglicherweise Substanzen aus der Vene
anhaften können. Dies kann dazu führen, daß der Draht aus
der Nadel nicht zurückgezogen werden kann.
Einführung von Einführbestecken - Warnhinweise
1. Tuohy-Borst-Adapter: Wird der Tuohy-Borst-Adapters des
Exacta™ Einführbestecks benutzt, so ist sorgfältig darauf zu
achten, daß Einführnadeln nicht in das Hämostaseventil
eingeführt werden.
2. Der Kontaminationsschutz ist nicht dafür gedacht, als
steriler Schutz eingesetzt zu werden.
3. Einführ-
und
Kontaminationsschutz einführen.
4. Um ein Eindringen von Luft in den Patienten zu vermeiden,
sollte mit dem kompletten System stets sehr vorsichtig
umgegangen werden, besonders wenn die Infusionsleitung
vom Seitport gelöst worden ist.
5. Falls der Gebrauch der Merit Katheterschleuse
verzögert oder unterbrochen wird, wird empfohlen, die
Durchgängigkeit mit Hilfe eines Merit Mandrins
passenden
Größe sicherzustellen.
generelle
Exacta™
Mandrin 5 F für Einführbestecke 6 F und 7 F.
Mandrin 7 Fr für Einführbestecke 8 F, 8,5 F und 9 F.
Dadurch werden Leckagen und Risiken einer Kontamination
vermieden.
6. Stellen
Sie
Kontaminationsschutz nicht durch scharfe Gegenstände
sowohl
ein
beschädigt werden können.
7. Die
Anwendungsrichtlinien
Verwendung von Dreiwegehähnen folgende Anweisungen
enthalten: Beim Konnektieren sollte nicht zuviel Kraft
angewendet werden, insbesondere nicht bei fetthaltigen
Infusionslösungen,
Überbeanspruchung besteht. Kontakt mit einigen organischen
Lösungsmitteln und Infusionslösungen kann auch interne
perkutanen
Spannungen freisetzen, wodurch es zur Rißbildung kommen
Produkte
für
kann. Um Rißbildungen und das Risiko von Luftembolien und
andere Risiken fü den Patienten zu vermeiden, sollten die
zentrale
folgenden vier Grundsätze beachtet werden:
1. Konnektionsstellen nicht zu fest zudrehen.
2. Konnektionsstellen regelmäßig kontrollieren.
3. Dreiwegehähne alle 72 Stunden auswechseln.
4. Bei fetthaltigen Infusionslösungen Dreiwegehähne alle 24
Stunden auswechseln.
Venaguide™
1. Führungsdraht
entriegeln.
2. 'J'-Ende
begradigen
Führungsdrahts in die Einhandeinführvorrichtung.
3. Führungsdraht durch die Kanüle in die Vene einführen.
der
Führungsdraht so weit wie nötig vorschieben.
Verletzungen,
ACHTUNG! - Um ein zu weites Vorschieben zu vermeiden,
den Führungsdraht nur so weit einführen, bis die letzte
Längenmarkierung die Venenpunktionsstelle erreicht hat.
mit
Vorbereitung des Patienten
1. Die vorgesehene Punktionsstelle desinfizieren und je
nach Bedarf abdecken.
2. Lokalanästhetikum an der Punktionsstelle injizieren.
3. Die Spitze eines Criticath™- oder eines anderen
Pulmonalarterien-Katheters durch den Tuohy-Borst-Adapter
am Kontaminationsschutz führen. Katheter durch den
Kontaminationsschutz
Kontaminationsschutz bis hinter die 50 cm-Marke des
Katheters schieben. Kontaminationsschutz auf seine volle
Länge auseinanderziehen und Tuohy-Borst-Adapter am
proximalen des Kontaminationsschutzes arretieren.
Einführen der Katheterschleuse
4. Vene mittels Stahlnadel (oder Einführkanüle) punktieren,
aspirieren und die Nadel (oder Kanüle) weiter in die Vene
vorschieben. Wird kein venöses Blut durch die Nadel aspiriert,
so kann dies ein Zeichen für eine inkorrekte Venenpunktion
sein.
5. Das gewünschte Ende des Führungsdrahtes durch die
Stahlnadel bzw. Einführkanüle einführen. (Zum Begradigen
des J-förmigen Endes wird die Kunststoff-Einführhülse über
die Spitze des Führungsdrahtes geschoben.)
6. Führungsdraht
Einführkanüle entfernen.
7. Bei Bedarf Punktionsstelle mit dem Skalpell vergrößern.
Subkutannadeln
nicht
durch
den
mit
der
sicher,
daß
das
Ventil
und
der
der
Klinik
sollten
zur
da
sonst
die
Gefahr
einer
durch
Entfernen
der
Schutzkappe
durch
Zurückschieben
des
hindurchführen
und
festhalten
und
Stahlnadel
bzw.