Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
Trachealkanülen genau auf
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scharfe Kanten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktions-
fähigkeit beeinträchtigen oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen
könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
Trachealkanülen
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Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Anschließend wird eine Tracheal-Kompresse auf das Kanülenrohr aufgeschoben.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die
Trachea zu erleichtern, empfiehlt sich das Einreiben des Außenrohres mit einem OPTIF-
LUID
Stomaöl-Tuch (REF 31550), das eine gleichmäßige Verteilung des Stoma-Öls auf
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dem Kanülenrohr ermöglicht (siehe Bild 4a und 4b) oder FAHL
OPTIFLUID
Lubricant Gel
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20g Tube (REF 36100) bzw. FAHL
OPTIFLUID
Lubricant Gel 3g Sachet (REF 36105).
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Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handha-
bung, indem Sie die Fahl
Trachealkanülen vor einem Spiegel einführen.
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Halten Sie die Fahl
Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild
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fest (siehe Bild 5).
Mit der freien Hand können Sie das Tracheostoma leicht auseinander ziehen, damit die
Kanülenspitze besser in die Atemöffnung hineinpasst.
Zur Spreizung des Tracheostomas sind auch spezielle Hilfsmittel erhältlich (Tracheosprei-
zer), die eine gleichmäßige und schonende Spreizung des Tracheostomas, z.B. auch in
Notfällen bei kollabierendem Tracheostoma, ermöglichen (siehe Bild 6).
Achten Sie bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen darauf, dass die Kanüle
nicht durch Reibung beschädigt wird.
Führen Sie nun die Kanüle in der Inspirationsphase (beim Einatmen) vorsichtig in das Tra-
cheostoma ein und neigen Sie den Kopf dabei leicht nach hinten (siehe Bild 7).
Schieben Sie die Kanüle weiter in die Trachea.
Nachdem Sie die Kanüle weiter in die Luftröhre vorgeschoben haben, können Sie den Kopf
wieder gerade halten.
Die Trachealkanülen sollten stets mit einem speziellen Kanülentrageband befestigt werden.
Dieses stabilisiert die Kanüle und sorgt somit für einen sicheren Sitz der Trachealkanüle im
Tracheostoma (siehe Bild 1).
2. Herausnehmen der Kanüle
VORSICHT
Zubehör wie das Tracheostoma Ventil oder HME (Wärme- und Feuchtigkeitsaustau-
scher) müssen zuerst entfernt werden, bevor die Fahl
Trachealkanülen herausge-
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nommen werden.
ACHTUNG
Bei instabilem Tracheostoma oder in Notfällen (Punktions-, Dilatationstracheostoma)
kann das Stoma nach dem Herausziehen der Kanüle zusammenfallen (kollabieren)
und dadurch die Luftzufuhr beeinträchtigen. In diesem Fall muss rasch eine neue
Kanüle zum Einsatz bereitgehalten und eingesetzt werden. Zur vorübergehenden Si-
cherung der Luftzufuhr kann ein Tracheospreizer verwendet werden.
Gehen Sie äußerst vorsichtig vor, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den
nachfolgenden Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Anwendungsschritte zur Herausnahme der Fahl
Trachealkanülen:
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Das Herausnehmen der Trachealkanülen sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf er-
folgen. Fassen Sie dabei die Kanüle seitlich am Kanülenschild bzw. am Gehäuse an (siehe
Bild 7).
Entfernen Sie die Trachealkanülen vorsichtig.
Bei den Silberkanülen sind die Innenkanülen in der Außenkanülen mittels eines Hebels
fixiert. Um die Innenkanüle herausnehmen zu können, muss dieser Hebel zur Seite gedreht
werden.
Durch leichten Zug kann nun die Innenkanüle aus der Außenkanüle entfernt werden.
Das Wiedereinsetzen der Innenkanüle geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge wie
oben beschrieben.
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