Es ist darauf zu achten, dass die Fahl
Trachealkanülen spannungsfrei im Tracheostoma
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liegen und deren Lage durch Befestigung des Kanülentragebandes nicht verändert wird.
2. Konnektoren/Adapter
Konnektoren/Adapter dienen dem Anschluss von kompatiblem Kanülenzubehör.
Die Verwendungsmöglichkeit im Einzelfall hängt vom Krankheitsbild ab, z.B. Zustand nach
Laryngektomie oder Tracheotomie.
Konnektoren/Adapter sind in der Regel fest mit der Innenkanüle verbunden. Es handelt
sich dabei um den Universalaufsatz (15 mm-Konnektor), mit dem ein Aufstecken von sog.
Künstlichen Nasen (Filter zum Wärme-Feuchtigkeits-Austausch) ermöglicht wird.
ACHTUNG
Fahl
Trachealkanülen dürfen nur mit kompatiblem Zubehör konnektiert werden.
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3. Kanülenrohr
Das Kanülenrohr grenzt unmittelbar an das Kanülenschild und führt den Luftstrom in die
Luftröhre.
Die Kanülenspitze ist abgerundet, um Schleimhautreizungen in der Trachea vorzubeugen.
4. Innenkanüle
Die Innenkanülen sind je nach Spezifikation entweder mit einem Standardansatz ausgerüs-
tet, fest mit bestimmten Adaptern/Konnektoren verbunden oder können mit abnehmbaren
Zubehörteilen, wie z.B. Sprechventilen verbunden werden.
Die Innenkanülen lassen sich leicht aus der Außenkanüle entnehmen und ermöglichen da-
durch im Bedarfsfall (z.B. bei Atemnot) eine schnelle Erhöhung der Luftzufuhr.
Bei den Silberkanülen sind die Innenkanülen in der Außenkanülen mittels eines Hebels
fixiert. Um die Innenkanüle herausnehmen zu können, muss dieser Hebel zur Seite gedreht
werden.
Innenkanülen dürfen niemals ohne Außenkanüle verwendet werden sondern müssen stets
an der Außenkanüle fixiert sein.
4.1 Sprechventile
Trachealkanülen als Sprechkanüle (LINGO/PHON) mit Sprechventil werden nach Tracheoto-
mien bei vollständig oder teilweise erhaltenem Kehlkopf eingesetzt und ermöglichen dem An-
wender das Sprechen.
Bei Trachealkanülen mit Silbersprechventil lässt sich das Sprechventil durch Herausschieben
von der Innenkanüle lösen.
VIII. ANLEITUNG ZUM EINSETZEN UND ENTFERNEN EINER KANÜLE
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal / Medizinpro-
dukteberater ausgewählt werden.
Zur Sicherstellung des optimalen Sitzes und des bestmöglichen Ein- und Ausatmens, ist
jeweils eine der Anatomie des Patienten angepasste Kanüle zu wählen.
Die Innenkanüle kann jederzeit für eine erhöhte Luftzufuhr oder zur Reinigung herausge-
nommen werden. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn die Kanüle mit Sekretresten zu-
gesetzt ist, die sich durch Abhusten oder wegen fehlender Absaugmöglichkeit, etc. nicht
entfernen lassen.
Für den Patienten
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen
und lose Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern
schicken Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Trachealkanülen müssen vor jedem Einsetzen gründlich gereinigt werden. Eine Reinigung
wird auch vor dem Erstgebrauch der Kanüle empfohlen, sofern es sich nicht um ein steriles
Produkt handelt!
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den
nachfolgenden Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Setzt sich im Lumen der Fahl
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder
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durch Absaugen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt
werden.
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