•
Nach der Verabreichung des Medikaments sollte jedes Lumen erneut
mit normaler Kochsalzlösung gespült und dann blockiert werden, um
die Durchlässigkeit zu gewährleisten.
Injektionskappen - Injektionskappen oder kanülenlose Zugangsports
sollten entsprechend dem Klinikprotokoll gewechselt werden. Bei
Verwendung der mitgelieferten kanülenlosen Zugangsports, dürfen diese
maximal 100-mal genutzt werden.
•
Ganz oder teilweise zugesetzte Katheter – Wird beim Ansaugen oder Spülen
ein Widerstand festgestellt, ist das Lumen möglicherweise teilweise oder
vollständig zugesetzt.
Warnung: Spülen Sie den Katheter nicht, wenn ein Widerstand feststellbar ist.
•
Wenn sich das Lumen weder aufziehen noch spülen lässt und
festgestellt wurde, dass der Katheter mit Blut blockiert ist, befolgen
sie das klinikübliche Anti-Gerinnungsverfahren.
1.
Entfernen Sie den alten Verband, und prüfen Sie die
Einführungsstelle auf Rötung,Empfindlichkeit und Ausfluss.
2.
Erfassen Sie den Katheter in der Nähe der Einführungsstelle, und
entfernen Sie den Katheter langsam und stetig aus der Vene.
3.
STOPPEN Sie, wenn ein Widerstand spürbar ist. Binden Sie den
Katheter wieder ab und legen Sie für 20 bis 30 Minuten eine warme
Kompresse auf die Extremität.
4.
Setzen Sie die Entfernung fort. Wenn der Katheter weiterhin
feststeckt, benachrichtigen Sie den Arzt für weiteres Eingreifen.
5.
Üben Sie gegebenenfalls Druck aus, bis die Blutung stoppt, und
verbinden Sie die Einführungsstelle entsprechend dem Klinikprotokoll.
Hinweis: Prüfen Sie den Katheter und messen Sie die Länge. Die Länge muss
dem Ausgangsmaß entsprechen, das bei Einführung des Katheters ermittelt
wurde.
ALTERNATIVES EINFÜHRUNGSVERFAHREN MIT EINEM STEIFEN
VORBEREITUNG DES KATHETERS
1.
Spülen Sie den Katheter, den Sideport-Adapter und die
kanülenlosen Zugangsports vor.
•
Schließen Sie eine mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllte Spritze
an der Luerverbindung des Sideport-Adapters an und spülen Sie und
spülen Sie Adapter und Katheter. Klemmen Sie die Sideport-Verlängerung
ab und entfernen Sie die Spritze Bei Verwendung eines Katheters mit
mehreren Lumen schließen Sie den kanülenlosen Zugangsport an der
verbleibenden Verlängerung an und spülen Sie alle Lumen vollständig.
Entfernen Sie die Spritze vom Zugangsport und klemmen dann die
Verlängerung ab. Spülen Sie den anderen kanülenlosen Zugangsport
und legen Sie ihn zur Seite.
Vorsicht: Verschließen Sie niemals die Klemme am Katheter-Mandrin; Mandrin
und Katheter könnten beschädigt werden.
Vorsicht:Der kanülenlose Zugangsport darf nicht mit Kanülen, stumpfen
Kanülen oder anderen Verbindern, die keine Luer-Verbinder sind, oder mit
Luer-Verbindern mit sichtbaren Defekten verwendet werden. Wurde versucht,
in den Port eine Nadel einzuführen, muss der kanülenlose Zugangsport sofort
ausgetauscht werden. Verwenden Sie den Port maximal 100 Mal.
EINFÜHREN
2.
Während des Einsetzens, der Wartung und dem Ziehen des
Katheters muss grundsätzlich eine aseptische Arbeitsweise
verwendet werden. Sorgen Sie für ein steriles Operationsfeld.
Verwenden Sie sterile Tücher, Instrumente und Zubehör. Reinigen Sie
sich vor dem Eingriff gründlich. Tragen Sie
Handschuhe und Gesichtsmaske.
3.
Bringen Sie einen Stauschlauch am Arm über der geplanten
Einführungsstelle an, um die Vene aufzublähen.
4.
Stechen Sie die Einführnadel mit der aufgesetzten Spritze in die
Zielvene. Saugen Sie die Einstichstelle ab, um ein genaues
Positionieren zu ermöglichen. Entfernen Sie den Stauschlauch.
QUALITÄT DER KATHETERLEISTUNG
ZIEHEN DES KATHETERS
MANDRIN UND SIDEPORT-ADAPTER
Arztkittel, Arztkappe,
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