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DE
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USATZANWEISUNGEN
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ENUTZERHINWEISE
mit der Sonde sorgfältig zu überprüfen.
Die Instrumentenspitze ist bis auf den
Taschenboden einzuführen und die Taschen-
wand so wenig als möglich abzuheben. Mit
den der Situation angepaßten geraden oder
abgewinkelten Instrumenten-Einsätzen sind
alle Flächen zu erreichen. Die Wasserzufuhr
schwemmt die abgetragenen Beläge aus. Bei
festgestellter Empfindlichkeit der Zähne, vor
allem im subgingivalen Bereich ist das An-
wenden von Oberflächenanästhetika oder gar
der Lokalanästhesie anzuraten. Ähnlich wie
bei engen Stellen ist der gemeinsame
Gebrauch von Ultraschall- und Hand-
instrumenten die Methode der Wahl, wenn
man seinen Tastsinn zum Entfernen auch
letzter Konkremente einsetzen will. Von
wissenschaftlicher Seite wird die Kombi-
nationsmethode immer wider empfohlen.
Verantwortungsbewußte Hersteller von
Ultraschallgeräten fühlen sich verpflichtet,
auch in ihren Gebrauchsanleitungen auf
diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Das Hineinreiben von bereits abgelösten
Zahnsteinstücken mit einem Handinstrument
ist aber unbedingt zu vermeiden, was dann
vorkommen kann, wenn das Handinstrument
nach einem jeweiligen Einführen und
Abtragen nicht gesäubert wird.
Ultraschallinstrumente weisen dieses Problem
infolge der Schwin-gungen und der
Wasserberieselung nicht auf.
Auf die Erfordernisse einer nicht zu heftigen
Wasserzufuhr ist hinzuweisen. Ein 'milder'
Wasserstrahl ist bei der Entfernung subgingi-
valer Zahnsteinbeläge erwünscht. Es wird
vorgeschlagen, das Instrument - wie bereits
erwähnt - in der Tiefe der Parodontaltasche an-
zusetzen und mit sanftem Zug zurückzubewegen
Wenn die Instrumentenkante parallel zur
Zahnoberfläche angesetzt wird, weist das
Handstück auf den Mundvorhof. Das Arbeits-
ende kann dann flach auf der Zahn- (Wurzel-)
oberfläche anliegen, ihne daß bei dem Abtrag-
vorgang das Weichgewebe gedehnt wird.
Die Kürettage
Die als Parodontalchirurgiemaßnahme
geltende Kürettage von Parodontaltaschen ist
mit einem Ultraschallinstrument möglich. Bei
einer Parodontaltasche kann es je nach dem
Zustand des Gewebes auch nach Entfernen der
Beläge noch nicht zu einer Ausheilung
kommen, so daß mit dem zusätzlichen
Ablösen der erkrankten Epithelschicht erst der
wirkliche Heilvorgang eingeleitet wird.
Nach der mit dem Ultraschallinstrument unter
Lokalanästhesie vorgenommenen Entfernung
setzt eine Primärheilung ein. Das Bluten
A11
und die Sekretion hören auf.
KaVo PROMATIC 1057
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