• Um Beschädigungen zu vermeiden, darf der Sensor nicht in Flüssigkeiten eingetaucht werden. Versuchen Sie nicht, den
Sensor zu sterilisieren.
• Masimo Sensoren dürfen nicht wiederverwendet, wiederaufbereitet, überarbeitet oder recycelt werden, da diese
Verfahren zu einer Beschädigung der elektrischen Komponenten und damit potenziell zu einer Verletzung des Patienten
führen können.
• Der Sensor darf in keiner Weise modifiziert oder geändert werden. Dadurch könnten Funktion und/oder Genauigkeit
beeinträchtigt werden.
• Wurde der Sensor in einer kalten Umgebung gelagert, muss er auf Raumtemperatur gebracht werden, um eine korrekte
Messung zu gewährleisten.
• An extrem diaphoretischen Patienten haftet der Sensor möglicherweise nicht gut.
• Das RAM®-Dual-Kabel muss an einen kompatiblen Monitor mit Masimo rainbow SET-Technologie und aktivierter RRa-
Funktion angeschlossen werden.
• RAS-45 ist nicht zur Apnoe-Überwachung oder als Apnoe-Alarm geeignet.
• Vorsicht: Ersetzen Sie den Sensor, wenn in einer Meldung dazu aufgefordert wird oder wenn fortlaufend in einer
Meldung auf geringe SIQ hingewiesen wird, nachdem die in der Bedienungsanleitung des Überwachungsgeräts
ausgewiesenen Fehlerbeseitigungsschritte bei geringer SIQ durchgeführt wurden.
• Hinweis: Der Sensor nutzt X-Cal®-Technologie zur Minimierung der Gefahr ungenauer Messwerte und eines unerwarteten
Verlusts der Patientenüberwachung. Der Sensor bietet bis zu 120 Stunden an Patientenüberwachungszeit. Entsorgen Sie
den Sensor nach dem Gebrauch bei einem Patienten.
ANWEISUNGEN
A. Auswahl der Applikationsstelle:
Die Hautstelle sollte vor der Sensorapplikation haarlos, sauber und trocken sein. Reinigen Sie den Applikationsbereich
nötigenfalls mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattetupfer.
1. Siehe Abb. 1. Die Messstelle befindet sich an der oberen Brust. Es wird empfohlen, die Mitte des Sensorpads subklavikulär
am zweiten Interkostalraum zur linken Brustseite hin zu platzieren.
B. Anlegen des Sensors:
1. Siehe Abb. 2. Ziehen Sie die kleine Lasche behutsam von der Schutzfolie weg, um die Klebefläche des Sensors freizulegen.
2. Siehe Abb. 3. Platzieren Sie den Sensor behutsam so auf der Applikationsstelle, dass das Etikett „Masimo" sichtbar ist.
3. Siehe Abb. 4. Üben Sie auf die gesamte Umrandung des Sensors Druck aus, um dafür zu sorgen, dass die Klebefläche
sicher an der Haut des Patienten haftet. Vermeiden Sie Kontakt mit der freiliegenden Klebefläche des Sensors.
4. Stellen Sie sicher, dass die Haut des Patienten nicht gespannt ist und sich unter dem Sensorpad keine Hautfalten bilden.
5. Siehe Abb. 5. Ziehen Sie die zweiteilige Schutzfolie des Sensors oben am Sensor ab.
6. Siehe Abb. 6. Ziehen Sie die Schutzfolie vom Verankerungspolster ab und bringen Sie das Verankerungspolster an der
Brust des Patienten auf Höhe der Achselhöhle an.
7. Verlegen und sichern Sie alle Sensorkabel, um Kabelverwicklungen oder Strangulieren des Patienten auszuschließen.
C. Anschließen des RAS-45 Inf/Neo-Sensors an das Acoustic Respiration-Patientenkabel:
1. Siehe Abb. 7. Stecken Sie den Sensorstecker in den Kabelanschluss, bis er einrastet.
2. Bestätigen Sie, dass der RAS-45 Inf/Neo-Sensor ordnungsgemäß an der Applikationsstelle des Patienten angelegt und
auch am Patientenkabel angeschlossen ist.
3. Bestätigen Sie, dass der Monitor das Signal erkennen kann (siehe Gerätehandbuch).
Hinweis: Wenn die Signale nicht erkannt werden, wählen Sie eine andere Applikationsstelle an der Brust aus, und verwenden
Sie einen neuen Sensor.
D. Trennen und Entfernen des RAS-45 Inf/Neo-Sensors:
Warnung: Trennen Sie das Kabel vom Sensor, bevor Sie den Sensor vom Patienten entfernen.
1. Siehe Abb. 8. Fassen Sie den Kabelstecker und den Sensorstecker und ziehen Sie sie heraus.
2. Ziehen Sie an der Lasche der Klebefläche des Sensors, um den Sensor von der Applikationsstelle abzuziehen.
3. Ziehen Sie behutsam am Verankerungspolster, um die Klebefläche vom Patienten abzuziehen.
Hinweis: Wenn der RAS-45 Inf/Neo-Sensor vom Patienten gelöst, aber weiterhin am System angeschlossen ist, kann der Sensor
regelmäßige Umgebungsgeräusche auffangen und eine Messung melden. Der Sensor sollte nur beim Durchführen einer
Patientenüberwachung am Kabel angeschlossen werden. Während der Patient nicht überwacht wird, sollte der Sensor vom Kabel
getrennt werden.
SPEZIFIKATIONEN
Sensor
+70 C
Körpergewicht
-40 C
+1060 hPa - +500 hPa
Applikationsstelle
795 mmHg - 375 mmHg
Atemzüge pro Minute, Genauigkeitsbereich*
NON
STERILE
5%-95% RH
* Die Genauigkeit der Atemfrequenz für den RAS-45 Inf/Neo-Sensor wurde im Bereich von 4 bis 120 Atemzügen pro Minute in Labortests validiert. Die klinische
Validierung wurde mit dem RAS-45 Inf/Neo-Sensor und dem Überwachungsgerät für bis zu 82 Atemzüge pro Minute bei Kleinkindern und Neugeborenen
LATEX
vorgenommen.
95%
%
5%
RAS-45 Inf/Neo
Kleinkinder und Neugeborene < 10 kg
Brust
4 bis 120 ± 1 Atemzüge pro Minute
12
10075F-eIFU-0720