Zu beachten: Die Vakuumleitung muss an einen Vakuumregler
angeschlossen werden, damit der Luftstrom zum 3T Aerosol Auffangsystem
kontrolliert und gesteuert werden kann. Ein Vakuumlevel von 640 mmHg
(25" Hg) nicht überschreiten.
Anmerkung: Es empfiehlt sich, eine Überlaufsicherung zu verwenden, die an
die geregelte Vakuumquelle angeschlossen wird, um zu vermeiden, dass
Flüssigkeit in das medizinisch-chirurgische Vakuumsystem gelangen kann.
Abbildung 12) An das 3T-Gerät und die geregelte Vakuumquelle mit
Überlaufsicherung angeschlossenes Aerosol Auffangsystem 3T
12. Alle Kappen und Anschlüsse auf festen Verschluss prüfen.
13. Das Installationsdatum auf dem Etikett (L) am Deckel notieren (siehe Abb. 8)
Zu beachten: Das Aerosol Auffangsystem 3T ist spätestens 3 Tage nach
Installation auszutauschen.
Hypothermiegerät 3T oder einem Desinfektionsverfahren muss es
ausgewechselt werden.
Abbildung 13) Messanzeige für Tankvakuum im zulässigen Betriebsbereich
und Stellschraube im unteren Teil der Anzeige
14. Bei abgeschaltetem Hypothermiegerät 3T die Vakuumquelle so einstellen, dass an
der Vakuumtankanzeige des Hypothermiegeräts 3T ein Wert von ca. 50 Pa
abzulesen ist (siehe Abb. 13).
15. Das Hypothermiegerät 3T einschalten und während des Betriebs die
Vakuumquelle entsprechend nachstellen, um sicherzustellen, dass der Wert der
Vakuumtankanzeige am Hypothermiegerät 3T zwischen 21 und 100 Pa bleibt
(siehe Abb. 13).
Warnung: Wird das Hypothermiegerät 3T mit Tankanzeige des
Vakuumlevels im roten Bereich betrieben, führt dies zur Beeinträchtigung
des Aufnahmevermögens der Vorrichtung für Aerosole aus dem
Wassertank des Hypothermiegeräts 3T.
Für die mögliche Abhilfe den Abschnitt „Störungsbehebung" einsehen.
Anmerkung: Es empfiehlt sich, die Kontrolle des Vakuumlevels an der
Tankanzeige zur Checkliste des Aufbauverfahrens hinzuzufügen.
16. Die Vakuumquelle nicht abtrennen, bevor das Hypothermiegerät 3T abgeschaltet
wird. Wenn das Hypothermiegerät 3T abgeschaltet worden ist, die Vakuumleitung
vom Vakuumregler abtrennen.
Warnung: Der Betrieb des Hypothermiegeräts 3T ohne angeschlossene
Vakuumquelle führt dazu, dass das Abfangen von Aerosolen von den
Wassertanks gestoppt wird.
17. Am Ende des Verfahrens sind zur Vermeidung übermäßigen Überschreitens des
Aufnahmevermögens des Tanks die externen Kreisläufe anhand folgenden
Verfahrens zu leeren:
Warnung: Die Schritte zum Leeren des externen Kreislaufs nicht
durchführen, solange der Patient noch nicht die OP-Umgebung verlassen
hat, um die potentielle Exposition gegenüber den Aerosolen zu vermeiden.
◘
Sicherstellen, dass die Vakuumquelle und das Aerosol Auffangsystem 3T
angeschlossen sind
◘
Das Ventil am Kardioplegiekreislauf schließen und diesen entsprechend
der separaten Betriebsanleitung des Hypothermiegeräts 3T leeren (das
Wasser wird zurück in die Kardioplegietanks fließen)
◘
Das Ventil am Kreislauf Patient #1 schließen und diesen entsprechend der
separaten Betriebsanleitung des Hypothermiegeräts 3T leeren (das Wasser
wird zurück in den Patiententank fließen und ggf. aus dem Tank in den
Absaugbehälter überlaufen)
Auch nach einem Wasserwechsel am
◘
Falls der Kreislauf Patient #2 verwendet wird und das Leeren des
Kreislaufs Patient #1 bereits den Absaugbehälter mit einem Volumen über
0,5 Liter gefüllt hat, ist folgendermaßen zu verfahren:
◘
Den Absaugbehälter anhand folgender Schritte leeren:
Warnung: Da der Inhalt des Absaugbehälters aufgrund der
Ansammlung aerosolisierter Bakterien potentiell gefährlich ist,
geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) verwenden und
den Inhalt entsprechend handhaben.
Warnung: Der hydrophobe Filter am Deckel des Absaugbehälters
darf nicht mit dem Wasser im Behälter in Berührung kommen,
denn dies würde zum Verstopfen des Filters führen, sodass der
Vakuumstrom gestoppt und die Fähigkeit der Vorrichtung zum
Abfangen
Hypothermiegeräts 3T beeinträchtigt würde.
Warnung: Den Behälter nicht am Deckel anheben, denn das
Gewicht des Inhalts könnte dazu führen, dass sich dieser vom
Behälter löst
●
Das Hypothermiegerät 3T abschalten.
●
Den kurzen (46 cm/1,5 Fuß) Anschlussschlauch 3 zum
Hypothermiegerät (siehe Abb. 11) vom Port (P) auf dem
Behälterdeckel abtrennen (siehe Abb. 8, 9 und 10)
●
Den 366 cm (12 Fuß) langen Vakuumschlauch 4 mit ID 1/4" und
bereits angeschlossenem rechtwinkligen Konnektor 2 (siehe Abb.
11) vom Vakuumanschluss (V) des Absaugbehälterdeckels
abtrennen (siehe Abb. 8, 9 und 10)
●
Die Kappe am Ausgießer (S) öffnen (siehe Abbildung 7 und 8)
●
Den Inhalt des Absaugbehälters entsprechend den Leitlinien des
Krankenhauses leeren
●
Den kurzen (46 cm/1,5 Fuß) Anschlussschlauch 3 des
Hypothermiegeräts (siehe Abb. 11) wieder am Port (P) auf dem
Behälterdeckel befestigen (siehe Abb. 8, 9 und 10)
●
Den 366 cm (12 Fuß) langen Vakuumschlauch 4 mit ID 1/4" und
bereits angeschlossenem rechtwinkligen Konnektor 2 (siehe Abb.
11) wieder am Vakuumanschluss (V) des Absaugbehälterdeckels
befestigen (siehe Abb. 8, 9 und 10)
●
Die Kappe fest auf den passenden Ausgießer (S) aufsetzen
(siehe Abbildung 7 und 8).
●
Das Hypothermiegerät 3T einschalten, damit der Kreislauf Patient
#2 geleert werden kann.
◘
Andernfalls das Wasser aus dem Patiententank über das Ablassventil
des Patientenkreislaufs ablassen, bis die orange LED zu blinken
beginnt, woraufhin das Ablassventil des Tanks wieder verschlossen
wird
◘
Das Ventil am Kreislauf schließen und den Kreislauf Patient #2
entsprechend der separaten Betriebsanleitung des Hypothermiegeräts
3T leeren (das Wasser wird zurück in den Patiententank fließen).
18. Falls der Absaugbehälter beim Leeren des externen Kreislaufs mit Wasser aus
dem Überlaufaustritt am Hypothermiegerät vollläuft, den Absaugbehälter, wie unter
oben stehendem Punkt 17 beschrieben, leeren.
Zu beachten: Falls der Absaugbehälter mit Wasser vollgelaufen ist und der
hydrophobe Filter unter dem Vakuum-Port mit Wasser in Berührung
gekommen ist, das Aerosol Auffangsystem 3T austauschen, um den
Verlust der Vakuumleistung zu verhindern, der durch die Verstopfung des
hydrophoben Filters bei Wasserkontakt verursacht wird. Kommt der
hydrophobe Filter in Kontakt mit Wasser, blockiert dieser den Luftstrom
und reduziert bzw. stoppt den Vakuumfluss zum Behälter, wodurch die
Fähigkeit der Vorrichtung zum Abfangen von Aerosolen aus den
Wassertanks des Hypothermiegeräts 3T reduziert wird.
ENTSORGUNG
Behälter und Schläuche innerhalb von 3 Kalendertagen ab Installation entsorgen. Das
Installationsdatum prüfen, das gemäß Punkt 13 der „GEBRAUCHSANLEITUNG" auf
dem Deckel des Absaugbehälters vermerkt wird.
Zu beachten: Bei Durchführung des Desinfektionsverfahrens am
Hypothermiegerät 3T das gebrauchte Aerosol Auffangsystem 3T ohne
Vakuumeinwirkung angeschlossen lassen.
Um zu vermeiden, dass Dämpfe des Desinfektionsmittels die
Vakuumquelle erreichen, den 366 cm (12 Fuß) langen Vakuumschlauch mit
ID 1/4" vom Absaugbehälter abtrennen, bevor das Desinfektionsverfahren
durchgeführt wird.
Nach
Beendigung
Auffangsystem 3T austauschen.
1.
Das Hypothermiegerät 3T abschalten.
2.
Den kurzen (46 cm/1,5 Fuß) Anschlussschlauch 3 zum Hypothermiegerät (siehe Abb.
11) vom Überlaufaustritt am Hypothermiegerät abtrennen (siehe Abb. 9 und 10).
3.
Den 366 cm (12 Fuß) langen Vakuumschlauchs 4 mit ID ¼" (siehe Abb. 11) von
der Vakuumquelle abtrennen (siehe Abb. 12).
4.
Den Absaugbehälter aus seiner Halterung nehmen.
5.
Das Aerosol Auffangsystem 3T in den Entsorgungsbereich bringen.
Warnung: Den Behälter nicht am Deckel anheben, denn das Gewicht des
Inhalts könnte dazu führen, dass sich dieser vom Behälter löst
6.
Das Aerosol Auffangsystem 3T entsprechend den Leitlinien des Krankenhauses
DE - DEUTSCH
von
Aerosolen
aus
den
des
Desinfektionsverfahrens
Wassertanks
des
das
Aerosol
17