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C E F A R T E N S
Programm 6 wurde speziell für die Behandlung von Akupunkturpunkten im
Neuromodulationsmodus entwickelt. Bei Übelkeit setzen Sie die schwarze Elektrode
auf den Akupunkturpunkt PC6 (innerhalb des Handgelenks) und die rote auf den
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Akupunkturpunkt TE5 (außerhalb des Handgelenks). Bei pudendalen Schmerzen wie
auch bei der Inkontinenzbehandlung setzen Sie die Elektrode auf den SPE-Nerv am
medialen Teil des Sprunggelenks.
Verwenden Sie bei Programm 7 immer 2 Kanäle und 4 Elektroden. Es wird eine
PWM-Stimulation erzeugt, da jedoch die Kanäle abwechselnd aktiv sind, kommt es
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zu einem massierenden, pumpenden Effekt. Platzieren Sie die Elektroden wie bei der
hochfrequenten Stimulation, wenn ein schmerzlindernder und massierender Effekt
gewünscht wird.
Eine Erhöhung der Spannung der kontrahierten Muskelfasern und die daraus
resultierende Stauchung des Kapillarnetzes führen zu einer Abnahme der Durchblutung
und einer allmählichen Anreicherung von sauren Metaboliten und freien Radikalen.
Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass die Kontraktur chronisch wird und es zu einer
echten Atrophie des Kapillarnetzes kommt. Neben dem allgemeinen Effekt der Erhöhung
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der Endorphinproduktion im Hypothalamus, der die Schmerzwahrnehmungsschwelle
erhöht, kommt es zu einem sehr signifikanten lokalisierten Effekt. Die 5
Muskelzuckungen, die pro Sekunde durch die Stimulation hervorgerufen werden, führen
zu einer sehr ausgeprägten Hyperämie, durch die die sauren Metaboliten und freien
Radikale, die sich in der chronisch kontrahierten Muskulatur angesammelt haben,
abgeführt werden.
Das Prinzip besteht darin, einen signifikanten Zustrom taktiler Sensibilität zu bewirken,
um den Eintritt von Schmerzimpulsen bei ihrer Rückkehr in das Hinterhorn des
Rückenmarks zu begrenzen. Es sind daher die sensiblen Nervenfasern auf der Haut
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an der schmerzhaften Stelle zu stimulieren. Dazu ist es notwendig, eine Frequenz zu
verwenden, die den Frequenzen für die taktilen sensiblen Nervenfasern entspricht, die bei
100 Hz liegen können.
Ein normal innervierter Muskel verliert schnell an Masse, wenn er eine Zeit lang
ruhiggestellt oder aufgrund von Schmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit weniger
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bewegt wird. Dieser Rückgang hängt von Ausmaß und Dauer des funktionellen Defizits
ab. Vor allem langsame Fasern (Typ I) sind von der Atrophie betroffen.
Im Programmiermodus können Sie ein eigenes Programm erstellen und eigene
P11-P15
Parameter auswählen.
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