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M.step
®
Zweckbestimmung
Die M.step ist eine funktionelle Sprunggelenkorthese. Das Produkt ist
ausschließlich zur orthetischen Versorgung des Sprunggelenkes
bestimmt und nur für den Gebrauch bei intakter Haut oder sachge-
mäßer Wundversorgung einzusetzen.
Indikationen
• Konservative und postoperative Versorgung von
Bandverletzungen am OSG (Grad II + III)
• Nach Distorsionen
• Bei chronischer Instabilität des OSG
Kontraindikationen
Zur Zeit nicht bekannt.
Patienteninformationen
Definition eines gestauchten Sprunggelenks
Ein Sprunggelenk ist gestaucht, wenn die Bänder, mit welchen die
Knochen am Sprunggelenk befestigt sind, reißen, oder über die
Belastungsgrenze hinaus gedehnt werden. Schwellungen treten auf,
wenn Gewebeteile und Blutgefäße in der Umgebung der Bänder
ebenfalls beschädigt wurden.
Die häufigste Ursache für ein gestauchtes Sprunggelenk ist die
Inversion. Bei einer Inversion kommt der Fuß mit der Außenseite
auf und rollt nach innen. In seltenen Fällen kann das Sprunggelenk
auch durch eine Eversion gestaucht werden. Bei einer Eversion kommt
der Fuß auf der Innenseite auf und rollt nach außen. In beiden Fällen
kann der Grad der Stauchung sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, von
überdehnten bis zu einem oder mehreren gerissenen Bändern.
Therapie eines gestauchten Sprunggelenks
Eine Stauchung des Sprunggelenks kann folgendermaßen behandelt
werden: Hochlage, Eis, Kompressen und Bewegung. Vier- bis sechsmal
täglich etwa 10 bis 20 Minuten lang das Sprunggelenk/den Fuß
hochlegen und mit Eis bedecken. Dadurch werden Schmerzen und
Schwellungen reduziert. Danach sofort die Orthese anlegen und den
Fuß in Bewegung halten. Wenn das Gehen zu starke Schmerzen

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