G E S I C H T S B O G E N A N L E G E N A N B E Z A H N T E M K I E F E R
5.4
Bissgabel an wgePatienten adap-
tieren
D E
▷ Vorbereitete Bissgabel an der OK-Zahnreihe
adaptieren.
▷ Leichte Impressionen der OK-Zahnreihe in das
nicht zu heiße (Haut bildet sich oberflächlich)
Compound drücken (Zähne dürfen das Metall
nicht berühren).
Die Bissgabel kann nun vom Patienten an OK-
Zahnreihe gehalten werden, entweder mit der
Hand oder mit dem UK durch unterlegte Watte-
rollen im Molarenbereich.
Bei ungünstigem Verlauf der Spee-Kurve
kann die Bissgabel kippen.
▷ Dann besser die Bissgabel mit der Hand
festhalten, ohne Watterollen-Einsatz.
8
D
5.5
Gesichtsbogen anlegen (arbiträr)
Gesichtsbogen anlegen generell bei geöff-
netem Mund, also nachdem die Bissgabel
an OK-Zahnreihe adaptiert wurde.
Die „Leipziger Glabellastütze" hat ein
Teleskop, dessen Federkraft bei Deckung
Rille zu Außenteleskop das Gewicht des
Gesichtsbogens aufhebt. Durch den
genormten, kontrollierbaren Anpress-
druck ist die Position der Porusknöpfe [6]
/Achsenstift [10] reproduzierbar im arbit-
rären Scharnierachsbereich.
Patient in liegender Position: Dadurch wird das
Gewicht des Gesichtsbogens und die Hebelwir-
kung der frontalen Ausladung neutralisiert.
Schrauben [1] nur lösen, nicht versuchen
aufzuschrauben. Dies gilt auch für die ver-
nietete Bundschraube [22] am Gabelträ-
ger, hier ist es möglich, dass die Schraube
in der Vernietung festsitzt.
▷ Sperrschrauben [1] lösen und Porusknöpfe [6]
unter Mithilfe des Patienten in die Gehörgänge
einführen.
▷ Sperrschrauben [1] schließen, Stegschraube [15]
lösen (1/4 Umdrehung), Nasensteg [16] unter
leichtem Druck an Glabella ansetzen.
▪ Dazu greifen Mittel- und Zeigefinger hinter
den Steg, während der Daumen den Druck auf
den Steg gefühlvoll ausführt und hält.
▪ Mit dem anderen Daumen die Stirnhaut cranial
spannen, damit der Nasion-Adapter [17] am
Nasenrücken adaptiert werden kann.
▷ Bei Deckung Rille zu Außenteleskop mit der
freien Hand die Stegschraube [15] anziehen.
E