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ARNHINWEIS
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„SENSOR EICHEN"-S
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EQUENZ NICHT ERST DURCHFÜHREN
;
IMPLANTIERT WURDE
ES IST VON GRUNDLEGENDER
,
K
ABGESCHLOSSEN IST
BEVOR DER
ATHETER IMPLANTIERT WIRD
.
ZU KALIBRIEREN
- Den Katheter am voreingebautes Einführstilett halten und in das speziell
dafür vorgesehene Lumen einführen. Katheter dann gemäß den üblichen
Standardverfahren in Richtung Hirnkammer implantieren.
- Die am Ende der Katheter-Drainageschläuche angebrachte Schutzkappe vom
Luer-Lock-Stecker entfernen. Die korrekte Positionierung des Katheters in der
Hirnkammer überprüfen, indem an der Drainageanschlussöff nung kontrolliert
wird, ob Liquor zurückfl ießt.
- Wenn Luftblasen und Liquidsegmente im Katheter auftreten, diese
entfernen, indem eventuelle Luftblasen bis zum Ende der Drainageschläuche
hinuntergewandert sind. Wenn die Hirnkammern des Patienten angeschwollen
sind, kann es ratsam sein, den Katheter noch einige Millimeter über den Punkt
der ersten Liquidprobennahme weiter vorzuschieben. Auf diese Weise verbleibt
das Katheterende auch nach dem Abschwellen in der Hirnkammer.
- Wenn der ventrikuläre Zugang scheitert, können die ICP-Werte dennoch
überwacht werden, indem der Katheter im durchwanderten Parenchym belassen
wird. Die gemessenen ICP-Werte geben dann die intraparenchymatösen
Druckwerte am Sensormesspunkt an. In diesem Fall den Luer-Lock-Stecker
schließen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren.
- Während der Katheter am Implantationssitus festhalten wird, das Stilett
entfernen, indem der Katheter vorsichtig zwischen den zwei pfeilförmigen
Markierungen umgebogen wird (Abbildungen 3-5).
Verbindung zu einem externen Drainagesystem
- Der Katheter kann an verschiedene externe Liquor-Drainagesysteme angeschlossen
werden. Der Anschluss des Katheters an die externen Drainageschläuche erfolgt
mittels eines Luer-Lock-Steckers.
- Wenn der Katheter nicht an ein externes Drainagesystem angeschlossen wird,
ist der Luer-Lock-Stecker zu schließen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren.
A
:
CHTUNG
B
N
G
ITTE DIE
UTZUNGSBEDINGUNGEN DER
EBRAUCHSANWEISUNG FÜR DAS EXTERNE
.
KONSULTIEREN
Katheterbefestigung
- Den Katheter am Implantationssitus festhalten und sehr vorsichtig am auf
der Steckerseite gelegenen Ende ziehen, bis der Katheter einen rechten Winkel
bildet und fl ach am Schädel anliegt.
- Den Schnitt über dem Bohrloch gemäß Standard-Krankenhausroutine schließen.
- Die mitgelieferte Fixierlasche benutzen, um den Katheter an der Austrittsstelle
an der Kopfhaut zu befestigen (Abbildung 3.6).
- Katheter in Schlingen legen und fi xieren, um ihn in Position zu halten
und um die Spannung zu reduzieren. Sicherstellen, dass bei dieser Maßnahme
auf die Fixierlasche kein Zug ausgeübt wird.
W
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ARNHINWEIS
S
,
K
ICHERSTELLEN
DASS DIE VOM
ATHETER GEBILDETE
15
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VON MEHR ALS
MM BEACHTEN
DAMIT DIE
Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Pressio® Monitor den mittleren intrakraniellen Druck
in mmHg an.
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WENN DER
ATHETER SCHON
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ICHTIGKEIT
DASS DIE
ICHSEQUENZ SCHON
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UM IHN MIT
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RAINAGESYSTEM
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CHLAUFE NICHT ZU ENG IST
CHLAUFENRADIUS
L
-D
IQUOR
RAINAGE NICHT BEEINTRÄCHTIGT WIRD
Spezialfall für Modell PSO-VTT
Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Pressio® Monitor den mittleren intrakraniellen Druck
in mmHg an. Die intrakraniellen Temperatur wird ebenfalls angezeigt und pendelt
sich innerhalb von maximal 150 Sekunden auf ihren genauen Wert ein.
H
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INWEIS
P
T
RÄZISE
EMPERATURMESSWERTE SIND NUR BEI IMPLANTIERTEM
T
IST NICHT ZUR
EMPERATURMESSUNG AN DER
Treten nach Anschließen des Katheters an das Verlängerungskabel instabile Druck-
Messwerte auf oder erscheinen die Fehlercodes „E001", „E002", „E005" oder die Meldung
„SENSOR ANSCHLIESSEN" auf dem Pressio® Monitor, deutet dies in beiden Fällen
(PSO-VT und PSO-VTT) auf eine nicht ordnungsgemäße Verbindung hin.
In diesem Fall ist sicherzustellen, dass der Katheterstecker bis zum Anschlag
in das Katheter-Verlängerungskabel eingesteckt ist und dass dieses ordnungsgemäß
am Pressio® Monitor angeschlossen ist.
Zeigt der Pressio® Monitor nach Implantation des Katheters die Fehlercodes „- - -",
„999", „E001", „E002", „E005" oder die Meldung „SENSOR ANSCHLIESSEN" an, obwohl
der Katheter korrekt angeschlossen ist, ist eventuell der Sensor am Katheterende
beschädigt.
Den Katheter neu positionieren. Wird der Fehler dadurch nicht behoben, einen neuen
Katheter implantieren.
Die empfohlene maximale Implantationsdauer des Katheters beträgt 5 Tage.
Nach Ablauf der ersten 24 Stunden zeigt der Pressio® Monitor die Implantationsdauer
in Form folgender Meldung an: „Implantation: X Tage". Diese Meldung wird während
der gesamten Implantationsdauer aktualisiert.
Ab dem 6. Tag nach Implantation blinkt die Meldung am Pressio® Monitor und warnt,
dass die empfohlene Implantationsdauer überschritten wurde.
Bei Einsatz des Pressio® Schnittstellenmoduls leuchtet die Diode auf, die die
Implantationszeit für den Katheter anzeigt, sobald der Katheter die empfohlene
Implantationszeit überschritten hat.
Ein implantierter Katheter kann vom System getrennt und anschließend an dasselbe
oder ein anderes Gerät der Pressio® Familie (PSO-3000 Software V2, PSO-3000
Software V1, PSO-IN00) angeschlossen werden. Eine erneute Kalibrierung
des Drucksensors in Relation zum atmosphärischen Druck ist nicht erforderlich,
da der Katheter die Kalibrierungsdaten gespeichert hat.
Empfohlene Vorgehensschritte für die Explantation des Katheters
- Pressio® Monitor abschalten.
- Den Katheter vom Verlängerungskabel trennen.
- Explantation des Katheters.
- Den explantierten Katheter auf Unversehrtheit prüfen.
8.
Sicherheitsvorkehrungen für die Überwachung,
Behandlung und Pfl ege des Patienten.
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ARNHINWEIS
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RESSIO
ONITORING
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FÜR EINE KONTINUIERLICHE
BERWACHUNG ZUR
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CHTUNG
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P
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ATIENTENÜBERWACHUNG SOLLTE AUSSCHLIESSLICH EINEM
ODER ANDEREM QUALIFIZIERTEN
59
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ENSOR MÖGLICH
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UFT GEEIGNET
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IT NUR VERWENDEN
WENN ENTSPRECHEND GESCHULTES
V
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ERFÜGUNG STEHT
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EDIZINER ÜBERTRAGEN WERDEN
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ENSOR
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ERSONAL
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