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Warnung
Manche Chirurgen koagulieren während des
chirurgischen Eingriffs über eine Pinzette/
Klemme. Das ist nicht zu empfehlen; die mit
solch einer Praxis verbundenen Gefahren
lassen sich wahrscheinlich nicht völlig
ausschalten. Verbrennungen an den Händen
des Chirurgen können auftreten. Um dieses
Risiko zu mindern, wird folgendes
empfohlen:
• Während des Kontaktierens der
Gefäßklemme nicht an den Patienten,
den Tisch oder die Retraktoren lehnen.
• Den Schneidmodus anstelle des
Koagulationsmodus aktivieren. Der
Schneidmodus hat eine niedrigere
Spannung als der Koagulationsmodus.
• Die niedrigste Leistungseinstellung und
die zur Erreichung der Blutstillung
minimal erforderliche Zeit verwenden.
• HF-Chirurgie-Gerät erst aktivieren, wenn
das Zubehör Kontakt mit der Pinzette/
Klemme hat. Lichtbogenbildung an der
Pinzette/Klemme ist zu vermeiden.
• Vor Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts
ist ein möglichst großer Bereich der
Gefäßklemme kräftig zu erfassen. Auf
diese Weise verteilt sich der Strom über
eine größere Fläche, und die
Stromkonzentration an den Fingerspitzen
ist minimal.
• Pinzette/Klemme unterhalb der
Handebene (so nahe wie möglich am
Patienten) kontaktieren, um weitgehend
auszuschließen, dass der Strom auf
anderen Pfaden durch die Hände des
Chirurgen fließen kann.
• Bei Verwendung einer Messerelektrode
aus Edelstahl ist die flache Seite an die
Gefäßklemme oder ein anderes
metallenes Instrument anzulegen.
• Bei Verwendung einer beschichteten
oder klebefreien Messerelektrode ist die
Schneide der Elektrode an die
Gefäßklemme oder ein anderes
metallenes Instrument anzulegen.
Vorsicht
Vergewissern Sie sich, dass die Elektrode fest
im Elektrodengriff sitzt. Eine unsachgemäß
befestigte Elektrode kann durch die
Entstehung eines Lichtbogens an der
Verbindungsstelle von Elektrode und
Elektrodengriff zu Verletzungen am
Patienten oder am OP-Team führen.
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Vorsicht
Zubehör und die Kabel sind vor jedem
Einsatz auf Brüche, Risse, Knicke oder andere
Beschädigungen zu prüfen. Schadhaftes
Material ist nicht zu verwenden. Ein
Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme
kann zu Verletzungen oder Stromschlägen
am Patienten oder am OP-Team führen.
Vor dem Eingriff
Elektrodengriff (und Köcher) unter
1.
Verwendung eines aseptischen Verfahrens
aus der Verpackung nehmen.
Gegebenenfalls ist die Ausrichtung der
2.
Elektrode zu ändern. Die Elektrode ist an
der Isoliermanschette zu fassen, aus dem
Elektrodengriff zu ziehen, zu drehen und
wieder in den Elektrodengriff einzusetzen.
Die (mitgelieferte) Messerelektrode ist so
konstruiert, dass sie einrastet und ein
Drehen somit verhindert wird.
Der Elektrodengriff kann auch nicht
einrastende Standardelektroden mit
2,4 mm Durchmesser aufnehmen.
Nehmen Sie von der Elektrode den
3.
Spitzenschutz ab. Führen Sie den Stecker
des Elektrodengriffs in die
Fingerschaltungs-Buchse eines Covidien
HF-Chirurgie-Geräts ein.