Vorsicht:
Lesen Sie immer zuerst die Krankenhaus- oder Abteilungsprotokolle,
mögliche Komplikationen und deren Behandlung, Warnhinweise und
Vorsichtsmaßnahmen durch, bevor Sie mechanische oder chemische
Maßnahmen als Reaktion auf Probleme bei der Katheterleistung ergreifen.
Warnung:
Die folgenden Verfahren sollten ausschließlich von Ärzten
durchgeführt werden, die mit den entsprechenden Techniken vertraut sind.
UNGENÜGENDER DURCHFLUSS:
Die folgenden Umstände können zu einem unzureichenden Blutfluss führen:
•
Verschluss der arteriellen Öffnung in Folge von Verklumpung oder
Fibrinablagerungen.
•
Verschluss der arteriellen Öffnungen in Folge eines Kontakts mit
der Venenwand.
Mögliche Lösungen:
•
Chemischer Eingriff unter Verwendung eines Thrombolytikums.
UMGANG MIT EINSEITIGEN BLOCKADEN:
Einseitige Blockaden liegen vor, wenn ein Lumen leicht gespült, jedoch
kein Blut angesaugt werden kann. Ursache dafür ist in der Regel eine
schlechte Positionierung der Spitze.
Die Blockade kann durch eine der folgenden Korrekturen gelöst werden:
•
Neupositionierung des Katheters.
•
Neupositionierung des Patienten.
•
Husten des Patienten.
•
Wenn kein Widerstand feststellbar ist, spülen Sie den Katheter mit
einer sterilen Standardkochsalzlösung kräftig aus und versuchen Sie,
die Spitze von der Gefäßwand weg zu bewegen.
INFEKTIONEN:
Vorsicht:
Aufgrund des Risikos eines Kontakts mit HIV (Human
Immunodeficiency Virus) oder anderen durch Blut übertragenen Pathogenen
sollte das Gesundheitspersonal immer die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen
in Bezug auf Blut und Körperflüssigkeiten bei der Pflege aller Patienten ergreifen.
•
Halten Sie sich grundsätzlich an eine sterile Arbeitsweise.
•
Eine diagnostizierte Infektion an der Katheteraustrittsstelle sollte sofort
entsprechend mit Antibiotika behandelt werden.
•
Beim Auftreten von Fieber bei einem Patienten mit Katheter nehmen
Sie mindestens zwei Blutkulturen von einer weit vom Katheter entfernten
Stelle. Wenn die Blutkultur positiv ist, muss der Katheter sofort entfernt
und eine entsprechende Antibiotikabehandlung begonnen werden.
Warten Sie 48 Stunden, bevor Sie einen neuen Katheter einsetzen. Soweit
es möglich ist, sollte der Katheter auf der gegenüberliegenden Seite der
ursprünglichen Austrittsstelle eingesetzt werden.
QUALITÄT DER KATHETERLEISTUNG
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